Hoi!
Ich bin "alter Hase" quasi. Ich habe mich zur Schulzeit viel damit beschäftigt:
(Alle selbst gebaut)
- 2* Jet, einzelnd, im Paar Flug (mit meinem Dad) oder als Gespann
- 1* Hawaiian (der ist nach 10 Minuten gleich auseinander gerissen, schade, war der schönste)
- 10* Racer (bin mir nicht so sicher mit dem Namen, Raute mit Schwanz) als gespann
- 1 Matte 3m, (Bauplan aus einem Buch von einem Drachenladenbesitzer in Düsseldorf wenn ich mich recht entsinne)
- 1 Matte ca 1,5m (Bauplan wie 3m)
- Revolution (War etwas mühsam ohne eine Idee, wie das Ding gesteuert wird, dann wars cool :-))
Dann war irgendwann schluss. Das kann schon 12-15 Jahre her sein... Und jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt Das alte Material ist ziemlich durch, daher starte ich quasi neu durch. Teilweise kann ich altes Material wie Lenkstange, Trapez, evtl. Schnüre noch verwenden, die 10 Racer (neue Schänze brauchen die) wohl auch. Ansonsten... haben die schon viel mit gemacht
Daher habe ich jetzt viele Fragen, und heute wo es Internet gibt... hat man da ja noch mal andere Möglichkeiten.
1) Wenn ich eine Matte bauen will, finde ich gerade aktuell den Lycos 2.5 Competition. Ist das was? Was gibt es für Alternativen?
2) Stab-Drachen: Ich sehe es gibt den Jet Stream als Weiterentwicklung zum Jet, finde jedoch keine Baupläne, kann da jemand aushelfen? Ansonsten würde ich wohl 3 Jet bauen, die dann einzelnd oder im Gespann verwenden. Ebenfalls würde ich mal eine sehr kleine Jet Version probieren. Was ist denn ansonsten an Stab-Drahen heute Stand der Entwicklung? Schnell und wendig wäre toll, und Kraft aufbringen ebenfalls.
3) Wo finde ich sonst generell Baupläne, und welche sollte ich abseits von der Jet-Familie genauer anschauen?
4) Trick Drachen wäre ein Neues Thema, aber erstmal die Basis mit 2- und 4-Stabdrachen, und was Stabloses....
Themen wie Buggy (konnte ich mir früher nicht leisten) und entsprechende Matte als Zugpferd und andere sonstige Themen kommen dann wieder Stück für Stück. Werde wohl auch demnächst mal mit dem 10er Gespann auf die Rheinwiese hier in Düsseldorf, schauen ob noch alles funktioniert, oder schon total verrottet ist
Und wie schade... Der Drachenladen auf der Ellerstr. in Düsseldorf hat zugemacht. Mal sehen was es jetzt für Quellen gibt.
Gruss, Jan-Hendrik