Zu viel Wind für den Kite

    Hi, da ich ja noch neu in dem Hobby bin, und mir nen Merlin von LevelOne geholt habe, würde ich gern mal wissen, woran man erkennt das der Wind zu stark für den Kite ist. Meiner hat sich heute ziemlich verformt und es hat ein bisschen gepfiffen, wobei ich glaube das kommt von den Leinen. Wie stark der Wind war kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur das die Windfahne am Flughafen so ziemlich gerade war und nur ein bissl nach oben und unten geflattert hat.


    LG Robi

    Wenn die Leinen immer lauter pfeifen, dann reißen sie bald.


    Wenn die Leitkanten beim fkiegen wackeln oder ruckeln, dann ist zu viel Wind


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen


    Zitat

    Meiner hat sich heute ziemlich verformt


    Wenn sich beim Merlin die uQs S-förmig verbiegt, ist er am Limit. Ich weiss nicht, wie viel er dann noch auszuhalten vermag (habs nie ausprobiert), aber Spass macht er bei solchem Wind eh nicht mehr.


    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Hi,
    wie die anderen schon schrieben, man merkt es meist zuerst an den Flügelspitzen, wenn die anfangen stark zu vibrieren, sollte man so langsam landen. Das spürst du schnell an den Leinen, es sei denn du bist Gröbstmotoriker :-O


    Das mit den Leinen halte ich für ein Gerücht, mir sind die Leinen immer nur gerissen wenn sie nicht! gepfiffen haben.
    (Hat auch m. E. eher was mit dem Zug, dem Durchmesser und dem verwendeten Material zu tun ...)


    Viele Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, TT SUL, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo,Robi.Bei Merlin obere Wagenschenkel länger machen-letzte knote nehmen;Saumschnur ganz locker machen.So verträgt er mehr Wind.Und gilt immer Flügelspitzen vibrieren- zufiel Wind, landen.
    Gruß.Igor

    Jeder Leine wird Pfiffen wenn er Spannung bekommt und bewegt (oder durch Wind berührt wird). Reißen? Wieso? Dann sollte das auch passieren mit Geigen, Cello, Klavier und alle andere gleichartige Musikinstrumenten die dauernd unter hohen Spannung stehen. Es zeigt nur das die Leinen konstant unter Spannung stehen und sich Wellen formen können. Den Moment das die Spannung zu hoch wird, wird man nicht hören, dann ist die Frequenz schon zu hoch und die Lärme wegen kleineren Ausschlag gerade kleiner . Sowieso wird die Leine eher bei einen kurzen Zug Reißen als bei Dauerbelastung, kann man selber auch leicht testen mit dünne Faden.