ALDI Nähmaschine

Hallo,

dieses *die liefern auch für XY* hat doch nix, die liefern ein Produkt für einen Preis, mal ein gutes Produkt, mal ein weniger gutes Produkt ....

Geht nicht einfach in einen Laden und lasst Euch dort nicht nur die Maschinen zeigen, die der Händler Euch empfielt ....

Hallo Ihr Lieben! :)

Jetzt möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden. (Zum aller ersten Mal!)

Ich habe ja auch ernsthaft über den Kauf den Kauf der Maschine nachgedacht. Insbesondere deshalb, weil ich immer das Herzklabastern kriege, wenn der Herr des Hauses sich an meine Pfaff setzt. (Der flucht dann immer wie ein irischer Hafenarbeiter.) Es aber dann doch gelassen.

Allerdings versichert mir meine Nählehrerin, die seit vierzig Jahren Schneidermeisterin ist, das es weniger auf die Maschine, denn auf die Fähigkeiten des Bedieners ankommt. Und sie beweist es mir auch regelmässig........
    Die Fadenspannung und so weiter muss man sich ja bei den meisten Maschinen noch selbst einstellen, je nach zu verarbeitendem Material; nur aktuelle Industrienähmaschinen arbeiten mit elektronisch sich einstellender Fadenspannung.

Und die Maschinen mit Obertransport habe ich fürs Drachennähen schon oft als Empfehlung gehört. Meiner Meinung sind Systeme mit einstellbarem Nähfussdruck für das Spinnaker besser geeignet. Hatte aber nie Gelegenheit, es auszuprobieren. Hat da einer von euch Erfahrungen mit?

Grüsse

Heike

@ longline

Hallo Mattes!

Das Forum beihttp://www.hobbyschneiderin.de ist in Bezug auf Maschinenbedienung usw. echt ein guter Tipp. Die paar Jungs und die Mädels da wissen schon von was sie reden. Allerdings ist da Wissen über Spinnaker, Dacron usw. nicht sehr verbreitet. Du hättest mal die Reaktionen in meinem Schneiderkurs sehen sollen, als ich da mein Applikations"puzzle" für ein Rokkakusegel ausgepackt habe..... Und versuch mal ner Schneidermeisterin zu erklären, was eine Flowform ist, und das Du schlaflose Nächte hast, weil Du davon träumst eine zu nähen.

Grüsse

Heike

Grüsse

Heike