Wiedereinsteiger: mit und ohne Stab, Gespanne, andere Fragen

    Hoi!


    Ich bin "alter Hase" quasi. Ich habe mich zur Schulzeit viel damit beschäftigt:


    (Alle selbst gebaut)
    - 2* Jet, einzelnd, im Paar Flug (mit meinem Dad) oder als Gespann
    - 1* Hawaiian (der ist nach 10 Minuten gleich auseinander gerissen, schade, war der schönste)
    - 10* Racer (bin mir nicht so sicher mit dem Namen, Raute mit Schwanz) als gespann
    - 1 Matte 3m, (Bauplan aus einem Buch von einem Drachenladenbesitzer in Düsseldorf wenn ich mich recht entsinne)
    - 1 Matte ca 1,5m (Bauplan wie 3m)
    - Revolution (War etwas mühsam ohne eine Idee, wie das Ding gesteuert wird, dann wars cool :-))


    Dann war irgendwann schluss. Das kann schon 12-15 Jahre her sein... Und jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt :) Das alte Material ist ziemlich durch, daher starte ich quasi neu durch. Teilweise kann ich altes Material wie Lenkstange, Trapez, evtl. Schnüre noch verwenden, die 10 Racer (neue Schänze brauchen die) wohl auch. Ansonsten... haben die schon viel mit gemacht ;)


    Daher habe ich jetzt viele Fragen, und heute wo es Internet gibt... hat man da ja noch mal andere Möglichkeiten.


    1) Wenn ich eine Matte bauen will, finde ich gerade aktuell den Lycos 2.5 Competition. Ist das was? Was gibt es für Alternativen?


    2) Stab-Drachen: Ich sehe es gibt den Jet Stream als Weiterentwicklung zum Jet, finde jedoch keine Baupläne, kann da jemand aushelfen? Ansonsten würde ich wohl 3 Jet bauen, die dann einzelnd oder im Gespann verwenden. Ebenfalls würde ich mal eine sehr kleine Jet Version probieren. Was ist denn ansonsten an Stab-Drahen heute Stand der Entwicklung? Schnell und wendig wäre toll, und Kraft aufbringen ebenfalls.


    3) Wo finde ich sonst generell Baupläne, und welche sollte ich abseits von der Jet-Familie genauer anschauen?


    4) Trick Drachen wäre ein Neues Thema, aber erstmal die Basis mit 2- und 4-Stabdrachen, und was Stabloses....


    Themen wie Buggy (konnte ich mir früher nicht leisten) und entsprechende Matte als Zugpferd und andere sonstige Themen kommen dann wieder Stück für Stück. Werde wohl auch demnächst mal mit dem 10er Gespann auf die Rheinwiese hier in Düsseldorf, schauen ob noch alles funktioniert, oder schon total verrottet ist :)


    Und wie schade... Der Drachenladen auf der Ellerstr. in Düsseldorf hat zugemacht. Mal sehen was es jetzt für Quellen gibt.


    Gruss, Jan-Hendrik

    Hi und Herzlich Willkommen
    Mal sehen wo ich helfen kann.
    1) Die Lycos ist eine zugkräftige Matte mit Schwerpunkt auf maximaler Fluggeschwindigkeit. Spaß macht sie allemal, aber mit dem Bummelzug 10er ACE-Gespann hat das nicht mehr viel gemein.
    2) den Jetstream gibt es meines Wissens nicht als Bauplan. Den Bauplan vom Jett millenium bekommst du kostenlos aufhttp://www.elliot.de. Dort gibt's noch mehr Baupläne bis hin zum Mystic mit 4,20m. Warum willst du beim Jet bleiben? es gibt doch heute so viel Auswahl. Ein schneller, wendiger Kite wäre z.B. der SAS Je nach Größe biestig schnell bis brutal stark.
    3) Hier werden die anderen bestimmt drölfzig Vorschläge machen.


    Zum Thema alte Leinen: Die werden mit der Zeit auch nicht besser und die Technik ist heute, dank Dynema auch viel weiter. Die Schwänze für deine 10er Kette gibt's noch allerdings ist die Farbauswahl arg begrenzt. Hab dasselbe Problem. Aber Ehrlich, ich fliege meine 6er Kette vielleicht einmal im Jahr bei Drachenfesten oder schönem Wetter. Die Dinger sind nicht mehr so ganz zeitgemäß.

    Lokhi: Danke fürs schnelle Feedback... Aber deshalb frage ich ja nach, war eben eine lange Zeit Funkstille, und ich bin nicht up to date :)


    Ace: Dann lag ich doch richtig, und Racer war falsch. Sie sind auch damals nicht mehr geflogen, und wir haben sie nur selten raus geholt. Aber: Wir haben damals eine Hülle genäht, in der sie alle aufgebaut und aneinandergekettet sind, daher waren die schnell in der Luft und schnell wieder zusammen gepackt. Stimmt, die sind sehr langsam im Vergleich zu den Jet oder den Matten... Aber der Bereich wird ja auch nicht weiter ausgebaut, der alte Kram funktioneirt sicher noch.


    Lycos: Ich will ja keine Matte die so schnell ist wie die Ace, ganz im Gegenteil. Die beiden Matten, die ich damals genäht habe, sind eben schon für den Anfang ganz nett gewesen, jetzt kann das aber weiter getrieben werden. Denke im Matten-Umfeld bin ich da ganz gut dabei mit dem Bauplan.


    Jet: Millenium wird dann wohl der alte sein? Habe schon damals nach dem Bauplan gebaut :) SAS = Speed Anti Sleep? Habe da gerade mal geschaut, finde aber auf Anhieb keinen Bauplan. Ich möchte gerne selbst ran, und es etwas aufwändiger / indivudell machen... Irgendwelche Tips? Der Mystic sieht nett aus, nach dem was ich jetzt lesen konnte aber eher träge und kräftig. Ich werde das mal weiter im Auge behalten, ob es evtl. doch was ist :)

    Zitat

    SAS = Speed Anti Sleep? Habe da gerade mal geschaut, finde aber auf Anhieb keinen Bauplan.


    Hast du schon hier gesucht? Wenn du dort nett anfragst, lässt bestimmt irgend jemand dir den Plan zukommen. Den SAS würde ich dem Jet immer vorziehen. Er ist schneller und hat viel mehr Dampf als der Jet. Ausserdem findest du zum SAS jede Menge Infos und auch Tuningtipps.


    Zum aktuellen Jet wirst du mit Sicherheit keinen Bauplan finden. Kein Hersteller gibt Baupläne seiner aktuellen Kites heraus.


    Sehr viele Baupläne zu unterschiedlichen Kites findest du hier.

    Da du anscheinend zu einem Powerkite tendierst, kann ich dir auch den Vagabond 0.9 empfehlen. Für meinen Sohn habe ich den mal als erstes gebaut. Mittlerweile hat er drei Stück, den 0.9, 1.6 und den 2.4 und fliegt sie im Gespann. Der Vagabond ist aus dem 4Speed entstanden, der hier im Forum mal entwickelt worden ist.


    Eine Bauanleitung findest du hier und hier ist der Workshop .


    Den Bauplan vom SAS oder 4Speed bzw. meine Version vom Vagabond kann ich dir auf Wunsch zu senden. Ich hab mir angewöhnt interessante Baupläne ab zu speichern, denn nach einiger Zeit kann es vorkommen, dass die ein oder andere Seite nicht mehr erreichbar ist im Web.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hoi!


    Gerne würde ich die Baupläne sehen! Aktuell hätte ich den SAS im Auge, aber ich schaue mir in jedem Fall die anderen mal genauer an - festgelegt bin ich noch lange nicht. Vorarbeit ist eh noch nötig - status der Nähmaschine prüfen, das Muster überlegen (sonst kann ich auch gleich einen kaufen ;)) etc... werde sicher noch 2-3 Wochen brauchen, bevor ich los lege.


    Wäre also extrem toll, wenn Du mir die Pläne senden könntest. Gibt es da Copyright Schwierigkeiten? Sonst würde ich die ebenfalls mal online stellen, wenn ich auch Bilder davon machen kann, dann findet Google die auch.


    Grüsse, Jan-Hendrik

    So sehen die Vagabond aus:



    Es ist einmal der 0.9er mit ca. 1,80m und der 1.6er mit ca. 2,40m Spannweite. Der 0.9 ist zum eingewöhnen schon ganz gut, mit ihm kommt man ab ca. 5Bft schon ins rutschen. Der 4Speed ist etwas kleiner, ich glaube er hat so um die 1,50m Spannweite.


    Das ist mein SAS 82,5er:



    Den packe ich erst ab 4Bft aus, vorher macht er mir nicht soviel Spaß.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.