ALDI Nähmaschine

Hallo Freunde des Drachensports ;-),

so, beim ALDI gibt es bald eine Nähmaschine von LIFETEC :-o und ich wollte einmal wissen ob die was taugt. Schaue gleich mal ob ich den Teil des Prospektes einscannen kann und hoffe auf viele Antworten ob die Maschine sich für den Drachenbau eignet. Bis denn dann,...

...with kind regards
    Christian Meesters

... also meine Aldilette ist noch von Necchi und scheinbar ein ganz anderes Modell, als das jetzt angebotene. Ich bin mit meiner recht zufrieden - die besagten Tücken hat sie aber auch.

Wenn deine Ansprüche nicht allzu hoch sind, ist die Aldilette sicher gut. Aber das Beste ist ja, dass man sie bei Aldi einfach kaufen, probieren und bei nichtgefallen problemlos zurückgeben kann. So hat es mein Bruder kürzlich ohne Probleme mit einer Digicam gemacht. Versuch macht kluch! ;)

PS: Bitte um Testergebnisse!

Viele Grüße
    Michael

Hallo Christian!
    Habe schon seit 2 Jahren eine Nähmaschine von Aldi
    Damals war es noch die Firma Necci.
    Für Hobbydrachenbauer reicht sie vollkommen aus.
    Ich schätze die Maschine von Lifetec ist noch besser.

Gruß Joerg.;-)

Die Kaufen doch auch nur ein Kontingent an Maschinen und schreiben dann Lifetec drauf.

Die neue Aldilette sieht meiner "Kaffemaschine" von Tchibo doch sehr ähnlich.
    Alle Knöpfe ander richtigen Stelle. Nur die "Vorwärtsrückwärtsfunktion" ist versetzt.
    (der Knubbel vorne neben der Fadenführung)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo zusammen,

also da ist man mal eine Stunde weg und sieht sich im Fernsehen den Schrott auf RTL an (Deutschland sucht den Superstar Teil IVX), will ins Bett gehen und schaut nochmal kurz ins Forum und dann sieht man soviele Postings. :O

Also, ich hab nochmal zum Scanner gegriffen und die Mühle einmal eingescannt:

Momentan nähe ich noch auf einer Pfaff Maschine. Bin damit 100% zufrieden, obwohl mir die Nadel beim Versuch 4 lagiges Dacron zu nähen regelrecht um die Ohren geflogen ist. :O Wenn Ihr euch jetzt vorstellt das diese Maschine meiner Mutter gehört könnt Ihr euch mit Sicherheit ebenfalls vorstellen weshalb ich frage ob die ALDI-Engine :) was taugt. *lol

Könnt Ihr die Tücken der Nähmaschine noch einmal näher erläutern?

So, muss noch ein posting schreiben (hab nämlich gerade entschlossen welchen Drachen ich als nächstes bauen möchte - mir fehlt aber noch der Plan) und dann ins Bett gehen.

with kind regards,...
    ...Christian Meesters

Zitat

Ich habe einfach Probleme beim Nähen dicker Verstärkungen wie z.B. Drachennasen. Da muss ich immer einen Freund bemühen - bei ihm wundere ich mich dann, wie langsam um kraftvoll seine Maschine los läuft. Meine Aldi läuft nicht so langsam - mit ein wenig Übung kommt man damit aber gut klar.

Viele Grüße
    Michael

@ qlk,

Zitat

:=( Pfafffraktion :=(

wer soll das denn aussprechen?

Zitat

Ich habe schon mit mehreren günstigen Maschinen genäht.
    Die Tücken sind alle ähnlich und basieren auf der vereinfachten Technik.
    Ihrgendwo muß der Preis herkommen.
    Vorab sie funktionieren Alle!!!!!
    Das heißt Lager und Führungen sind für normale Arbeiten ausreichend.
    Bei mehrlagigen Arbeiten, darf man nicht zuviel erwarten und sollte
    Alles etwas langsamer und mit Umsicht angehen.
    Stofftransport, Antrieb, Motor und Pedal sind auch nicht die Luxusvariante
    und brauchen manchmal etwas Feintuning.
    Dasselbe gilt für die Fadenführung, oben wie unten.

Und wenn man erstmal zusammen gefunden hat reichts für den "Hausgebrauch". Wer öfter als alle 2 Monate einen Drachen näht, sollte lieber gleich ein paar Euronen mehr ausgeben.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Christian

Zitat

Momentan nähe ich noch auf einer Pfaff Maschine. Bin damit 100% zufrieden, obwohl mir die Nadel beim Versuch 4 lagiges Dacron zu nähen regelrecht um die Ohren geflogen ist.

Hi,

naja, dann nimmst Du halt eine neue Nadel, vielleicht war die alte krumm, oder zu dick oder einfach nur falsch, versuche mal TopStich 90, die sollte durch vier Lagen Dacron, Du meinst ohne zusätzliche LKW-Plane oder Gurtband, wie durch Butter gehen. Meine Pfaff nimmt 4fach Dacron plus zwei Lagen LKW-Plane ohne zu mucken.

Das ist eben der Unterschied, schaust Du auf den Motor haben beide Maschinen 70-80 Watt, aber die Pfaff geht durch und die Aldi bleibt stehen .... ok, nicht jede Pfaff ist ein Aushängeschild, da gibt es auch Fernostimporte unter dem Namen ...

Auf welchem Typ nähst Du denn ?

Zitat

.... ok, nicht jede Pfaff ist ein Aushängeschild, da gibt es auch Fernostimporte unter dem Namen ...

... wobei ich sagen muß, daß diese pfaff (in meinem fall die hobby 1022) ihren dienst besser als
    erwartet verrichtet. ich war bis dato immer der meinung, wenn das teil nicht aus guß und mehr als 20kg
    wiegt, taugt dat nix... da musste ich mich aber eines besseren belehren lassen.

obwohl aus plastik und deutlich unterhalb der 20kg-marke nähe ich mit ihr 6 lagen dacron plus 2 lagen gurtband ohne grössere probleme. klar, schneller wird die bei der sache dann nicht unbedingt ;) aber
    sie arbeitet sich stich für stich, gleichmässig durchs material...

selbst meinen alten ledergürtel habe ich damit wieder flicken können.
    hinten steht auf dem typenschild nicht "made in germany" ...

wie so oft in allen möglichen nähmaschinen-threads denke ich sind die persönlichen ansprüche,
    was will ich eigentlich damit nähen im vordergrund und sollten bei einer kaufentscheidung zu einer
    der höchsten prioritäten gehören ! ich kann nur sagen, daß ich rundum zufrieden mit dem plastik-tacker bin, auch wenn mir der charme der alten gußmaschinen eindeutig mehr zusagt.

von günstig-tackern, nach denen so häufig gefragt wird würde ich die finger lassen, da der preis nicht
    von ungefähr kommt ! lieber ein paar euros mehr und länger freude an der maschine haben ...

just my 2 cent...

Ich muss mein Senf auch dazutun sorry,aber es stimmt Aldi Maschinen funktionieren genauso wie Privieleg,Universum usw.
    Habe 4 alte Maschinen von dehen und bin trotzdem bei Pfaff angelangt.ne 250+350.Kein unterfaden der sich aufrollt gleichmäßige Nähte auch zickzack, einstellungen ohne ende selbst dieAndruckkraft des Fusses kann man einstelln.Besser geht kaum.Ich habe mich nur rumgeärgert und wollte aufhören. Sie nähen durch dick und dünn und das immer gut.Leder 4-5 lagig jeanshosen über nähte super.Gebt etwas mehr geld aus und glaubt an Pfaff.
    Die 350Pfaff habe ich aus der Zeitung für 40€ weil sie in son tisch steckt,ich glaube 20jahre alt
    Augen auf und besser bekommen.übring der Preis ist auch nicht so der Hit-Real hat für ca
    80€ auch welche

Hallo,

anlässlich der neuen Nähmaschine aus dem Hause Albrecht, habe ich gestern mal ein Nähmaschinengeschäft in Iserlohn aufgesucht.
    Obwohl ich mit unser 15 Jahre alten Aldilette einen Großteil aller meiner Drachen nähen konnte, wäre eine Maschine mit Oberstofftransport auch nicht zu verachten.
    In besagtem Geschäft wurde mir u.a. ein Modell von Janome angeboten. Da ich diesen Hersteller bislang noch nicht kannte, war ich doch recht erstaunt, dass Janome ca. 1/3 des Weltmarktes von Asien aus beliefert.

Hat jemand schon eine Nähmaschine von Janome und kann etwas zur Verarbeitung und dem Arbeiten damit sagen? Janome bietet einen zus. Oberstofftransporteur als Zubehör an, der vor den Maschinenfuss geklemmt wird. Taugt das etwas?

Wäre hier für Erkenntnisse Dankbar.

Harry

Es ist bestimmt eine möglichkeit billig einen Obertransport zu bekommen aber warum sind die Maschinen von Pfaff so teuer? So ein Obertransport gibt es meine ich auch von Singer, er wird über die Nadelstange betätigt.Es gibt eigentlich nur paar Firmen die den Markt beherschen,Singer+ Pfaff + Husqvarna + Elna. Ich habe mich für Pfaff entschieden weil ich sie günstig gebr. bekommen habe.Ich habe mir neue Maschinen zeigen lassen wobei ich erhlich nicht den Preis zahlen kann/möchte.Die Nähmaschine ist bei unserm Hobby das wichtigste und man spart am falschen .
    Ein guter Transport+Fadenspannung ist mehr wert wie ein versauter Drachen. Es muss nicht ein
    Obertransport sein wäre aber super.

Hallo Harry,
    wir haben eine janome 415 ohne obertransport.
    Die mechanik der maschine ist gut, sie näht fahnenstoff und icarex sehr sauber.
    Dabei ist es egal ob der stoff geklebt ist oder nicht.(doppelseitiges teppichklebeband/Nitto/prittstift) Wir haben zum testen auch mehrere lagen gurtband/dacron/dickes Mylar/selbstklebendes klettband aufeinander genäht ohne das es probleme gab.
    Der transport arbeitet einwandfrei.

Einziges kleines problem ist das die maschine manchmal etwas unsauber anläuft.(fußpedal) Da kann es passieren das man plötzlich etwas schnell unterwegs ist. :-o

Ich bin mit der janome zufrieden.
    Dabei bin ich eigentlich auch eher ein markengeprägter mensch. Ohne beratung hätte ich sicher eine pfaff für den doppelten bis dreifachen preis gekauft.

Also pack dir genug reste ein, geh zu deinem nähmaschinen händler und probiere beide maschinen aus. Du wirst sehen das die pfaff ab einer bestimmten dicke das material nicht mehr unter den nähfuß bekommt. (drachennase) Die janome tackert das dann immer noch sauber durch. 8-)

Zitat

Original von Shnikkers
    Hallo Harry,
    wir haben eine janome 415 ohne obertransport....

Also pack dir genug reste ein, geh zu deinem nähmaschinen händler und probiere beide maschinen aus. Du wirst sehen das die pfaff ab einer bestimmten dicke das material nicht mehr unter den nähfuß bekommt. (drachennase) Die janome tackert das dann immer noch sauber durch. 8-)

Hallo Frank, danke für die Antwort.
    Die Verkäuferin hat von sich aus sofort gesagt, ich solle mit Spinnackerstoff wiederkommen um mir die Maschine(n) im Betrieb ansehen zu können.
    Mal sehen, ob ich das angenehme mit dem nützlichen verbinden kann und den Forumsrok teilweise im Laden nähen kann. :)
    Das soll nach Terminvereinbarung kein Problem sein. -Was mMn für den Laden spricht.

Fröhlichen Schnur- und Leitkantenbruch, Harry

Zitat

....Wir haben zum testen auch mehrere lagen gurtband/dacron/dickes Mylar/selbstklebendes klettband aufeinander genäht ohne das es probleme gab....

*Gng*, ich weiß noch, das ich das Paket mehrfach gefaltet hatte und ich eigentlich damit gerechnet habe, das die Maschine stecken bleibt.

Die Janome von Frank hat erstaunlich viel Platz unter dem Nähfuß, sodaß auch dicke Paket ohne Mühe genäht werden können.

Zitat

...war ich doch recht erstaunt, dass Janome ca. 1/3 des Weltmarktes von Asien aus beliefert....

Nicht nur das, sondern die Firma ist auch Zulieferer für ander Hersteller u.A. hat Janome auch für Pfaff gefertigt. ;)

Gruß
    Achim