Bodenanker Kitefix wie viele?

Hallo!

Mich beschäftig das Thema Bodenanker zur Zeit sehr.
    Leider weiß ich nie genau, ob die Anzahl an Bodenankern auch wirklich bei meinen Drachen ausreicht!
    Wie viele Kitefix Bodenanker benutzt Ihr denn so für Eure Drachen?
    Es wäre schön, wenn Ihr Drachenart, Größe, Anzahl, Aufbau, Bodenart und Windstärke angeben könntet!

HQ Sled, 1,7 qm, 2 Kitefix, Nebeneinander, Wiese, 2-6 Bft.
    CIM Lifter, 4 qm, 2-3 Kitefix, Halbkreis, Wiese, 2-6 Bft.
    HQ Sled, 9 qm, 4-6 Kitefix, Halbkreis , Wiese, 2-5 Bft.

Reicht die Menge, die ich benutze aus oder sollte ich besser noch mehr nehmen! Wie sind Eure Erfahrungen denn so!?!
    - Editiert von Onkel Schulz am 21.06.2011, 21:46 -

Gruß Onkel Schulz

Gin Tonkawa, Wolkenstürmer Electra, Gin Zig, HQ Crossfire I u. II, PKD Buster I u. II
    BBS Concept, Libre Truck

Hiho!

Ich würde ja eher sagen: Nimm nicht immer mehr Spielzeuganker, sondern irgendwann einfach was richtiges!

Falls Du mehrere nimmst, dann unbedingt eine Rolle oder ein anderes bewegliches Element verwenden, damit immer der Zug gleichmäßig auf alle Anker geht! Beispiel: Du nimmst 2 Anker neben einander, verbindest sie mit einer Leiner, und hängst da fest die Drachenleine in der Mitte an. Wunderbar. Nun dreht der Wind um 5 Grad, und plötzlich hängt der Drachen nur noch an einem Anker, weil der zweite Schenkel des Dreiecks durchhängt! Das darf nie passieren!

Ich würde empfehlen (in der Reihenfolge):

1.) Gewicht statt Anker, wenn möglich, der traditionelle Sandsack, wenn es der Boden zulässt!
    2.) In der Größe passende Bodenanker!
    3.) Mehrere Bodenanker, aber so, dass immer die Last gleichmäßig auf alle verteilt wird, was nicht trivial ist!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Also, die Kitefix sind gar nicht so schlecht ;)
    Ich benutze 3 bei meinem 9´er HQ bis 3 bft, dann steige ich auf BW Anker um

Zitat

Also, die Kitefix sind gar nicht so schlecht ;)

Genau :H:

HQ Sled, 1,7 qm, 2 Kitefix, Nebeneinander, Wiese, 2-6 Bft. :H:
    CIM Lifter, 4 qm, 2-3 Kitefix, Halbkreis, Wiese, 2-6 Bft. Ich nehme hier eher grds. 5 Anker
    HQ Sled, 9 qm, 4-6 Kitefix, Halbkreis , Wiese, 2-5 Bft. Auch hier nehme ich mind. 5 Anker + einen zum Umlenken

Besonders wichtig ist es den einen oder anderen Anker mehr zu nutzen, wenn man in die selbe Leine noch Windspiele einhängen möchte.
    Die Anker eignen sich hervorragend in festem Sand wie auf Römö. Funktioniert aber auch sehr gut auf Wiesen. Sofern sie nicht total vor Matsch zerfließt...

Ich habe ja schon an anderer Stelle beschrieben, dass ich diese Dinger seit vielen Jahren (speziell im Römö-Urlaub) nutze und noch nie Schiffbruch erlitten habe, dabei hänge ich schon kräftiges Material ein (Lifter 4 u. 9qm, 3 - 4,5m-Sleds, Turbinen bis 22m).

Wichtig ist, wie oben beschrieben, eine "Umlenkung" einzurichten und die Anker nur mit Gummihammer einzuschlagen. ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Ich habe mal eine dumme Frage ???

Habt Ihr eine gute Versicherung ???

Ich würde niemals an solchen Spielzeuganker einen Sleed 81 oder eine Windturbine von 22 Meter anhängen.

Es hat schon mal jemand versucht, mit der gleichen Methode (3 Bundeswehrbodenanker im Dreieck rein´geschraubt) und dann den Delphin von Peter Lynn reingehängt, ist bis dahin wohl immer gut gegangen, bis auf das eine Mal, wenn mich nicht alles täuscht war das auf Fanö,und zum Glück blieb es da nur bei einem größeren Sachschaden.

Habe VA Anker 50 -70 cm lang, die halten schon ein wenig, aber ich würde da niemals eine große Windturbine reinhängen.

Tut mir leid für diesen Kommentar, aber es kann natürlich sein das ich absolut keine Ahnung habe.

Gruß
    Michael

Hallo Michael!
    Danke für Deinen Beitrag.

Sowohl ich, als auch sicherlich der Onkel Schulz haben sich ebenfalls mit Sandsäcken befasst und ich nutzte Sie auch zusätzlich, wenn möglich.

Was die "Spielzeuganker" angeht - probier sie doch mal aus. Du wirst überrascht sein ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Bis jetzt gibt es hier ja sehr geteilte Meinungen zu den Kitefix Bodenankern.
    Vom Sichern her habe ich mich immer an die Vorlagen von Kite n Art gehalten.

Vielleicht sollte ich den Thread hier auch auf andere Bodenanker erweitern.
    Wie viele und welche Art von Bodenankern benutzt ihr für euere Drachen!
    Wenn Ihr Fotos von den Bodenanker habt, dann stellt sie doch bitte mal mit ein!
    Es wird hier bestimmt noch mehr Interessierte geben!

Gruß Onkel Schulz

Gin Tonkawa, Wolkenstürmer Electra, Gin Zig, HQ Crossfire I u. II, PKD Buster I u. II
    BBS Concept, Libre Truck

Ich habe die KiteFix für kleinere Drachen wie Eddy, OKD oder Schleierdelta (Ich habe es aber mal getestet und 3 KiteFix hatten bei 3 bft den 9´er HQ locker gehalten)

für die etwas größeren Drachen kommen Einschraubhülsen mit LANGEM UND BREITEM Gewinde zum Einsatz.

Wenn es mehr Wind ist (>3bft) oder die großen zugstarken Lifter oder eine große Bol raus kommt, dann geht nichts über BW Anker oder die gute AHK vom Auto ;)

@ Onkel Schulz

Zitat von Onkel Schulz

Vielleicht sollte ich den Thread hier auch auf andere Bodenanker erweitern. (...) Es wird hier bestimmt noch mehr Interessierte geben!

Vielleicht brauchst du das aber auch nicht machen, denn sieh mal: :)
    Bodenanker 1, gestartet Anfang August 2002,
    Bodenanker 2, gestartet Anfang Mai 2009,
    Bodenanker 3, gestartet Anfang März 2010,
    um nur drei weitere Threads zu nennen.

Grundsätzlich finde ich es wirklich gut, wenn das Thema von verschiedenen Drachenfliegern immer wieder mal in Erinnerung gerufen wird. Es geht ja immerhin um einen wichtigen Sicherheitsaspekt. :H:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

@ Karsten:

Die anderen Beiträge kenne ich schon! Vielen Dank!
    Es wäre aber schön, wenn man die Drachengröße, usw. mit den Bodenankern kombinieren könnte! So wie ich es weiter oben angefangen habe.
    Für Einsteiger wäre es dann interessant zu sehen, was sie alles benötigen. Die Hersteller geben an, welche Schnur man für welchen Drachen benötigt. Allerdings kann einen kaum jemand sagen, welcher Bodenanker für diesen Drachen ausreicht. Hier sind dann eigentlich Eure langjährigen Erfahrungen gefragt.
    Schreibt doch einfach mal Eure Drachen, Bodenanker, usw. hier auf, damit man Eure Erfahrungen vergleichen kann!

Gruß Onkel Schulz

BBS Concept, Libre Truck

Zitat von Onkel Schulz

(...) Es wäre aber schön, wenn man die Drachengröße, usw. mit den Bodenankern kombinieren könnte! (...) Die Hersteller geben an, welche Schnur man für welchen Drachen benötigt. Allerdings kann einen kaum jemand sagen, welcher Bodenanker für diesen Drachen ausreicht. Hier sind dann eigentlich Eure langjährigen Erfahrungen gefragt.

Du vergisst bei deinem Ansatz, daß die von Drachenherstellern angegebenen Leinenstärken wirklich nur grobe Empfehlungen sein können. Fast jeder Drachen kann abhängig von den Windverhältnissen und Einsatzzwecken an verschieden starken Leinen geflogen werden. Entsprechend variabel können daher auch die Ansprüche an die Bodenanker sein.
    Wenn du aber, wie ich dich hier verstehe, einem bestimmten Drachen eine Leinenstärke und einen Bodenanker zuordnen willst, machst du einen großen Fehler!

Zitat

Schreibt doch einfach mal Eure Drachen, Bodenanker, usw. hier auf, damit man Eure Erfahrungen vergleichen kann!

Eben dies ist in den älteren Threads von vielen erfahrenen Drachenpiloten bereits gemacht worden, und die Darstellungen können auch sehr einfach miteinander verglichen werden.

Schön ist, daß immer weitere Erfahrungsberichte von "neuen" Drachenpiloten hinzukommen, wenn wieder einmal ein solcher Thread gestartet wird. :)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Onkel Schulz:

Bei Verwendung von Alu- Bodenankern wie z.B. den „Kitefix“ bitte nur rückschlagfreie Kunststoffhämmer benutzen!

viele Grüße

Rolf