4-Leiner für die Küste

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben bei Euch angemeldet, weil ich schon ein paar Tage mit Begeisterung das Forum durchforste und noch ein paar Fragen habe.

Ich habe die letzen Jahre einen PL Nachbau der Peel geflogen (2-Leiner, ca. 3,20 von Siegers, ja ich weiß...) und war eigentlich ganz zufrieden.
    Das Fliegen mit 4 Leinen kenne ich von meinem selbstgenähten Revolution und möchte nun auf eine vernünftige 4 Leiner Matte umsteigen.
    Ich selbst bin 44 Jahre und wiege 105 kg.
    Fliegen möchte ich primär an der Küste (Egmond, meistens jedoch Texel oben am Leuchtturm :-)).
    Nach mehrmaligem Lesen der FAQs bin ich immer noch hin- und hergerissen, wass ich für ein Modell und Größe nehmen soll.
    Buggyfahren ist nicht geplant, ATB evtl.

Im Moment schwanke ich zwischen der Beamer IV in 4 oder 5 (wo ist der Unterschied zur neuen V er?, oder eine Peter Lynn Twister IIR 4.1 - diese vielleicht sogar mit Bar?!

Bei der Beamer liest man immer wieder, das diese null Lift haben, daher kam ich auf die Twister. Die Frage ist nur, ob bei normalen Wind der Lift für kleine! Sprünge noch da ist. Ich meine auch klein - soll ein reines Fun-Teil werden.
    Weiterhin scheinen die üblichen Verdächtigen eine gewisse Trägheit zu haben. Die Twister soll da etwas agiler sein, halt einfach für Spaß am Strand sorgen.

Wie ist Eure Einschätzung?

Grüß
    Thorsten

Peter Lynn Twister IIR 4.1, Elliot Lava II 1.5

Mit der PL Twister II machst du nichts verkehrt hat guten Lift und fliegt sehr zackig doch Kontrollierbar.

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Hi Christopher,

mit Bar oder Handles?

Grüße
    Thorsten

Also ich bevorzuge Handles dann ist der Kite etwas agiler. Ist aber Geschmacksache. Aber wie gesagt unter 10qm nehme ich nur Handles.

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

4-Leiner Matten gibt es in d. Regel nur mit Handels. 4-Leiner Bar`s (Cross-over oder TurboBar) muss man normalerweise separat dazukaufen.

Naja, die Twister gibt es "direkt ab Werk" wahlweise mit Bar oder Handles, von daher kein Thema...

Zum Thema beamer und lift.
    Hoffe das kityC mal ein Bild von gestern hoch läd .
    Auch ein beamer kann nach oben gehen.
    Wenn du sagst zum fun ...
    Ne Twister kann auch mal anstrengend werden .

Gruß

Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa

guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

Lieber ab und zu mal anstrengend aber dafür garantierten Lift ;)

Hm,
    ich vermute die 5,6er wird wohl zu heftig, oder?

Kann denn noch jemand wad sagen, ob Bar oder Handles?
    Fliegt jemand hier eine Twister mit Bar?

Gruß
    Thorsten

Ich habe mal eine geborgte Scout 4.0 wechselweise mit Crossoverbar und Handels geflogen. Letzteres flog sich um Längen besser. Ich würde noch eine kleine (1,5-2,5 qm) Grösse für Starkwind empfehlen. Für mittleren Wind 3-5qm
    Uli
    Buster Soulfly 4.4, Buster I 4.0, Libre Bora 3.8, Beamer 3.6, PKD Nippair 1.5
    - Editiert von Reudnitzer am 25.06.2011, 13:34 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Tach auch,ich bin zwar selber noch keinen der genannten Kites hier geflogen weil mich die Kites von Ozone mehr ansprechen,habe selber, Imp-Quattro, Flow und Method in verschiedenen größen,die aber allesamt Handelkites sind und an einer Bar geflogen (Ozones-Turbobar),deutlich träger werden als wenn sie mit Handels geflogen werden.Denke mal das ,das auch bei einer Twister,Scout und anderen Handelkites auch nicht anders ist.

Gruß Ralf
    Imp Quattro 2,5,3,5 Flow 4.0 Method 3,0 und 6,5
    Bald Method 4.0 oder 5.0/5,0 hab ich zum testen gerade hier :D

ok, ok - ihr habt mich bezüglich der Handles überzeugt.

Bleibt noch die Frage der Größe:

Ich frage mich ob die 4.1 oder 5.6er richtig ist.
    Im Moment fliege ich ja den Peel Nachbau mit einer Spannweite von ca. 3,50m.
    Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die 4.1 Twister mit einer Spannweite von 4m
    einach "zu nah dran" ist an meiner jetzigen Matte.
    Die Frage ist dann: ist die 5.6er zu heftig für den Einsatz an der Küste bei moderatem Wind.
    Habt Ihr Erfahrungen.

Btw: in den kommenden Sommerferien bin ich in Neuharlingersiel.
    Was man so liest ist es da oben eher mau bzgl Spots, oder?
    Texel ist leider frühestens im Herbst drin...

Thorsten

Guten Morgen!

Es ist vollbracht. Ich habe mir die Twister IIR 4.1 bestellt.
    Bin schon ganz gespannt :)
    Ich werde berichten.

Grüße
    Thorsten

also ich hab die alte 4.1er twister und die zieht mich mit 85kg ein bisschen hoch, habs aber auch nich sonderlich drauf angelegt. bis obere 4bft bin ich die geflogen

ich hätte bei deinem gewicht eher die 5.6er(??) genommen

Ich finde die 4.1 ist für den Anfang Top, bei 5 Bft wuppt die meine 95 kg ganz gut nach oben und bei weniger Wind macht sie auch noch Spaß. Für den Anfang ein Top Kite ! Und zum jumpen ist die Technik fast wichtiger als die qm ;)

Zitat von Christopher

Und zum jumpen ist die Technik fast wichtiger als die qm ;)

für hoch zu kommen sicher........aber fürs runterkommen ist qm nicht zu unterschätzen, wenn du wie ein stein zu boden "gleitest" ;)

greetz sascha

Hi,

Danke für die Infos...
    Ich dachte auch an die 5.6er, aber ich vermute, dass sie bei der Größe und den Windverhältnissen am Strand zu selten zum Einsatz käme. Daher viel meine Wahl auf die 4er.

Gute Wahl. (ich meine die Grösse, habe die Twister leider noch nicht in der Hand gehabt.)
    Viel Spass, Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0