Hallo zusammen,
ich bin gerade frisch und ausgeruht vom italienischen Adria-Strand zurück und um einige Erfahrungen reicher. Was mich aber immer noch beschäftigt ist die Frage
wie man einen Drachen bei >3Bft sicher landet und so ablegt, dass er startfähig und sicher liegenbleibt.
Bei unseren Binnenland-Winden lande ich üblicherweise auf zwei Spitzen und lege den Drachen nach einem Yoyo-launch direkt wieder eingewickelt mit der Nase nach vorn ab (Dead-position). Starten ist also kein Problem und eigenständig wegfliegen tut er auch nicht. Nun scheint das aber (zumindest bei mir!) bei Windstärken jenseits der 3Bft nicht zu funktionieren, da der Drachen beim Versuch eines Yoyo-Launch trotz Entgegenlaufen sofort unter heftiger Leinenspannung abhebt.
Ablegen war mir nur möglich, indem ich den Kite nach der Landung startklar mit der Nase nach hinten an den Handschlaufen verankert habe in der bangen Hoffnung, das der Anker im losen Sand auch hält.
Hat jemand Tipps, wie man das besser macht?
Außerdem noch eine Frage OT:
Nach einigen Flugstunden blieben eine handvoll ca. Stecknadelkopf große Löcher durch scharfe Muscheln im Leitkantenbereich nicht aus. Wie flickt man die am besten? Oder lässt man die einfach ungeflickt, fransen Sie dann irgendwann aus?
Schonmal vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß
Markus