Zebra Checka füllt sich nicht richtig

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa einem halben Jahr mit meinem Kite (Zebra Checka 4m) unterwegs. Dieser wurde mir vom ortsansässigen Händler als guter Anfängerkite verkauft.

Leider ist mir aufgefallen, dass die rechte Seite des Kites sich nicht mehr wie zu Anfang mit Luft füllt, sondern eher ungefüllt im Wind flattert. Je nach Flugzustand ist das mehr (bis ca. 1/8 der Kitefläche flattert) oder weniger (Kite ist komplett gefüllt) der Fall. :(

Es kommt mir fast so vor, als wären die Leinen für die eine Seite zu kurz geworten, obwohl das natürlich nicht möglich ist. :( Sobald man leichten Zug auf die Bremsleinen gibt füllt sich der Kite wieder besser. Aber mit "gespannter" Bremsleine fliegen kanns ja auch nicht sein.

Der Zustand scheint sich auch weiter zu verschlimmern, ich bin deshalb momentan gar nicht mehr mit dem Kite draußen. Habe auch nichts an Waage oder Leinenlängen verändert.

Habe den Kite auch schon untersucht und keine Risse o.ä. festgestellt. Auch die dirtouts sind geschlossen.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte und was man dagegen tun kan? Bin momentan etwas ratlos und ärgere mich, dass ich bei dem guten Wind momentan nicht fliegen kann...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Willkommen im Forum!

Überprüfe ruhig mal, ob alle Leinen (auch unter Spannung) noch gleich lang sind,
    die können sich mit der Zeit im Flug durchaus mal unterschiedlich recken.

Zur Not soll sich dein Dealer das anschauen. Du hast noch Garantie!
    Hast du dir auch mal die Kammern angesehen, innen ?
    Wie lang sind deine leinen ?

Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa

guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

Ja, werde auf jeden Fall zum Händler damit gehen. Die Kammern habe ich mir innen auch schon angeschaut, aber nichts auffälliges entdecken können. Keine Risse oder ähnliches. Man kann ja aber nur begrenzt reinschauen durch die Einlassöffnungen... es betrifft auch hauptsächlich die Kammern, die ganz seitlich sind und die haben ja keine eigene Einlassöffung beim Checka sondern werden von den anderen Kammern in der Kitemitte gefüllt (durch Luftlöcher in den Stegen).

Die Leinen sind 25m.

Rambo: Wie soll man denn überprüfen, ob die Leinen im gespannten Zustand gleich lang sind? Lineal geht ja da schlecht ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie soll man denn überprüfen, ob die Leinen im gespannten Zustand gleich lang sind? Lineal geht ja da schlecht

Bodenspieß in die Erde, alle Leinen danran befestigt, alle straff ziehen. Idealerweise sind dann alle Schlaufen an der gleichen Stelle.

Gruß Mathias

Ich hole das Thema mal wieder hoch.
    vielleciht gibt es ja eine Lösung, da ich gread das selbe Problem habe mit der 2,5er Checka.
    Leinen habe ich aus Zeitmangel noch nicht überprüft. kammern sind auch heile, Dirt outs zu. Linke Seite flattert beim lenken und Zugkraft lässt Wünsche offen..

andreas

Das Thema kenne ich mit der Checka nicht!

Als erstes mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen! Der sollte dann alles für Dich regeln. Kann ja auch mal eine Fehlfertigung sein und wir reden uns hier den Kopf heiß!

Gruß, Frank

Ich habe es live gesehen und bin auch ratlos gewesen.
    Alles ist heile, nur irgendwie flattert es links.. ich kann mir nur vorstellen das die Waage nicht 100% paßt... Aber das wollte Andreas bei Zeiten mal nachmessen gelle *g

Ja, aber dazu war noch keine Zeit . Ist ja leider nicht in 10 Minuten gemacht. Da setze ich mich aber noch ran :)

Andreas

jo war ich. Hatte dann aber keine Zeit mehr mails zu checken oder ins Forum zu gucken.
    Feierabend, pennen gehen.. :)

andreas

Ich habe gestern die Waage soweit vermessen, konnte aber keine auffälligen unterschiede feststellen.
    Also doch mal mit dem laden in Verbindung setzen was?

Andreas

Nehmt mal mit Libre Kontakt auf! Wenn da wirklich was nicht funktioniert, dann kümmern die sich. Ich frage mich allerdings, wieso sich Euer Händler nicht darum kümmert! Entweder Ihr habt ihn nicht angesprochen oder es ist der falsche!

Gruß, Frank

Skykite, ich habe meinen Händler noch nicht informiert. Ich werde nochmal die leinen Länge kontrollieren und dann den Händler wo ich den gekauft habe.
    Da wird sich schon ne Lösung finden :)

Andreas

Ich hatte das bei meiner Checka 2.5 auch,bin dan zum Händler gefahren der hat alles nachgeschaut,aber nichts gefunden.
    Er meinte die kammern müssten sich einfach mal richtig füllen,sprich bei ordentlichen wind.
    Da sich die kammern erst dan einmal richtig entfalten und sich an mit den nähten setzen.
    habe dies getan bei echt guten Wind,ende vom Lied war das die mich 10m über die wiese zog aber seitdem fliegt die wunderbar und entfaltet sich richtig.

Gut man kann die 2.5 nicht mit der 4.0 vergleichenaber evt liegt es daran ?

lg Neroc

Na ich gehe mal davon aus, dass Andreas es schon bei genügend Wind probiert hat. Von "Nähte setzen sich" habe ich noch nie was gehört. Klar...entfalten muss sie sich schon!

Gruß, Frank

Wie gesagt seitdem entfaltet die sich eigendlich recht gut auch bei schwachen bis mäßigen wind.
    Bin aufjeden mal gespannt wie die lösung ausschaut den ein Kollege den ich immer auf der Wiese treff hat so ein ähnliches problem mit sein Wolkenstürmer wobei es bei ihn eher an ihn selbst liegen dürfte, den der fummelt überall dran rum.

An Kites selbst rumoptimieren geht meistens nach hinten los. Das haben die Hersteller schon gemacht! Da könnt ihr sicher sein. Und die haben mehr Möglichkeiten und auch mehr Erfahrung!!!

Gruß, Frank

So, neues von der Front!!

Ich habe sie zum Händler (Christian) geschickt. An der Waage war aber nichts festzustellen.
    Leinen usw. waren alle ok. Keine Risse und keine Löcher oder ähnliches gefunden.
    Probelfug wurde vom Christian gemacht.
    Er hat sie dann direkt zu Libre geschickt und die haben das Zebra jetzt ausgetauscht. Morgen oder übermorgen müsste ich dann eine neue bekommen.
    Was jetzt wirklich das Problem war, hat Libre leider nicht mitgeteilt.
    Bin mal gespannt wie sich die neue dann fliegen lässt :)

andreas