Hot Stripe+ XPlosion: Koppelleinenlänge

• Hey da,
    da morgen ein Hotstripe zur XPlosion findet, die frage nach der Länge der Koppelleinen.

Ich tendiere zu mindestens 350cm. Aber da hier sicher der ein oder andere Erfahrungen mit diesm Gespann haben würd ich da gern Meinungen zu hören.

Ja ich werd so oder so dran rumspielen, bis mir der Druck gefällt, aber bevor ich am falschen ende der Skala anfange.. :P

gruß und dank
    Kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

• Moin,

das ist etwas arg viel.
    Ich würde 110% der LK des hinteren Drachen nehmen

Hast du den HotStripe im Originalzustand?
    Wenn ja glaube ich nicht das das Gestänge das ohne weiteres mit macht
    - Editiert von heliusdh am 21.06.2011, 22:34 -

• gerade noch den thread vom Hörchen gefunden. 170cm find ich irgend wie arg kurz.. obwohl mann dann immerhin die X noch gescheit überstehen sieht.

Meine Gepspann erfahrung liegt ne weile zurück drum: machen bei 3m und 225m kite die 20cm längeren Leinen so viel unterschied? Ich kenn ja meine XPlosion und wenn die Dame ausreichend wind hat siehts böse aus ^^

Die beiden werden btw. in identischen Farben geflogen, bin echt auf den Eindruck am himmel gespannt!

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

• Also ich nehme bei unterschiedlich großen Kites 110% und bei gleich großen Kites 90%.

Das hat bis jetzt immer gut funktioniert

• ich dank dir fürs feedback.
    Die 110% regel kenn ich, aber sie ist ja eher ne Daumenregel, drum hoffte ich ggf Erfahrungen mit genau diesem Gespann zu bekommen.

Es wird einfach rumgespielt. Wenn dabei was besonderes raus kommen sollte melde ich mich nochmal :)

Beste Grüße, Kai

• Paßt nicht so richtig in diesen Tread, geht aber um das Hot Train Gespann.
    Wie ist die optimale Koppelleinenlänge, die Ihr fliegt, ohne dass der 3. Drachen unkontrolliert zappelt. Habe im Moment 3 m Koppelleinen, die mitgeliefert wurden und bin überhaupt nicht zufrieden. Als 2er Gespann fliegt es ruhig.
    Freue mich schon auf Eure Antworten.
    Josef

• Bei meinem Hot Train sind die Verbindungsleinen 1,85m lang. Mit den Verbindungstampen komme ich auf insgesamt 1,95 m. 3er-Gespann fliegt gut so.
    Länge basiert weniger auf einer Berechnungsgrundlage sondern weil ich die Verbindungsleinen dann noch für andere Gespanne nutzen kann.

Habe am letzten Drachen die Verbindungstampen mit einer Knotenleiter versehen, aber letztendlich gar nicht gebraucht. Würde aber vielleicht Dir helfen?

Von Michael Tiedtke habe ich Verbindungsleinen für's 2er-Gespann auch in der Länge von 1,25m bekommen. Fliegt als 2er Hot Stripe-Gespann auch gut. Habe es aber in dieser Länge noch nicht mit 3 Drachen ausprobiert.