Fadenproblem bei der 1222

Hallo
    ich wollte für 'nen Kollegen noch mal eben schnell....
    und das war es dann.
    Ich habe ständig Theater mit dem Garn.
    Das drösselt nach einiger Zeit ( 10cm Naht ) vorder Nadel auf und das Garn in der eigentlichen Naht wird immer dünner...bis es dann reisst.

Auf dem anderen Bild sieht man das auch der Zick Zack hin und wieder aussetzt.
    Hat da jemand ne Idee für ne kurzfristige Lösung.
    Zum Schrauber habe ich leider noch nicht gepackt und das Ding sollte in den nächsten Tagen fertig werden.
    Danke

Nadel wechseln, was anderes fällt mir auch nicht ein. . .
    oder anderen faden ma probieren. . .
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Ich hatte mal das Problem dass die Stichplatte (heisst das so?) leicht verrutscht war und so der Faden immer minimal an der Kante dieser Stahlplatte entlang geschrabbt ist. Das hat sich dann genau so geäußert.

Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat

Nadel wechseln, was anderes fällt mir auch nicht ein. . .

yepp, hätte ich auch getippt ! Pfaff 1222 und z.B. Serafil 60 vertragen sich nur mit guten Nadeln ! Sobald es anfängt zu klopfen, neue Nadel !

Bernhard, was benutzt Du den für Nadeln ??

Ich habe z.B das Problem, wen ich die Nadel nach rechts oder links schalte, das ich mit Serafil 60 richtig Probleme mit dem Oberfaden und Unterfaden bekomme,bei schweren Tuch.

D.h.die Fadenspannung ist dann so hart , das sich der Stoff zusammenzieht.
    Fadenspannung verstellen hilft nicht.

Gruß
    Michael

Hallo Michael
    Ich habe auch ein 1222, zwar die Elektronik, aber ich hatte auch mal Problem mit dem Faden. Der triefelte bei mir auch auf, bis ich eine dickere Nadel genommen habe, für den 60er Faden nehme ich eine 90er oder sogar eine 100er, da ist das Loch im Stoff schön groß und der Faden trifelt nicht mehr auf. Ich benutze Serafil. das 60er nehme ich nur, wenn ich mehrere Lagen Dacron oder Gurtband nähe, für alles andere nehme ich 80er Faden, da reicht dann eine 70er oder 80er Nadel. Es kann natürlich auch sein, dass der Faden mal nicht so sauber gemacht ist, das ist bei mir auch schon der Fall gewesen, da wird di Kone dann nur noch für Taschen usw. genommen.
    greetz bernd

Zitat von StegMich

... ich dachte, du nähst Segelmachernähte mit 120er Garn?

Hallo Michael
    das nehme ich nicht mehr für Revs oder Skxyknifes, durch die Stäbe rubbelt es den Faden auf, beim 80er habe ich keine Probleme damit.
    greetz ich

OK - ich habe noch ein paar 100 Meter vom dem Zeug hier ... dann lasse ich das besser auch bleiben.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Pfaff 1222 und z.B. Serafil 60 vertragen sich nur mit guten Nadeln

Das Problem habe ich mit meinen beiden Pfaffs
    ( Select 3.0 und meiner 332).
    Es sollte schon gute Nadeln sein und lieber eine Nummer größer wählen.

Danke,
    dann werde ich morgen mal Neue holen....

Habt ihr auch 'ne Idee wegen dem Aussetzer beim Zickzack ?

Hallo Christian
    Es kann mit der Nadel zusammenhängen, weil das Loch zu klein ist, das ist mir auch schon passiert, weil dann der Oberfaden den Unterfaden nicht erwischt und es dadurch zu Aussetzer kommt.
    greetz bernd
    - Editiert von Korvo am 20.06.2011, 12:20 -

Hallo,
    hatte/habe ein ähnliches Problem. Verwende die Pfaff 6120 meiner Frau.
    Mit Serafil hatte ich auch ständig Perücken im Faden oder Aussetzer im Zickzack. Bin jetzt auf Avino umgestiegen und wechsel regelmäßig die Nadel. Geht jetzt besser, habe zwar gelegentlich noch Aussetzer beim Zickzack werde aber mal größere Nadeln testen. Wirklich Probleme mit Perücken und Reißen entstehen jetzt meist dann, wenn ich beim Nähen etwas länger stoppen muss, z.B. um Nadeln vom feststecken zu entfernen oder neu zu falten. Dann gibt es noch Perücken bzw. wenn ich in den Faden rein nähe, z.B. beim überkreuzen von Nähten, bzw. zum verriegeln. Sieht dann natürlich unsauber aus, wenn das zwei oder drei Stiche nebeneinander liegen. "Sichern" der Fäden mit Kleber ist mir zu unsicher und zu fummelig.
    Hat jemand noch eine Idee?
    Gruß Thomas

Mahlzeit

Ich habe mal eine Frage an die Nähmaschinen Bediener und Schneider unter euch. ;)

Hat jemand von euch einen Trick wie ich am besten, wenn die rolle Zwirn alle ist die nächste neue rolle verbunden bekomme?
    Also das ende der ersten rolle mit dem Anfang der nächsten rolle will ich verbinden.
    Gibt es da nur die knoten Lösung oder hat wer einen Trick ?
    Zur Zeit mach ich wie gesagt einen knoten und bisschen Oel dran und hoffe das er durch das Nadelöhr geht (der Knoten).
    Wenn nicht muss ich fummeln um den Faden wieder rein zu bekommen.

Ich Nähe nur auf Arbeit, aber mich regt das immer auf wenn der Knoten dann hängen bleibt an dem Nadelöhr.

Danke schon mal für die Zahlreichen Tips :H:

MfG

Zitat von unreal69

Hat jemand von euch einen Trick wie ich am besten, wenn die rolle Zwirn alle ist die nächste neue rolle verbunden bekomme?
    Also das ende der ersten rolle mit dem Anfang der nächsten rolle will ich verbinden.

Gar nicht!

Altes Fadenende auslaufen lassen, neu einfädeln, dann das Nahtende der "alten" Naht zwei- drei Zentimeter mit dem neuen Faden sauber verriegeln und weiter nähen.
    Evtl. drauf achten dass Du bei längeren (sichtbaren) Nähten ggfs. vorher eine neue Spule einfädelst, gilt auch für den Unterfaden.
    Ansonsten sah ich auch schon bei hochwertigen Kaufdrachen dass "mittendrin" mal der Faden alle wurde ;)

HTH

Hallo

Ok Danke, aber so genau ist es bei mir nicht, es sind wie gesagt Protector Bags (Mondi).
    Das Heißt ich nähe 8 Lagen Papier zusammen ;)
    Mich regt es nur immer auf wenn meine 1000m rollen zu ende sind ich mich zum Affen mach und den Faden einfädeln muss. der Oberfaden geht aber der untere ist das letzte :(
    Ok in letzter Zeit mach ich einen Knoten und Oel dran das klappt zu 80%.
    Hier eine meiner Kampfmaschine, eine andere sitzt nochmal gegenüber.

... und hier der Zwirn dazu ;)

MfG

Zitat von unreal69

Hallo

Ok Danke, aber so genau ist es bei mir nicht, es sind wie gesagt Protector Bags (Mondi).
    Das Heißt ich nähe 8 Lagen Papier zusammen ;)

Nette Einrichtung :)

Meinst Du diese "Airbags", "Dunnage-Bags" oder schlicht "Stausäcke" mit Folie drin?
    Konnte sei leider nicht detailliert auf den Mondi-Seiten finden.

Mit was nähst Du denn das Tauwerk, 130-150er Nadel??

Dann sollte der Knoten auch durch diese "Sacknähmaschine" gehen. Evtl. Fadenende und Fadenanfang mit Sekundenkleber zusammenkleben?
    'n Momentchen dann abwarten nicht dass Du Dir die Maschine verklebst.