Ozone Cult 6.5 vs. Elliot Lava II 7.5

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zweiten Kite.
    Habe bisher die Beamer III 4.0 und suche jetzt einen Kite der schon bei weniger Wind gut fliegt.
    Haben hier oftmals nur 2 oder 3 bf und die Beamer ist da nicht immer so gut zu fliegen.

Die Ozone Cult 6.5 würde ich gebraucht bekommen, ziemlich wenig geflogen bisher.
    Alternativ dachte ich an die Elliot Lava II 7.5 neu. Diese wäre dann etwas teurer als die Cult, dafür aber neu und noch ein gutes Stück größer.

Zu welchen der beiden Kites würdet ihr eher raten? Sollte schon bei 2 bf gut zu fliegen sein. Oder würdet ihr vielleicht noch einen anderen empfehlen?

Ich möchte damit schon ziemlich bald auf ein ATB und im Winter dann mit Ski an den Füßen rumfahren.
    Bin 1,75 cm groß und Wiege ca. 80 Kilo.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Gruß
    Specki

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

• Offizieller Beitrag

Also rein vom Größenunterschied zu deiner 4er Beamer würde ich zur Cult greifen, die im übrigen 6,66 m² hat. Das ist schon ein deutlich spürbarer Größenunterschied.

Die Cult ist allerdings ein recht robust gebauter Kite und deshalb nicht gerade leicht. Bei dem Wind sollte sie aber einwandfrei zu fliegen sein. Das hängt natürlich auch immer ein wenig vom Piloten ab. Sie ist aber ein Kite von Top-Qualität.

Wenn du die gebrauchte 6.5er Cult meinst, die gerade im Gebrauchtmarkt ist und ihr Zustand noch so sein sollte in dem sie der Verkäufer von mir erhalten hat, dann ist daran nichts auszusetzen. Um damit Ski zu fahren sollten schon gut 3 Bft aufwärts sein.

Zur Lava II kann ich nicht beitragen.

Edit:
    Allerdings wenn ich das gestrige von dir lese:

Zitat von Specki

Genau die habe ich letzte Woche bekommen. Ist meine erste Matte.
    Bin sie heute zum zweiten mal geflogen und find sie soweit garnicht schlecht.

Dann solltest du erst mal eine Weile mit der Beamer üben und nicht schon an größere Kites denken.
    - Editiert von Tom H am 22.06.2011, 14:02 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hi Tom,

danke für deine Einschätzung zur Cult.

Ich möchte jetzt schon eine größere Matte, die dann zum Einsatz kommt, wenn die Beamer nicht mehr hoch will. Denke in dem Fall sollte sie dann schon beherrschbar sein.
    Leider ist es bei uns nunmal so, dass oft der Wind nicht reicht für die Beamer.

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Hmm ... ich kenn leider keine der beiden Matten, dafür unseren Wind.

2 bft sind gerade mal 4-6 Knoten. Viel anstellen als wie ne die Matte in die Luft bekommen wirst da eh nicht.

Kommt drauf an, was bei dem wenigen Wind mit der Matte machen willst. Fahren kannst da selbst mit ner größeren Matte net.

Wenn nur fliegen willst, würd ich mir eher nen Leichtwinddrachen oder sowas holen. Ich hab z.B. für wenig bis gar keinen Wind nen Prism 4-D.

Alternativ kannst gerne mal meine 6,5er Method ausprobieren und Dir selber ein bild davon machen, ob das was für Dich wäre.

Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

• Offizieller Beitrag

Die Größe der Matte hat nicht zwangsweise etwas mit der Leichtwindtauglichkeit zu tun. Auch ist das Gewicht bzw. das Gewicht je Fläche nicht DER Leichtwindindikator. Ein leistungsstarkes Profil kann einen Gewichtsnachteil egalisieren.

• Offizieller Beitrag

Wenn man mal ein wenig geübt hat, fliegt so eine Beamer auch bei wenig Wind. Da hilft die Nummer grösser evtl. garnicht. Bei gutem Wind fliegt jeder, bei wenig Wind brauchts Technik - auch bei deutlich grösseren Lappen. ;)