Argumente für einen 4-Leiner? - Wie Kite zusammenpacken?

Ey leute,
    Ich suche zur Zeit Argumente für einen 4-leiner um meine eltern davon zu überzeugen anstatt ein 2 leiner einen mit 4 zu nehmen. Bisher kenne ich nur das beserre sichheitssystem per bremsen und das man auch rückzu starten kann. Gibt es noch weitere argumente oder habt ihr tipps wie ich sie überzeugen kann? Meine eltern bzw. Mein papa will ja nicht das ich mir nen 4 leiner hole, weil ab und zu sich die leinen beim zusammen und auseinanderpacken verhädern. Wie packt ihr den kite zusammen? Rollt ihr ihn oder doch falten?

Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4

F-Tail Purple und Africa

Sag Deinem Papa, er soll sich raushallten und gut is!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Offizieller Beitrag

Hier mal eine kleine Zusammenfassung, die aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Zitat

Sag Deinem Papa, er soll sich raushallten und gut is!

TOP :D

nen 2qm würd ich meinem kind als 2 leiner holen, darüber nur 4 leiner

schon allein wenn man mal rückwährts hoch muss

schon deshalb, um den vernünftig alleine händeln zu können; Abbauen, Aufbauen, Restart nach Absturz, etc. alles klein Problem

nach dem Motto: Zwei Leinen sind zwei zu wenig ;)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hi Bimbus,

da du uns ja bald in Warnemünde beehren wirst ist folgendes Argument für einen 4-Leiner sehr wichtig: Er lässt sich viel präzieser landen, was bei der Anzahl von badenden Touristen am Strand sehr wichtig ist. Mit Bremseinsatz kannst du den Kite überall exakt landen, auch zwischen den Leuten am Strand. Ein Zweileiner ist da viel zu gefährlich, denn den kannst du nur am Windfensterrand gescheit herunterholen. Was machst du aber wenn du genau dort auf beiden Seiten Sonnenbader hast????? Also, 4-Leiner hat enorme Vorteile, ist für Papa auch entspannter, denn er muß nicht immer rennen wenn du den Kite abstürzen lässt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Mein Jüngster fliegt auch einen 2-Leiner. Wenn der runter kommt gibt es immer Probleme, besonders wenn ich auch gerade mit meinen 4-Leinern fliege.

Also, ein 4-Leiner muss her. "Scherzmodus an" Andere Kites sind in Warnemünde und Kühlungsborn gar nicht zugelassen..... :D "Scherzmodus aus".

Beste Grüße von der Küste,

Bernd

PS: Das Leinentüdellproblem gibt es nicht wenn du die Leinen immer in Achten aufwickelst.

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Zitat von DocBK

Hi Bimbus,

da du uns ja bald in Warnemünde beehren wirst ist folgendes Argument für einen 4-Leiner sehr wichtig: Er lässt sich viel präzieser landen, was bei der Anzahl von badenden Touristen am Strand sehr wichtig ist. Mit Bremseinsatz kannst du den Kite überall exakt landen, auch zwischen den Leuten am Strand.

Mit solch einem Argument sollte Papa Dir aber gleich das Kiten verbieten. Kiten zwischen badenden Touristen. :-/

toller grund" weil da sonnebader liegen"!

wenn da leute liegen/sitzen/laufen gibt es für gewöhnlich keine freigabe für kites( kenne den strand nicht); die mir bekannten Gebiete werden erst ab 18 Uhr freigegeben.

tu dir und deiner versichrung den gefallen und flieg erst gar nicht wenn du nicht genug platz hast.

auch ne matte kann mit ordentlich druck auf den leinen Passanten saftig ins fleisch schneiden, dafür braucht man keine stäbe um sie aufzuspießen...

und wer will schon blut an den Leinen, das geht so schlecht wieder raus! :P

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Lieber Bimbus,

natürlich haben "Bertl" und "EntropicSoul" völlig recht. Wenn nicht genug Platz, dann wird nicht geflogen. Ich hätte in meinem Post den "Scherzmodus an" etwas weiter oben setzen sollen. Es war auch eher als spaßiges Argument zum 4-Leinerkauf gedacht. In Warnemünde gibt es eine ausgewiesene Drachenzone direkt unter dem Leuchturm. Allerdings halten sich leider viele Badegäste nicht daran. Es ist eher ein "gemischtes" Gebiet. Manchmal muß man sich seinen Kiteplatz schon erkämpfen (natürlich unter Beachtung aller Sicherheitsregeln).
    Vorsicht ist immer oberstes Gebot, denn wir wollen mit unserem Sport niemanden verletzen und auch keine Negativ-Schlagzeilen.

Ich erlebe sehr oft das Leute direkt in meinen Flugbereich hereinlaufen, manchmal auch Kinder. Man kann eben nicht davon ausgehen, dass alle Leute wissen wie gefährlich das ist. Also müssen wir als Kiter reagieren. Gerade dann ist es extrem wichtig das man sofort den Kite sicher landet. Eine präzise Landung ist mit einem 4-Leiner nun mal einfacher.

Also Bertl und EntropicSoul: Wir schlitzen hier keine Touris auf...... :D

PS @ Bimbus: Die netten Leute vom SpiritofSky geben dir bestimmt gerne eine kostengünstige Einweisung ins 4-Leinerfliegen und werden dich auch über die Sicherheitsregeln/maßnahmen unterrichten. Danach kann nichts schiefgehen.

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

jop, die sicherheitsregeln kenn ich natürlich! Mal sehen ob ich damit mein papa überreden kann, sonst mache ich das im laden, indem ich nerv wie toll so ein kite ist :D

F-Tail Purple und Africa

Doc: was ihr braucht ist 1 Speedkite und irgend was ordentlich lautes :)
    Optische und Akustische kriegsführung! Wenn der Platz ausgezeichnet ist geht das in ordnung :P

ich beneide euch um so einen Spot, auch wenn auf meinem kaum einer auf den trichter kommt sich unter die Kites zu begeben^^
    strand, mehr, gleichmässiger wind :)

ich ziehe mein gemecker zurück und ersetze es mit : Wenn ihr scherze macht, nicht bein Anfängern.

( Bin gerpägt, hab schon mehrfach AldiBomber auf Menschenjagt gesehen )

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Noch zwei Argumente für 4 Leinen:
    Die Möglichkeit des Einhängens im Trapez:
    http://www.kite-n-art.com/prod…ruestung/vario-trapez.php
    und die Möglichkeit des Benutzens von Kite Killergriffen:
    http://www.metropolis-drachen.…-bin/iboshop.cgi?showd810!0,0,16954
    Ansonsten haben die Vorredner alles gesagt.
    Habe auch die Erfahrung vor 7 Jahren gemacht, das Badegäste sich im relativ kleinem Kitestrand von Warnemünde hingelegt haben.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Oke mach ich :D
    Das ist ne supii idee, denn normal liegt der am strand xD

F-Tail Purple und Africa

Cool.. werde heute mal die verschiedenen Arten testen :) Thx für die Links!

Es grüßt aus dem schönen Schwarzwald: Fennek - Der Wüstenfuchs ;)

Zitat von Philipp

Errmm... Kitekiller und gleichzeitig den Tampen im Haken... das funktioniert sicher ganz dufte so wie dort dargestellt...

Soll das ein Fehlersuchbild sein?

Und es werden ja immer mehr Argumente die gegen einen Vierleiner sprechen.

Es war nicht davon die Rede, beides gleichzeitig zu machen. Ich habe auch nicht empfohlen, beides gleichzeitig zu machen.
    Das Einhaken macht Sinn die Arme zu entlasten,oder mal kurzzeitig eine Hand frei zu kriegen.
    Den Sinn der KK.zu erklären , spare ich mir. Ich weiss , das einige nicht viel von ihnen halten. Ich habe sie bisher selten benutzt, habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Uli
    - Editiert von Reudnitzer am 30.06.2011, 17:01 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Wenn sich jetzt aber einer, der sich nicht richtig auskennt, das Bild genauer anschaut, denkt der sich vielleicht, daß muß jetzt aber so sein.