Synergy Deca

Um etwas Abwechselung in den Alltag der Revolution zu bringen:

Der Synergy Deca 15+2

Hatte heute seinen Jungfernflug, leider bei etwas zu wenig Wind. Darum laest sich noch nicht zu viel zum Flugverhalten sagen, auser es ist sehr sehr anders und irgendwie doch nicht.
    Als 4-Leiner mag er es mit typischer 2-Leiner steuerung unterstuetzt zu werden.

Vorwaerts, Rueckwaerts spielt wenig Rolle, hat aber Vorwaerts als Vorzugsrichtung..
    Super enge Propeller gibts nicht, er dreht aber innerhalb des Segel wenn gewuenscht.
    Dafuer lassen sich Tricks durchaus fliegen, Yo-Yo zb geht recht einfach, Axel ist auch machbar und sieht klasse aus.

Zu ist sehr gering, perfect fuer Leute die nicht viel Zug moegen und der Windbereich ist laut Anleitung sehr sehr gross.

Anleitung fuer die Verschieden Decas findet man hier:
    http://www.windsweptkites.com/manuals.html

Ein sehr Fotogener Drachen und Blickfang.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

• Offizieller Beitrag

Du Glücklicher!

Der Deca ist einfach ein genialer Vierleiner. Wenn die verbiebenen nicht so teuer wären...
    Nachdem Guildworks anscheinend keine mehr produziert, sind die Preise leider gestiegen. Ich hätte damals ausser meinem 333 auch noch einen Deca mir zulegen sollen.

Viel Spaß damit!

Mehr zu Decas gibts auch unter:
    http://www.kitejan.me.uk/hintquad/indexhintquad.htm
    http://www.batoco.org/novedades/2004/01/synergy_deca.html - inkl. Baupläne und
    zwei Filme: http://batoco.typepad.com/news/Synergyvideo1.mpg und http://batoco.typepad.com/news/synergyvideo2.mpg

ich hab mir vor vielen vielen Jahren mal einen 1er verkleinert Nachgebaut (75%)
    um ihn Indoor zu fliegen

Mission gelungen :-O

aber er ist doch schon sehr Speziell, er hat nie so richtig in mein Herz getroffen

so fristet er sein Dasein zusammen geknorkelt im Keller
    ich kann ihn ja mal wieder für n Foto rauskramen

gruß Matze

Oh ja, gibt 4-Leiner die deutlich besser fliegen, aber keinen der solchen Visual Impact hat finde ich.

AEtherKites

Hoi!

Oben gibt es zwar die Baupläne, nicht aber das Schnittmuster. Oder übersehe ich was? Ich bin bisher nur Revolution geflogen, aber der macht optisch zumindest mehr her.

Grüsse, Jan-Hendrik

oh ich seh grad es war doch ein A6 den ich zum vorbild hatte

leider ist dessen Verbleib (aufgrund eines Todesfall´s) ungeklärt
    ich hoffe nur, er wurde nicht wegen Unwissenheit in die Tonne Gestopft

gruß Matze

Zitat von Jan-Hendrik

Hoi!

Oben gibt es zwar die Baupläne, nicht aber das Schnittmuster. Oder übersehe ich was? Ich bin bisher nur Revolution geflogen, aber der macht optisch zumindest mehr her.

Grüsse, Jan-Hendrik

Du übersiehst was. planos.cometas.info/planos/.....

... ein Deca-Thread - sehr gute Idee. Dann packe ich meine Bilder doch hier auch nochmal rein!

Viele Grüße
    Michael

Nick, da sind alle Verzeichnisse gesperrt. Habe aber einen holländischen Link bekommen via privater Nachricht. Es scheint so, als ob dies eine Leichtwind bzw. Zerowind Version ist, und ist auch vom Gestänge her anders, als der in den Fotos.

Schaue ich, das ich erst die anderen Bauvorhaben angehe, und dann das bekannte Material im Detail anschaue - und mal Schablonen mache :)

Jan-Hendrik

Ja die Zerowindersionen sind vom Gestaenge und Segelschnitt zum Teil erheblich anders als die Normalwindversionen.
    Sieht man in den Gebrauchanleitungen die ich im Start Topic verlink hab ganz deutlich.

AEtherKites

Andre: Hast Du einen Top wo ich einen Segelschnitt mit Waage für die Normalwind-Version bekomme? Ich sehe nur den Segelschnitt für die Zerowind-Version auf der holländischen Seite.

Danke!
    Jan-Hendrik

Abgesehen vom direkten Ausmessen, nein, und das duerfte auch nicht so ganz einfach werden weil die mit mit 15 und mehr Panel haben nicht eine einzige grade Naht.

AEtherKites

Moin Andre!

Das Muster wäre ja eh individuell, von daher wäre es ja vermutlich auf die Flächen beschränkt, wie das auch auf dem holländischen Link der Fall ist, in dem Fall sind es die beiden Aussenflächen und die Mitte (halbiert in dem Fall).

Letztendlich würde ich vermutlich einfach mal einen Versuch machen, in dem ich den Plan skaliere, und mich ansonsten an den Fotos orientiere. Vermutlich komme ich nicht leihweise an so ein Teil zum Abmessen, das wäre natürlich ideal. Laufe ich in Schwierigkeiten, wenn ich dort eine Schablone im CAD nachgebaut online stelle, damit andere davon partizipieren können?

Grüsse, Jan-Hendrik

Also ich geb meinen nicht aus der Hand zum Vermessen :)

Ob du mit einemPplan in Schwierigkeiten kommst, gute Frage, durchaus moeglich, ist immerhin ein Kommerzielles Produkt und so.
    HQ hat die frueher mal in Lizenz gebaut, evtl haben die noch einen Rest im Keller? Einen direkt bei Guildworks kaufen kannst du Streichen, teuer, extrem lange lieferzeit und werden eh nicht mehr gebaut.

AEtherKites

Hey ho! Auf Kiteplans.org den Links folgend... Da gibts den Deva A1 auch mit Schnittplan - wenn auch in spanisch oder portugisisch oder so. Aber da kommt man ja mit klar, Schnittmuster sind international :)

Direkt mal weg speichern...

JH

Hallo,

wenn ich das richtig verfolgt habe gibt es alleine 3 Zero Wind Versionen. Das sind dann wohl die, bei denen der Bogenstab durch das Segel geführt wird. Kann jemand was zu den Größen sagen ?
    Vielen Dank für eine Antwort

Heinrich