Welcher Kite fürs jumping bei 110kg?

Ich sag nur 5m² und wenig Wind anfangen.
    Dann passt das schon mit 110kg
    Wiege auch so viel und hatte nur die 5.0er Spark von Lynn. :H:

Alex91,STORMSIDEde kann ich dir sehr empfehlen,ist auch mein Dealer.Den kannste bezüglich deines Anliegens auch fragen weil der nicht nur verkauft sondern auch selber Kitet,allerdings kann ich mir nicht vorstellen das er dir ne 10er Frenzy als einstigskite empfiehlt. :D:D:D:D
    Grüße aus KK

Die Leinen werden dich auf jeden Fall halten,viel Spass beim Üben,wir erwarten Deinen (Erfolgs)Bericht.
    Gruss,Uli
    Mach bei starkem Wind am Anfang die Kitekillergriffe dran.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Werd ich dann machen :-O
    Wenn ichs dann mal richtig behersch mach ich nen Video ;)

Kite: HQ Beamer IV 5.0

Alex91
    wenn Du noch einen Tipp zu den Kitekiller hören möchtest dann vergiss die Teile.
    Von den meisten erfahrenen Kitern werde die Kitekiller nicht propagiert da die Kitekiller eine Gefahrenquelle darstellen.
    Nur ein Beispiel:
    die Kitekiller machen ja nichts anderes als die Bremsleinen durchzuziehen, das durchziehen der Bremsleinen setzt Du aber auch ein um den Kite rückwärts zu starten. Wenn Du nun in einer Notsituation Deine Handles loslässt und der Kite mit den Kammeröffnungen voran auf dem Boden liegt wird der Kite versuchen rückwärts zu starten, das kann unter Umständen zu echten Problemen führen.
    Also wähle Deinen Spot am besten so das Du genug Platz in Richtung Lee hast weil der Kite in der Regeln nicht weit kommt.

@Leuchtturmwächter
    Bin grad etwas verwirrt, da dein Vorposter genau das Gegenteil empfohlen hat?.

Wa ist den nun wirklich richtig?
    :-o

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mach bei starkem Wind am Anfang die Kitekillergriffe dran.

Nein !

Bei starkem Wind lässt du den Kite besser im Rucksack. ;) Kitekiller bringen(in meinen Augen) nur eine trügerische Sicherheit. z.B. eine verhakte Waage oder eine gerissene Leine und schon ist es mit der Funktion der Kitekiller hinüber. Als Anfänger dann mit dem Kite fest verbunden zu sein geht meist sehr schmerzhaft aus.

Besser ist es den Kite einfach loszulassen. Er fällt dann drucklos nach einigen Metern zu Boden.

Ich weiss auch,das die Kitekillergriffe von manchenen erfahrenen Kitern abgelehnt werden.Es gibt für und wieder,ich würde an Deiner Stelle mal bei schwachem bis mittleren Wind ihre Funktionsweise testen.Zu der Aussage mit den Kammern nach unten liegend,kann ich nur sagen,wenn der Kite so rum liegt,besteht ja keine Notwendigkeit des Einsatzes,nämlich er ist ja schon auf dem Boden.Das Argument mit den gerissenen oder verhakten leinen kann ich schon eher nachvollziehen(wird aber nicht so oft vorkommen,bei mir ist es in 8 Jahren noch nicht passiert)Ich habe sie bisher auch kaum benutzt,aber bei meinem Sohn habe ich sie schon drangemacht.Wenn für Ihn der Kite zu schwer zu halten,und zu Landen war,hat er eben einfach loslassen können.Das Argument,den Kite bei zu starkem Wind im Sack zu lassen ist richtig,dafür hatte ich ja auch eine kleinere Grösse empfohlen.Was richtig ist werden wir hier wahrsch.nicht abschliessend klären können.Die Hersteller werden sich wohl was dabei gedacht haben,sie beizulegen.Ausprobieren,und eigene Meinung bilden.Viel Spass beim Kiten
    Uli
    - Editiert von Reudnitzer am 19.06.2011, 18:33 -
    Ich habe den Namen nicht erfunden,sicher klingt er blöde.
    - Editiert von Reudnitzer am 19.06.2011, 18:35 -

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Alex91

@Leuchtturmwächter
    Bin grad etwas verwirrt, da dein Vorposter genau das Gegenteil empfohlen hat?.

Wa ist den nun wirklich richtig?
    :-o

Keine Kitekiller. Außerdem ist der Name schon blöd.

Könnte ich wetten, das bald folgende Frage auftaucht:

"Welche kleinere Kitegröße für mehr Wind" Die meisten Geschichten enden so , wie z.B diese hier. https://www.drachenforum.net/f…Bft.-Zebra-Z1-t59461.html

Dann kommt eh die 3qm Matte, mit der man besser hätte anfangen können.

Olja
    Das mit der Frage wird nicht kommen.

Ich habe extra eine etwas größere Matte gewählt, da ich eine Herausforderung will,
    die mir auf längerer Sicht Spaß macht, und ich glaube nicht das bei wenig wind ein kleiner Kite bei meinem Gewicht viel bringt.
    Hingegen aufhören bei Starkwind kann man ja immer.
    Auserdem ist es ein Unterschied ob ich 70, oder 110 Kg wiege.

Ich glaube nicht das ich den falschen ausgewählt habe.

Also ich habe aktuell einen 4.0 Beamer muß meiner Meinung nach sagen, größer ist für den Anfang einfach zu krass. Ich habe mit einem 2.1 angefangen. Der mir jetzt sogar noch bei starkem Wind verdammt viel Spaß macht, da er seeeeehr schnell ist.

Heute hat es hier im Schwarzwald mal wieder richtig gefönt. Problematisch sind halt die Böen. Heute waren es meist ca 3.5 bft mit vereinzelten sehr starken Böen. Bei einer hats mich so dermaßen mitgerissen, dass ich froh war, nur einen 4er zu haben. Ich würde niemals die Böen unterschätzten. Lustigerweise kamen die ganz starken kurzfristig und meist dann wenn der Wind abgeklungen ist - also für den Laien gerade dann, wenn man damit nicht rechnet!

Ich hätte an deiner Stelle so oder so ganz klein angefangen. Denn du wirst garantiert dir bald mehrere Matten kaufen. Weil du einfach ja nach Windstärke andere benötigst.
    Und lustigerweise haben alle meine Freunde Startschwierigkeiten mit dem 4.0 4-Leiner gehabt, wobei es mit dem 2.1 2-Leiner sofort geklappt hat.

Es grüßt aus dem schönen Schwarzwald: Fennek - Der Wüstenfuchs ;)

Falsch ist er nicht,man kann Ihn aber falsch(bei zu viel Wind)einsetzen.Ich habe heute auch den Fehler begangen,nur meine 4.4er Soulfly an den Strand mitzunehmen,und habe als ich merkte,das der Wind zu stark war(4-6bft)ihn wieder eingepackt.Dabei habe ich noch eine 4Leinermatte in 1,5qm von meinem Sohn.Um noch mal auf die K...zurückzukommen,habe ich auch nicht gewollt,das Du sie anlegst,und Dich in trügerischer Sicherheit wähnst.Also fang mit den 5qm besonnen bei leichtem bis mittlerem Wind an,zu üben.Nützlich wäre es vielleicht noch am Anfang einen Helfer mitzunehmen,der z.B.nach dem Landen den Kite sichert etc.
    Und noch eins,erstmal den Schirm beherschen,dann erst kleinere Sprünge üben.Der Tip mit dem Arschleder ist auch nicht schlecht,schont den Hosenboden.
    Uli

Zitat von Alex91

Olja

Ich kenne Leute, die sind noch schwerer und werden gerissen. 40 kg Unterschied sind nichts.
    Deine 40 kg mehr zu dem Beispiel wirken gerade mal Richtung Erdmittelpunkt, der Kite bestimmt aber eine andere Richtung. Da ist dann nicht mehr soviel übrig davon, weil er dich einfach nach vorne reisst, schneller als du denkst. Halten tust du ihn nicht wenn eine Böe kommt und du keine Erfahrung hast. Verlass dich da nicht auf dein Gewicht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Alex91

Ich glaube nicht das ich den falschen ausgewählt habe.

Der Matte ist es zunächst mal egal, der Anfänger wird nicht durch den Zug nach oben überrascht, sondern nach vorne. (Übrigens auch die grösste Chance, sich die Knochen zu brechen.)
    Letztendlich ist es weder eine Frage des Gewichtes oder der Sportlichkeit, sondern des Geschickes. Technik ist erfordlich, das lernt der eine schnell, der andere langsam. Manche nie...
    Deshalb lässt sich in einem Forum auch keine Beratung durchführen, die 3-4qm sind einfach das Fazit der Vernunft.