Hey,
ich hab mal ne Frage an euch:).
Ich habe mir ne Ozone Flow 5 qm gekauft, und will jetzt zum Boarden einen Ozone Manta M3 2011 12 oder 15 qm holen.
Ich bin auf Metropolis Drachen fündig geworden doch da ich mich nicht sooo sehr gut auskenne hab ich da halt ne Frage. Also: Wenn ich den Kite RTF nehme, sind da Sachen bei, und da wollte ich Fragen ob ich da noch nen Trapez und nen Trapezbogen benötige. Sonst ist da denke ich schon alles nötige bei.
[hr]LG Maxi
[hr]Ozone Flow 5qm
Elliot Sigma 2 qm und 1,8 qm
Scrub Psycho
Brauche ich für die Manta M3 ein Trapez? Was ist beim RTF-Paket dabei?
-
-
Sorry, ich habe den Link vergessen:)
http://www.metropolis-drachen.…bin/iboshop.cgi?showd1900,669222513925272,1836x-D -
-
Jep, bei einem Depowerkite musst du zusätzlich noch ein Trapez kaufen. Unzwar eines das passt und bequem ist .
-
ZitatVon der 5er Flow auf eine 15er Manta - sehr respektable Leistungssteigerung [Erstaunt]
Ich bin ja auch von einer Elliot Sigma 2.0 auf die Flow umgestiegen.
Ist der Preis denn auch angemessen?
[url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!0,669222513925272,17016]Link 1[/url]
Hier für benötige ich doch einen Trapezbügel oder?
[url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!12,669222513925272,17042]Link 2[/url]
Dieser passt doch oder?[edit]Links repariert[/edit]
- Editiert von Tom H am 24.06.2011, 19:41 - -
-
Zitat von Jagg
Jemand der solche Fragen stellt, sollte sich eigentlich keine Manta kaufen :O
Das sehe ich auch so.
ZitatIch bin ja auch von einer Elliot Sigma 2.0 auf die Flow umgestiegen.
Und deswegen bildest du dir ein, dass die Manta genau das Richtige für dich ist? Wenn ich dich auf den Boden der Tatsachen zurückholen darf: Der Vergleich hinkt gewaltig!Zitat[url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!12,669222513925272,17042]Link 2[/url]
Dieser passt doch oder?
Nein, den Arminator verwendet man mit Handels und Trapeztampen. Du brauchst einen mit Ring oder Haken um dort den Chickenloop einzuhängen. -
-
Selbst wenn das Angebot für die Manta M3 gut sein sollte, lass es sein !!! Die Umstellung ist einfach viel zu groß von einer 5er Flow auf ne M3 ! Wenn du außerdem noch keine Erfahrung im Depowerbereich hast dann fang mit nem Einsteiger Depowerkite an ! Einige wären da : Ozone Access XC 09 oder die neue XT, HQ Apex 3, Elliot Plasma geht auch noch. Je nachdem wieviel zu wiegst und bei welchem Wind du fliegst muss es nicht gleich 12 oder 15 qm sein. Ich habe auch mit einer Ozone Access XC 09 in 8 qm angefangen im Depowerbereich und hab mich dann von Zeit zu Zeit verbessert und hochgesteigert.
Als Anfänger im Depowerbereich würde ich dir eher was bis maximal 10 qm empfehlen ! Es muss auch kein 2010er oder 2011er Material sein, 2008er oder 2009er reicht für den Anfang auch voll aus und schont den Geldbeutel !
-
bild ichs mir nur ein oder häufen sich die solche ähnlichen anfragen in letzter zeit. bitte bitte bitte, kauf dir keinen manta, weder in 12 noch gar nicht in 15.
wer von einem tretroller aufs fahrrad steigt, kann noch lange keine hayabusa fahren (sigma auf flow auf manta)
was ich mich aber gerade frage, ne flow fliegt man doch auch mit dem megatron und nem trapez oder? (gut, gibts auch mit handles :=( )
weil wenn du dir die flow gekauft hast, aber noch gar nicht damit geflogen bist, oder mit handles (wirst sie ja wohl kaum an die gürtelschnalle getüdelt haben) dann hast du ja von bar und handling gar keinen schimmer. ich kanns einfach nicht verstehn, wie man da gleich auf den größten hochleister im segment denken kann :-/ -
-
-
Wer ist so Hirnrissig und gibt dir Ne 15er manta in die hand ?
Selbst wenn du mir egal wärst, hatte ich Angst um meinen Kite !Sorry, aber da machst du dich grad ein wenig unglaubwürdig .
Hör auf die Jungs hier. Sie Willen dir nur helfen . -
Einige Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.
Folge einfach dem Weg der Logik, der deinen Angaben folgend nur so verlaufen kann:
Wenn du fragst, ob du für einen Depowerkite ein Trapez benötigst, dann hast du offenbar noch keine Erfahrung mit dieser Kiteklasse.
--> Daraus folgt, dass du für den Anfang definitiv keinen Hochleister, wie z.B. Manta, Montana etc. anvisieren solltest.(Versteh mich nicht falsch: Zu fragen ist in Ordnung, gerade wenn man sich nicht so auskennt, und es kann dir helfen, auf Dinge hingewiesen zu werden, die du vielleicht gar nicht bedacht hast.)
Abgesehen davon, dass Einsteigerkites, mit denen sich Anfänger in mehrerlei Hinsicht deutlich leichter tun (Access, Apex etc.), auch spürbar günstiger sind als Hochleister, machen sie einem den Einstieg allein schon vom Flugverhalten wesentlich einfacher. Sie verzeihen wesentlich mehr Flugfehler und erleichtern dir deine ersten Schritte.
Bei böigem Wind sind sie i.d.R. auch stabiler und entspannter zu fliegen, da wesentlich gutmütiger.
Ohne entsprechende Erfahrung und ohne Einweisung kann dich bei mittlerem Wind aber auch ein Einsteigerkite überfordern, wenn dir das nötige Grundwissen fehlt. Einsteiger ist nicht gleichzusetzen mit zahnlos.
Und was glaubst du, was dann erst ein Hochleister mit dir macht?Mach dich selbst nicht unglücklich und lass die Finger von einer Manta, egal in welcher Größe.
Gruß
-
-
-
Ja kannst du.
Manta, Frenzy und Access sind alles Snow oder Landkites.
Aber im ernst ich habe auch eine 4er Flow und eine 12er M3 und hatte dazwischen noch eine Libre Radical in 12m².
Ich würde dir auch nich die M3 gleich empfehlen, da sie doch mal ruppig liftet und man schon etwas Gefühl beim fliegen braucht.
Fang lieber erstmal mit der Access oder vielleicht auch der Frenzy an... -
meine Access weiß z.B. nicht ob Schnee liegt oder doch nur Wiese vorhanden ist
Bei Wasser meckert sie rum.
Ich bin auch Anfänger und bin erst mal bedient mit der 10er Access bei 85kg und Fliege sie ein knappes Jahr und bin auch nicht scharf mir z.Z. was größeres zuzulegen.
So nun kannst du dir es nochmal überlegen ob du die 15er wirklich Fliegen möchtest.MfG
-
-
Zitat
Ja ich nehme ja jez auch ne Access 10 qm.
gute Entscheidung :H:
Zitatalso bei 5-6 bft würde ich generell keinen Kite ausprobieren, erst recht nicht wenn er 10qm groß ist.
Teste ihn bei 2 bis max. 3 Windstärken und taste dich dann langsam hoch.