Alex,es will Dich keiner bevormunden,alle meinen es nur gut mit Dir.Ich habe mich vor 11 Jahren mit der Symphony 3.3(2,8qm)überschätzt,bis mich eine Böe von den Füssen holte,ich mit dem Kopf im (zum Glück nur Sand)steckte,fast ohnmächtig,mir die Gürteltasche abfetzte,Sonnenbrille zerbrochen,Klamotten zerfetzt,zum Gespött gemacht vor den "Luschen" mit ihren kleinen Kinderdrachen,ich wollte der Grösste sein,und mir war schwarz vor Augen,dabei hatte ich den Kite schon 1,5 Jahre und hätte wissen müssen,welche Kraft er hat.
Wir wollen Dich bloss vor Schmerzen und Schäden bewahren,und Dir keinesfalls Angst machen.Es ist ein schönes Hobby aber man muss besonnen herangehen.
Gruss,Uli
Welcher Kite fürs jumping bei 110kg?
-
-
Ich werde vorsichtig sein und bei starkem Wind aufhören.
Ich glaube aber 2-3 bf sollten nicht allzu große Probleme darstellen auser die Böen :-O
Kann mein Kite mich auch in die Luft liften ohne das ich vom Boden abhüpfe? bzw. wenn ich sitze?Andere Frage: Wie weit ist den der Kite "R2F"? sind die Handles etc. alles schon montiert?
und wie legt man einen Kite ordnungsgemäs wieder zusammen?gruss
Alex -
Wahrscheinlich wirst Du die Leinen paarweise auf Winder bekommen und musst noch anleinen.Übe schon mal Buchtknoten,du wirst auch die Länge der Bremsleinen einstellen müssen(Knötchenleiter)Am besten Du liest im Forum über diese Themen nach.Ich lasse die Leinen nach dem Fliegen immer dran,wickle sie im gebremsten Zustand um die Handgriffe,(genauso auch wieder ab).Den Schirm so wieder zusammenlegen wie Du Ihn ausgepackt hast.Mit dem Liften ohne abzuhüpfen habe ich nicht verstanden.
Aber du wirst bei 2-3bft(bei denen Du üben sollst)noch nicht geliftet werden.
Habe hier noch den Bericht eines Einsteigers gefunden,lies den mal :
https://www.drachenforum.net/f…er-Einsteiger-t62051.html
- Editiert von Reudnitzer am 19.06.2011, 21:15 - -
Zitat von Alex91
Kann mein Kite mich auch in die Luft liften ohne das ich vom Boden abhüpfe? bzw. wenn ich sitze?
Andere Frage: Wie weit ist den der Kite "R2F"? sind die Handles etc. alles schon montiert?
und wie legt man einen Kite ordnungsgemäs wieder zusammen?Huch, da fangen ja die Herausforderungen schon an, kaum daß der Kite bestellt ist....
Als nächste Herausforderung wird wohl sein, daß Du nicht einschätzen kannst, wieveil 2 oder 3 bft sind.... die nächste folgt dann auf dem Fuße. -
-
-
@Reunitzer
Danke für die Info.
Was meinst du mit einstellen der Bremsleinen?Habe mir mal die "Knoterei" angeschaut.
http://www.kunstdrachen.de/tip…/windige-tipps/knoten.php < Sind das alle die ich benötige für den Kite?
Ich hab mal den Segelschein gemacht (Basic), und hab da schon einige Knoten gelernt (8er, Palstek Stopper) und kann sie heut noch. :-O
Die Buchtknoten find ich ja nicht schwer?
Gibts etwas auf das ich besonders achten muss?@mati
Ich weis, aber ich glaub den hab ich irgendwie verscheucht:-Dgruss
-
-
Die Bremsleinen können kürzer oder länger gemacht werden,sie dürfen nicht zu lang(keine Bremswirkung)oder zu kurz sein(Kite hebt nicht ab)Da zwischen ist aber Spiel,mancher fliegt lieber mit kurzer der andere lieber mit langer Bremse.Dafür ist meistens am Schirm eine Knotenleiter,oder bei manchen PKD Griffen kann man am Griff stufenlos verstellen(ist die einfachere Lösung) siehe:
http://www.kitestore.de/schnaeppchen.htmlauf der Seite ganz unten
oder hier:
http://www.kunstdrachen.de/pro…oer/4-leiner-lenksets.php
Aber der Tip mit der Praxis auf der Wiese von anderen Kitern lernen solltest Du,wenn möglich beherzigen.
Das geht am schnellsten,und man kann gleich ausprobieren.
Uli
hast Du auch die seite gelesen:
http://www.kunstdrachen.de/tip…/vierleiner-flugtipps.php- Editiert von Reudnitzer am 19.06.2011, 22:41 -
-
Ach Uli,
Zitatoder bei manchen PKD Griffen kann man am Griff stufenlos verstellen(ist die einfachere Lösung) siehe
lass die Griffe mal da wo sie sind. Gerade bei den älteren PKD Griffen brechen die Plasteklemmen für Bremsleinen gerne ab. Um es auf Deutsch zu sagen - die Dinger sind Schrott (deshalb auch so billig).
-
Ich meinte ja auch nicht,er soll solche kaufen,sondern versucht zu erklären ,die versch.Einstellmöglichkeiten.Habe nur versucht die Frage über die Bremsleinen zu beantworten,wenn Ihr es besser erklären könnt,dann macht es.
- Editiert von Reudnitzer am 19.06.2011, 22:49 - -
Nun hört auf dem armen Kerl gegenzureden. Die Sachen will er nicht hören. Hören möchte er:
Hast Dir ´nen prima Kite gekauft, alles kein Problem. Mit Deinem durchtrainierten Körper wirst Du das auf Anhieb hinbekommen, und dann werden 5qm schnell langweilig.
Don´t feed the Troll -
-
-
-
-
Nicht streiten also mit dem Kite hast du fürs erste schonmal ne ausreichende Basis. Fang bei wenig Wind an und arbeite dich hoch. Kitekiller sind immer so ne Sache, ich finde sie ab und zu ganz sinnvoll und manchmal sind sie die falsche Wahl. Ich persönlich nutze sie bei meiner 8,5er Blade bei mehr Wind und bei böen. Da es doch dann öfter mal vorkommen kann das ich die Handles einfach nicht mehr festhalten kann. Dann muss ich nicht übers ganze Feld Rennen um den Kite einzufangen, da die 8,5qm immer ne gewisse angriffsfläche für den Wind bietet auch ohne das man die Handles in der Hand hat. Benutze aber dann immer noch von Dakine nen Leinen-Cutter für den Notfall.
-
Hy!
Ich fliege die Sigma Sport Serie 2,3 und 4.0 und je nach Wind reißen die mich schon gewaltig aber Sprünge mach ich mit der 4.0 und das auch bei 100kg -
-
völlig verrückt mit den Dingern zu springen. Ich hatte die 4er selbst mal, aber das Springen mit ihr (es geht bei genug Wind) ist höchst grenzwertig.