Ey leute,
Ich suche zur Zeit Argumente für einen 4-leiner um meine eltern davon zu überzeugen anstatt ein 2 leiner einen mit 4 zu nehmen. Bisher kenne ich nur das beserre sichheitssystem per bremsen und das man auch rückzu starten kann. Gibt es noch weitere argumente oder habt ihr tipps wie ich sie überzeugen kann? Meine eltern bzw. Mein papa will ja nicht das ich mir nen 4 leiner hole, weil ab und zu sich die leinen beim zusammen und auseinanderpacken verhädern. Wie packt ihr den kite zusammen? Rollt ihr ihn oder doch falten?
Argumente für einen 4-Leiner? - Wie Kite zusammenpacken?
-
-
-
-
Hier mal eine kleine Zusammenfassung, die aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:
ZitatWie verstaue ich Matte und Leinen?
Hier sollen nun die drei gängigen Verstautechniken kurz beschrieben werden. Jeder hat dabei seinen eigenen Liebling.
- In dieser Variante werden die Leinen beim Abbau von Kite und Handels getrennt und auf einen bzw. mehrere Winder, möglichst in 8ern, aufgewickelt. Kite, Leinen und Handles können somit unabhängig voneinander verstaut werden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man nicht für jeden Kite einen eigenen Satz Leinen und Handles benötigt. Man kann sich auch jeweils bei Aufbau für eine andere Leinenlänge entscheiden und muss gegenüber den anderen Methoden nicht erst umleinen. Der Nachteil dieser Methode: Sie ist die zeitintensivste für Auf- und Abbau. Des Weiteren können die Leinen nach dem Abwickeln gerne mal in sich verdreht sein und die Bremsleinen müssen immer neu getrimmt werden.- Bei dieser Variante bleiben die Leinen an Kite und Handles angebuchtet. Es gibt dann zum einen die Mögichkeit, die Leinen um die Handles zu wickeln, wobei hier hin und wieder eine Richtungsänderung von Vorteil sein kann, um einen Leinendrill zu vermeiden. Beim nächsten Abwickeln ist aber darauf zu achten, dass die Handles genauso wie beim Aufwickeln gehalten werden. Zum anderen kann auch ein Winder zwischen die beiden Handles gesteckt werden und die Leinen werden dann in 8ern auf den Winder gewickelt. Die Leinen und Handles werden dann mit der Matte verstaut. Der Vorteil dieser Methode gegenüber der ersten Methode ist, dass man sich die Zeit für das An- bzw. Abbuchten von Leinen und Handles spart. Des Weiteren können sich so die Leinen nicht in sich verdrehen und der Kite ist fertig getrimmt. Der Nachteil der Methode ist, dass man für jeden Kite ein eigenes Paar Handles und Leinen benötigt. Auch ist es dann beim Aufbau aufwändiger, wenn man eine andere Leinenlänge testen möchte. Hier noch eine gute bebilderte Anleitung über die Vorgehensweise.
- Die sogenannte Stopftechnik, ist eine chaotisch wirkende Methode. Die Leinen und Handles verbleiben hier auch angebuchtet. Es wird die Matte einfach zusammengerollt und in den Packsack gesteckt. Dann wir in der Mitte der zusammengerollten Matte eine kleine Öffnung gebildet. Dort werden dann die Leinen sowie zum Schluss die Handles hinein gestopft. Zum erneuten Aufbau muss man einfach nur die Handles am Bodenanker befestigen und mit dem Packsack loslaufen. Der Vorteil dieser Methode gegenüber Methode 1 ist, dass man sich die Zeit beim anbuchten von Leinen und Handles spart. Des Weiteren können sich so die Leinen nicht in sich verdrehen und der Kite ist fertig getrimmt. Der Nachteil der Methode ist, dass man für jeden Kite ein eigenes Paar Handles und Leinen benötigt. Auch ist es dann beim Aufbau aufwändiger, wenn man mal eine andere Leinenlänge testen möchte.
Matten und Leinen sollten nur im trockenen Zustand gelagert werden, da sonst Schimmel und Stockflecken drohen!
-
-
schon deshalb, um den vernünftig alleine händeln zu können; Abbauen, Aufbauen, Restart nach Absturz, etc. alles klein Problem
nach dem Motto: Zwei Leinen sind zwei zu wenig
Gruß Stefan
-
Hi Bimbus,
da du uns ja bald in Warnemünde beehren wirst ist folgendes Argument für einen 4-Leiner sehr wichtig: Er lässt sich viel präzieser landen, was bei der Anzahl von badenden Touristen am Strand sehr wichtig ist. Mit Bremseinsatz kannst du den Kite überall exakt landen, auch zwischen den Leuten am Strand. Ein Zweileiner ist da viel zu gefährlich, denn den kannst du nur am Windfensterrand gescheit herunterholen. Was machst du aber wenn du genau dort auf beiden Seiten Sonnenbader hast????? Also, 4-Leiner hat enorme Vorteile, ist für Papa auch entspannter, denn er muß nicht immer rennen wenn du den Kite abstürzen lässt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Mein Jüngster fliegt auch einen 2-Leiner. Wenn der runter kommt gibt es immer Probleme, besonders wenn ich auch gerade mit meinen 4-Leinern fliege.
Also, ein 4-Leiner muss her. "Scherzmodus an" Andere Kites sind in Warnemünde und Kühlungsborn gar nicht zugelassen..... "Scherzmodus aus".
Beste Grüße von der Küste,
Bernd
PS: Das Leinentüdellproblem gibt es nicht wenn du die Leinen immer in Achten aufwickelst.
-
Zitat von DocBK
Hi Bimbus,
da du uns ja bald in Warnemünde beehren wirst ist folgendes Argument für einen 4-Leiner sehr wichtig: Er lässt sich viel präzieser landen, was bei der Anzahl von badenden Touristen am Strand sehr wichtig ist. Mit Bremseinsatz kannst du den Kite überall exakt landen, auch zwischen den Leuten am Strand.
Mit solch einem Argument sollte Papa Dir aber gleich das Kiten verbieten. Kiten zwischen badenden Touristen. :-/
-
toller grund" weil da sonnebader liegen"!
wenn da leute liegen/sitzen/laufen gibt es für gewöhnlich keine freigabe für kites( kenne den strand nicht); die mir bekannten Gebiete werden erst ab 18 Uhr freigegeben.
tu dir und deiner versichrung den gefallen und flieg erst gar nicht wenn du nicht genug platz hast.
auch ne matte kann mit ordentlich druck auf den leinen Passanten saftig ins fleisch schneiden, dafür braucht man keine stäbe um sie aufzuspießen...
und wer will schon blut an den Leinen, das geht so schlecht wieder raus!
-
Lieber Bimbus,
natürlich haben "Bertl" und "EntropicSoul" völlig recht. Wenn nicht genug Platz, dann wird nicht geflogen. Ich hätte in meinem Post den "Scherzmodus an" etwas weiter oben setzen sollen. Es war auch eher als spaßiges Argument zum 4-Leinerkauf gedacht. In Warnemünde gibt es eine ausgewiesene Drachenzone direkt unter dem Leuchturm. Allerdings halten sich leider viele Badegäste nicht daran. Es ist eher ein "gemischtes" Gebiet. Manchmal muß man sich seinen Kiteplatz schon erkämpfen (natürlich unter Beachtung aller Sicherheitsregeln).
Vorsicht ist immer oberstes Gebot, denn wir wollen mit unserem Sport niemanden verletzen und auch keine Negativ-Schlagzeilen.Ich erlebe sehr oft das Leute direkt in meinen Flugbereich hereinlaufen, manchmal auch Kinder. Man kann eben nicht davon ausgehen, dass alle Leute wissen wie gefährlich das ist. Also müssen wir als Kiter reagieren. Gerade dann ist es extrem wichtig das man sofort den Kite sicher landet. Eine präzise Landung ist mit einem 4-Leiner nun mal einfacher.
Also Bertl und EntropicSoul: Wir schlitzen hier keine Touris auf......
PS @ Bimbus: Die netten Leute vom SpiritofSky geben dir bestimmt gerne eine kostengünstige Einweisung ins 4-Leinerfliegen und werden dich auch über die Sicherheitsregeln/maßnahmen unterrichten. Danach kann nichts schiefgehen.
-
jop, die sicherheitsregeln kenn ich natürlich! Mal sehen ob ich damit mein papa überreden kann, sonst mache ich das im laden, indem ich nerv wie toll so ein kite ist
-
Doc: was ihr braucht ist 1 Speedkite und irgend was ordentlich lautes
Optische und Akustische kriegsführung! Wenn der Platz ausgezeichnet ist geht das in ordnungich beneide euch um so einen Spot, auch wenn auf meinem kaum einer auf den trichter kommt sich unter die Kites zu begeben^^
strand, mehr, gleichmässiger windich ziehe mein gemecker zurück und ersetze es mit : Wenn ihr scherze macht, nicht bein Anfängern.
( Bin gerpägt, hab schon mehrfach AldiBomber auf Menschenjagt gesehen )
-
Noch zwei Argumente für 4 Leinen:
Die Möglichkeit des Einhängens im Trapez:
http://www.kite-n-art.com/prod…ruestung/vario-trapez.php
und die Möglichkeit des Benutzens von Kite Killergriffen:
http://www.metropolis-drachen.…-bin/iboshop.cgi?showd810!0,0,16954
Ansonsten haben die Vorredner alles gesagt.
Habe auch die Erfahrung vor 7 Jahren gemacht, das Badegäste sich im relativ kleinem Kitestrand von Warnemünde hingelegt haben.
Uli -
2-Leiner erstmal ständig auf der Leitkante spaten, dann Pappi immer als Starthilfe holen im Urlaub...ca alle 5 Minuten. Der Rest ergibt sich 8-)
-
-
-
Zitat von Reudnitzer
Noch zwei Argumente für 4 Leinen:
... und die Möglichkeit des Benutzens von Kite Killergriffen:
http://www.metropolis-drachen.…op.cgi?showd810!0,0,16954
Uli
Errmm... Kitekiller und gleichzeitig den Tampen im Haken... das funktioniert sicher ganz dufte so wie dort dargestellt... -
Zitat von Philipp
Errmm... Kitekiller und gleichzeitig den Tampen im Haken... das funktioniert sicher ganz dufte so wie dort dargestellt...Soll das ein Fehlersuchbild sein?
Und es werden ja immer mehr Argumente die gegen einen Vierleiner sprechen.
-
Es war nicht davon die Rede, beides gleichzeitig zu machen. Ich habe auch nicht empfohlen, beides gleichzeitig zu machen.
Das Einhaken macht Sinn die Arme zu entlasten,oder mal kurzzeitig eine Hand frei zu kriegen.
Den Sinn der KK.zu erklären , spare ich mir. Ich weiss , das einige nicht viel von ihnen halten. Ich habe sie bisher selten benutzt, habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Uli
- Editiert von Reudnitzer am 30.06.2011, 17:01 - -