Vierleiner auf Langeoog

    Hallo zusammen,


    da meine Kaufentscheidung zu einem Vierleiner immer noch aussteht hab ich nochmal ein paar Fragen. Vorletztes Wochenende war ich zum Kiten auf Langeoog. Super Wind gehabt. Windmesser zeigte am letzten Tag immer zwischen 50-55 km/h also schön 6-7 Bft. Hat jedenfalls prima Spass gemacht. Mir zumindest. Andere schienen da weniger glücklich. Es waren auch zwei Jungs mit Vierleinern da. Einer hatte ne Symphonie 4.1 als Vierleiner gefolgen, was der andere da hatte weiß ich net geanu. Jedenfalls waren die immer so ne Minute in der Luft und sind dann irgendwie trudelnd zu Boden gestürzt, haben sich in der Luft noch schön eingewickelt. Seltsam war, dass es beiden Piloten (die gehörten nicht zusammen) so ging. Haben die was falsch gemacht, oder sind Vierliener so instabil??? Also das hatte mich echt erschrocken.


    Greats Macx

    Hi Macx,


    generell sind Vierleiner eigentlich nicht instabil. Es kann aber sein, je nachdem wie die Matte eingestellt ist (Waage), daß die zum Überschiessen neigen, also über dich hinweg oder zur Seite aus dem Windfenster rausfliegen wenn man sie nicht daran hindert. Und dann klappen die natürlich zusammen. Gerade wenn die bei mehr wind etwas schneller werden kann das dann durchaus schonmal vorkommen (Hat der Pilot nicht reagiert). So würde ich mir das zumindest erklären.

    Gruß,


    Daniel.

    @ Macx


    Zitat

    Jedenfalls waren die immer so ne Minute in der Luft und sind dann irgendwie trudelnd zu Boden gestürzt, haben sich in der Luft noch schön eingewickelt.


    in welches Situation war das denn ??? am Windfensterrand .. oder mittem im Zenit .. oder??


    Normalerweise sind Vierleinermatten stabil .. d.h. sie fliegen stabil .. was sie halt nicht mögen .. und das gilt eigentlich nur für Hochleister sind Böen .. ja da kann dann schon mal ein "Klapper" entstehen!
    Bei einem Intermediate ist mir das noch nie passiert! - trotz Böen


    Wie Snooze schon geschreiben hat .. fliegt man sie über den Windfensterrand hinaus .. und die Strömung reist ab .. ja dann müssen sie ja abstürzen .. wenn keine Strömung mehr anliegt .. da fliegt die Matte eben nicht mehr! ?? wer macht so was freiwillig .. bewusst eigentlich niemand .. ausser man will es "beim ersten Mal" antesten oder weiss es nicht besser .. aber die Mattenknäul die dadurch entstehen .. sind nicht besonders lustig ;( .. vorallem wenn es dann so endet dass man zuerstmal ne halbe Stunde entknoten kann .. *ggrrrrr* .. mir auch schon passiert .. bei böigem Wind!


    .. aber wie gesagt freiwillig macht das niemand! ...;-) .. und Vierleiner fliegen saugut!

    Hi nochmal,
    ja das war genau so: Ich hab mich ein wenig ausgeruht und seh mir halt so die anderen Piloten an. Bin vorher ne gute Stunde geflogen, ohne "Walk of Shame" (bei ner Stabmatte kein Wunder - aber egal). Die beiden Jungs da waren aber irgendwie weniger erfolgreich. Ich hab das im Sommer auch in Dänemark beobachtet. Da war einer mir ner Traction Quad in 3.6 und ich dacht mir: Mensch der geht ja ab. Scruddete ordentlich schnell über den Strand. Ich hab mein Stack dann mal mit ins Wasser genommen und immer gesehen wie seine Matte vom Himmel fiel. Seine Freundin hat das wohl auch schon etwas angenervt - durfe ständig hinrennen. :-O Als ich aus dem Wasser kam sprach er mich an, dass er das nicht machen könne, weil ihm dann immer die Matte ins Wasser fällt. Ich meinte dann, das eigentlich sein Kite für sowas gemacht sei und nicht meine zwei. Naja und dann auf Langeoog dasselbe. Entweder die fliegen alle das erstemal oder machen irgendwas falsch?? Oder gibt es auch richtig schlechte 4 Leiner, die man sich für 50€ im Shop vor Ort mal schnell holt?? Richtig Spass hatten die alle nicht. Und der Wind war mehr als konstant. Der Windmaster meinte als Schnitt 50km/h und als max. glaub ich so um die 56. (Viertel Stunde Messung).


    Das mit dem Mattenknäul stimmt aber. Dann hat er sich das Ding auch unter den Arm geklemmt und ist nach Hause gegangen.


    Greats Macx

    Die Matte muss/kann sie überflogen haben, genau dann zerknüllt sie und fällt (wenn es nicht gerade zu starker wind ist) zu boden. Schon ärgerlich, weil man sie dann in den seltesten Fällen wieder alleine auseinanderbekommt ( nur mit Handels, also nicht hinrennen).


    Meine C-Quad 6.3 will mich auch immer überfliegen ( die sau die :-O ), dann bremse ich sie einfach immer ein bischen aus und es kann weiter gehen... ICh werde demnäxt die Bremsen so einstellen, das sie mich nicht mehr überfliegen kann, mal sehen ob das was bringt (p.s.: fliege die mit ner Bar :-O )



    mfg Scrat

    C-quad rockt!!
    überfliegen tut sie aber eigentlich nur wenn die bremsen zu lang sind....
    also mir geht mit der 6.3 echt super...(wenn man mal von meinem körper absieht :-O )

    Hi,


    Symphonie 4.1 !! bei 6-7 Bft .... wenn die dann nicht stabil fliegen sollte gleich wieder zum Händler oder gleich Schnüre ab und liegenlassen.


    Wenn die Matte nur ein kleines bischen taugt kann sie bei 6-7 nicht mehr zusammenklappen, wie soll das gehen wenn das Profil so dermassen umströmt wird .... die kann bei den Windgeschwindigkeiten nicht mehr überschiessen .... Ursache kann nur ein Strömungsabriss sein .... also Bremse etwas kürzer, das ist aber auch nicht die geniale Lösung.


    6-7 Bft .... dann besteht schon erhöhte Gefahr wenn dann noch 4er-Matten an die Leine genommen werden !!!

    Ich flieg auch auf Langeoog. können uns ja mal da treffen ^^


    Oserferien gehts nach fehmarnm und im Sommer 2004 nach Römö

    Also ein ähnliches Bild mit der Freundin die hinterher läuft kenn ich auch.


    Und auch eine Matte die erst nicht hoch will und dann wenn sie oden ist wieder runter muss.


    Ich habe damals meine Bremsleinen bei einem neuen 5er eingestellt. (Dreileiner auf Vierleiner Umbau)


    Kann ja auch so ein Kandidat gewesen sein?


    Ich jedenfalls steh auf Vierleiner - gibts nix zu meckern...


    Gruß AJ