Leinen Revolution - Dyneema, Climax,...

    ich habe die 38 kilo set´s Profiline (sind einfach von der Preisleistung bisher die besten)
    15, 20, 25, 35m


    55Kilo Profiline in 50 Meter ( da wollte ich einfach auf Nr. sicher gehen da 200meter Leine ja nicht sonderlich günstig sind)


    und ein Satz DC40 die ich bisher nur 1 mal geflogen bin, fand ich aber echt klasse :H:


    gruß Matze

    Moin,


    ich habe die Climax profiline (gelb) und musste heute leider zum wiederholten Male feststellen, dass die Länge der Leinen wieder unterschiedlich war. Hatte das Problem schon mal, habe dann alle wieder auf eine Länge gebracht. Vor ein paar Tagen geflogen bei mäßigen Wind, also keine allzu großen Belastungen auf den Leinen, alles ok. Heute aufgebaut und geflogen und siehe da, Leinen wieder unterschiedlich? Hatte erst die Waage vermutet, da ich ja erst vor ein paar Tagen die Leinen gecheckt hatte, aber es waren wieder die Leinen. Kann es sein, dass ich auch einen Satz erwischt habe, der extrem dehnbar ist? Hab erst mal wieder alles auf eine Länge gebracht. Chewbaka hat ja auch schon derartige Erfahrungen geäußert. Wo ich schon auf der Wiese war, habe ich 100 Meter Laser Gold Pro (40daN) auf 4x 25 Meter gebracht, braucht man ja auch ein wenig Platz für. Werde das Set heute noch mit Mantelschnüre versehen.


    Gruß
    Michael

    Hallo Micha24232,
    ich fliege mit meinem Rev 1.5 EXP sogar die Climax Protec 25daN (orange) allerdings nur bis ca. 3 BFt. Bei mehr Wind (bis ende 4 Bft) nehme ich dann auch die Profiline mit 38daN (gelb). Beide Leinen haben eine Länge von 25m.
    Meine Erfahrung sagt mir, dass bei beiden Leinen immer eine gewisse Dehnung nach Belastung vorhanden ist. Es scheint aber auch so zu sein, dass beim Revo die Belastung der vier Leinen nicht gleichmäßig ist.
    Ich schätze die Belastung der Bremsleinen beträgt nur ca. 75% der Belastung der Leitkantenleinen.
    Wenn ich wie oben gesagt die Leinen in ihren Grenzbereichen so 3-4 Stunden geflogen habe sind die Leitkantenleinen schon mal 1-2cm länger als die Bremsleinen.
    Damit ich die Leinen nicht immer neu justiern muss, tausche ich die Leitkantenleinen mit den Bremsleinen beim nächsten Fliegen. Damit verteile ich die Belastung der Leinen einigermaßen gleichmäßig und sie justiern sich wieder selbst. Die unterschiedlichen Längen gleiche ich durch zusätzliche Knoten an meinen Handles aus.
    Außerdem muss ich sagen, dass mich diese Dehnung nicht weiter erstaunt, denn rechnet man diese Dehnung von 2cm auf die Leinenlänge um, so ergibt sich eine Denhnung von nur 0,08% sprich 0,8 pro Mill!
    Ich habe auch noch die Vorgängerleine von der Profiline die Professional in 55dan ebenfalls in 25m. Da konnte ich diese Dehnungseffekte noch nicht beobachten.
    Ich interpretiere das so, dass die 38er Leine durch den Rev einfach mehr belastet wird.


    Gruß Rüdiger
    - Editiert von tscheppes am 13.05.2012, 13:09 -

    Zitat

    Ich habe auch noch die Vorgängerleine von der Profiline die Professional in 55dan ebenfalls in 25m. Da konnte ich diese Dehnungseffekte noch nicht beobachten.
    Ich interpretiere das so, dass die 38er Leine durch den Rev einfach mehr belastet wird.


    Wenn du die 38er bei hohen Windgeschwindigkeiten fliegts, ist sie nahezu ständig im Grenzbereich und wird entsprechend gedehnt. Die 55er hat, bei gleichen Windgeschwindigkeiten, dann natürlich noch Potenzial nach oben und wird entsprechend weniger belastet und gedehnt.
    Da muss man jetzt nicht wirklich etwas interpretieren.

    Ok, als Anfänger wollte ich ja auch nur wissen, ob es "normal" ist.
    Habe mitlerweile einen Satz 40er Laser Gold Pro und muss sagen, selbst als Anfänger, dass diese Leine sich für mich wesentlich angenehmer anfüllt.
    Klar, die 40er ist leichter als meine 55er Climax, aber auch wesentlich glatter. Fühlt sich für mich wirklich gut an.


    Gruß
    Michael

    Ich hole mal den alten Tröt aus der Versenkung mit einer Frage zu den Laser Pro Gold Leinen.


    Ich habe mit 2 LPG Sets in 30 und 35m machen lassen und bin doch ziemlich enttäuscht von der Rauhigkeit. Nach ca. 10 Drehungen wird es wirklich laut und schwierig zu lenken. Das habe ich an den Liros Leinen mittlerweile auch, aber die sind schon über ein Jahr geflogen und man sieht ihnen die Aufrauhung auch an.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen das die LPG erstmal "eingeflogen" werden müssen damit sie glatter werden?
    Hat jemand Erfahrung wie lange das dauert? Ich hatte das 30m Set jetzt für ca. 5-6 Stunden in Betrieb und merke noch nix von einer Änderung..

    gohstbuster welche stärke hast du genommen? Die 23er sind wirklich sehr grob geflochten die nehme ich auch nur zum 2leiner lw fliegen. Sie werden aber tatsächlich weicher, das dauert aber extrem lange


    Gruß matze

    Hi Jungs,


    dann will ich auch mal was loswerden, da ich ja auch schon ne Weile dabei bin. Nach so ziemlich allen Leinen, die ich geflogen bin, hat sich die Liros DC 40 für mich, für den Rev und Co., als das Non-plus-ultra herauskristallisiert.



    Die von einigen Piloten hoch gelobte LPG bin ich sage und schreibe 1x geflogen. Weggepackt und verstaubt gerade.........
    Das war eine Enttäuschung. Ich hatte mir da einiges mehr versprochen. Eine Ersatzleinensatz habe ich mir in Ockert Profiline gebastelt, der bei einem sehr unwahrscheinlichen Leinenversagen der Liros zum Einsatz kommt.
    Von der Länge her fliege ich von 10-36,5 Meter.



    Sei es drum, jedem das Seine. In diesem Sinne schöne Stunden auf der Wiese, egal an welchen Leinen............ :D:D:D:D:D





    Aus dem wilden Süden war das mal wieder:



    Markus :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    die 40er hatte ich noch nicht... aber wenn das so argh bei der geräuschentwicklung ist sollte jeder wissen das das nicht ohne mächtig reibung abläuft


    Nun wäre der richtige zeitpunkt für die Teams stattments abzugeben


    Ich fliege inzwischen fast nur noch liros oder die altbewährten profiline


    Nur für LW trickser nehme ich die 23er lpg, aber auch da versuche ich unter 8 turns zu bleiben selbst bei gut ausgeleiherten leinen
    Für 4leiner würde ich die niemals nehmen da sich ja die reibung potenziert


    Gruß matze

    Ich teste "Cyclone X-trem" 30dan. Sie sind ganz nah am Liros DC 40. Nur gute Nummer glatter. Hat jemmand schon Erfahrung gemacht?


    Gruß. Igor.

    Ich teste "Cyclone X-trem" 30dan. Sie sind ganz nah am Liros DC 40. Nur gute Nummer glatter. Hat jemmand schon Erfahrung gemacht?

    Howdy Igor,


    ich fliege seid Jahren schon die Cyclone X-treme an meinen Rev's. Und bin absolut zufrieden mit der Leine, Ich habe die 50 daN dran. Ich kann auch nicht sagen, dass die so laut ist wie auf dem Video... Würd sie für die Rev's wieder nehmen.
    Ich finde die Cyclone weicher als die Liros und das empfinde ich als angenehmer.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Dann, für mich wäre so, statt Protec 50dan, nehme ich lieber Cyclone X-trem, weil sie besser zu sehen ist.
    Die 30dan , für mich auch," angenehmer" , als Liros DC40.
    Bei 25dan bleibt Protec, weil gibst keine Alternative (?) .


    Gruß. Igor.

    hab mir nochmal die alten posts durchgelesen und muß jetzt feststellen das ich die dehnungs Erfahrung der profiline so ganz klar bestätigen kann


    Die 38 er leinen mzss ich alle min einmal im jahr nachsetzen aber dann auch gleich um gut 5cm trotz extrem seltener nutzung
    Die 50er ist da sogar noch schlimmer ( gut ich belaste sie auch deutlich mehr und es handelt sich um ein 50m set)


    an meinen 4leiner dc 40 musste ich noch keine hand anlegen ich tausche auch nicht die steuer mit den bremsleinen.


    Im 2leiner bereich hab ich jetzt aber vermehrt leinenrisse an den dc40 die alterung scheint sich bei diesen leinen deutlich schneller bemerkbar zu machen.


    I.d.R sind die risse an scheuerstellen. Also im ersten 3tel oder 10cm vorm abknüpfpunkt.
    Und das bei geschätzter halben Zugkraft


    Gruß matze

    @Indianer : die Cyclone würde ich dss nächste mal gerne bei dir mal ausprobieren, ich hatte nur einmal eine für nen 2 Leiner und da war ich enttäuscht, weil eine Leine 10 cm länger war als die andere.
    Jetzt kaufe ich nur noch Meterware , schade das die Protec nur in rot zu haben ist , sonst hätte ich die öfter in Gebrauch.

    Allzeit guten Wind