Welcher Kite fürs jumping bei 110kg?

;) war das einzigste was mir auf die schnell einfiel ;) weil heute bei uns schützenball ist.
    Ps keine ahnung was du gesagt hast ;)
    Hoffe aber es hatte was mit praktischen Training für Alex91 zu tun

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Zitat

Hoffe aber es hatte was mit praktischen Training für Alex91 zu tun

nein, er will einfach nur dabei sein, wenn Alex sich in die Höhe katapultiert und das ganze noch filmen...

Zitat von Christopher

. . . Ps keine ahnung was du gesagt hast

Schon klaaa, deswegen antwort ich ja auch so. . . . weil JEDER drauf antwortet . . .
    weil keine ahnung is dann doch eeeeetwas verbreitet. . .

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Ist ja fies ;) das leid anderer auch noch auf film zu bannen ;)

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Lol was gehtn hier ab...xD

Freiherr
    Schön dass es hier jemand aus der Umgebung gibt.
    Kannst gern mal dabei sein wenn ich los leg^^
    Aber zuerst muss mal eine Matte her.
    Kennst du einen Shop in IBK oder Umgebung?

Ich glaub ich werd mir gleich 5qm zulegen, da bei weniger fast kein hangtime vorhanden ist.

Hab auch schon ein paar gesehn die mir gefallen.

Crossfire II 5.0
    PL Twister IIR
    Elliot - Magma II 2010 5.0 oder 6.5
    Ozone - Method 5.0
    PLynn - Core 5.1
    Beamer IV 5.0

Kite: HQ Beamer IV 5.0

Ja klar kauf dir am besten gleich 20qm und fang bei 5bft an dan haben wir ruhe :kirre: :kirre: :logo: :logo: Ich drehe am rad wie bekloppt muss man eigendlich sein.

Gruß Jochen

:logo:
    OH mann, da pakt man mal seinen zynismus aus, um die leutzz zum nachdenken zu bringen und dann nehmen die einen auch noch ernst.

Jochen lass es, die schnallen es niemals. . .
    erst wenn sie nen unfall hatten, kommt die idee, das was schief lief, aber dann warens wir, weil wir ihnen . . ..
    *abwink*

Junxx, macht was ihr wollt. . .

Doof bleibt doof, da hilft kein Forum. . . .

Alex, jede woche kommen hier solche DummPfeifen rein und wollen "springen". . . Dann sagt man ihnen. . . . .
    Diese tröts gibts hier in 1000ter Seiten Packung, dazu gibts dann die bericht von unfällen. . . .

und dummpfeifen wie du, die ja so supersportlich sind kaufen sich dann was und landen im krankenhaus. . .
    und dann hast du hier noch nicht ma quergelesen.
    es gibt in jedem forum, die sprichwörtliche DummPfeifenFrage. . ..
    Du hast sie gestellt. . .

Das üble in DIESEM Forum ist, dass es tatsächlich OberDummPfeifen gibt die den rat geben grosse angepowerte HochleisterMatten zu kaufen und den rat geben sie dann anfängern, die null plan haben. . .
    was denkst du wie endet dass dann?

*Kopfschüttelnd raus*

und nein von mir kriegst du keinen tip für irgendwas. . .
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Ich bin schon Lenkdrachen mit 2qm geflogen, nur halt keine Kites.
    Ich weis auch das man die Kraft des Windes auf keinen fall unterschätzen darf.

Es geht hauptsächlich darum, das ich mir nicht in paar Wochen schonwieder einen neuen kaufen muss,
    weil ich bei einer 3qm Matte unterfordert bin, und das wird auch so sein.

Ich werde mit mind. 4qm anfangen und mich dann steigern.
    Zugegeben 6.5 sind fürn "Anfang" zu groß.

Freiherr
    Aber deshalb jemanden als "Dumm" zu betitteln, nur weil man nicht mit einem Volleinsteigerschirm mit 2qm anfängt ist auch nicht richtig.
    Du kannst auch nicht alle in einen Topf werfen, nur weil sie mit dem Sport anfangen.
    Es ist ein sehr großer Unterschied, ob einer sein Leben lang verschiedenste Sportarten betrieben hat, oder ein totaler neuling ist, der bis dato nicht gewusst hat was Sport überhaupt ist...

Es ist auch nicht so, das ich deine Erfahrungswerte in Frage stelle, sondern einfach besser weis was ich mir selbst zutraue bzw. zuwas ich in der
    Lage bin.

Ich hoffe das wir weiterhin normal diskutieren könne, da ich das Forum bisher genial finde.
    Ich glaube das Motto: "Die freundliche Community" ist auch nicht umsonst.

Alex,
    die Matten die Du aufgezählt hast sind in den Größen für Dich nicht handhabbar. Egal wie sportlich Du bist, wird Dir die Technik fehlen die Matte sicher fliegen zu lernen, zu fliegen und geschweige denn damit zu springen. Du mußt es Dir nicht anhören und kannst Deine Fehler gern selber machen, aber ich prophezeie Dir, daß Du böse auf die Nase fallen und Dich verletzen wirst.
    Springen geht nur mit geeigneter Kitebeherrschung und der notwendigen Technik. Das ist ein relativ schneller, zeitlich gut abgestimmter Vorgang, den Du erst einmal raus haben mußt. Erlernen kannst Du das am Besten mit einer 3-4qm Matte, die Du erstmal fliegen und verstehen lernst. Wenn Du da den Bogen raus hast, kannst Du ein wenig größer ziehen und damit weiter lernen.
    Wenn Du beim Springen Fehler machst, dann kommst Du vielleicht gut hoch, aber wie kommst Du sicher wieder runter? Was passiert, wenn Dir der Kite nach dem Sprung klappt, sich im Windfenster wieder öffnet und Dich ordentlich wegreißt? Um solche Fehler zu vermeiden brauchst Du Übung. Das sind ganz normale Anfängerfehler und die werden Dir passieren. Die kann man aber relativ leicht mit der richtigen Technik abstellen, wenn man weiß wie.
    Mit relativ leicht meine ich aber nicht, daß das an einem Nachmittag getan ist. Das braucht schon ein paar mehr Flugstunden.
    Tu Dir den Gefallen und fang wie alle anderen auch mit einem normalen Einsteiger an. Die von Dir genannte Beamer ist dafür genau richtig.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Seitenschneider
    Danke für deinen Beitrag.

Ich werde mir einen Beamer 4.0, Ozone FLow 4.0 oder einen PL Twister bzw Core mit 4qm zulegen, und hoffe das ich daran lange Spaß haben werde. Der Preis ist schonmal super finde ich.

• Offizieller Beitrag

Alex: besonnen anfangen, Du warst auf dem richtigen Weg.

Zitat

Also wirds fürs erste ein 4 leiner mit max. 3-4 qm

Das ist hier der Grundtenor, wie auch in den FAQ zu lesen ist.
    Mike will Dich vermutlich mit Schocktherapie warnen... :L

Lieber kleiner anfangen und lernen als sich ungeübt mit 5qm umzubringen.Das ist kein Spiel sondern kann wirlich von gebrochen Knochen bis zum Tod reichen.Die Warnhinweise stehen nicht umsonst auf den schildchen wenn du dir einen neuen Kite kaufst.
    Güße aus KK

Also, ich habe mit einer Crossfire II 3.0 angefangen, wog damals ca. 55kg. Ich wurde schon hochgehoben, leider aber immer wieder runtergefallen... Mate zu klein. Da du mehr als das doppelte wiegst, oder genau das doppelte würde ich dir empfehlen eine Ozone Flow in 5 oder 6 qm zu holen. Ozone hat mMn die beste Qualität und die Flow ist für Anfänger sehr geeignet.

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

Urgs, hochgehoben und wieder runter GEFALLEN, wenn ich das schon lese. Wenn Dir das passiert, dann machst Du was falsch. Das hat nichts mit sicherem Springen zu tun, sondern mit Zufall. Die Flow ist eh kein "guter" Kite zum Springen, zum lernen schon. Dann reichen aber auch 4qm. Bedenke die 7er (Fläche + Windstärke <= 7) Regel. Wenn Du zu groß kaufst, wirst Du Dich nur einschränken, weil Du den Kite nicht fliegen kannst....

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Manche Leute denken sie hätten das Kiten erfunden, nicht war Freiherr ;)
    Alex las dich nicht unter kriegen ;) Fang mit 4-5 qm an bei wenig Wind und alles wird sich finden.
    Größer würd ich aber nicht gehen. Und ganz wichtig ist immer nur weil jemand viele posts hier hat muss er nicht unbedingt ahnung haben. Meistens sind's die mit wenig praxis ;) Das Forum ist zum helfen und nicht zum belehren da nur leider vergessen das viele oft. Nette Beiträge sind besser als die wo man als dumm dargestellt wird ;)

Die 7er-Regel kann doch normalerweise garnicht stimmen, wie ist es denn z.B. mit den Kites, die größer als 7qm sind, muss dann negativer Wind herrschen?

Oder gilt die Regel, nur wenn das, das und das, und wenn der Kite so, so und so ist?

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

• Offizieller Beitrag

Das ist mehr ein Anhaltspunkt für Einsteiger, da ja Faktoren wie Eigengewicht und Böen immer noch einen entscheidenden Faktor mit sich bringen.
    Wichtigste Regel ist: Du beherrscht den Kite bei der vorhandenen Windstärke, und nicht der Kite dich.
    Einen 7er Buggyhochleister kann man auch bei 4 bft fliegen wenn man entsprechende Übung hat, oder einen 17er bei 3 Bft. Anfänger sind mit der Combi aber sicher überfordert.

ist ja echt nett die entwicklung mitzulesen. versteh jedoch immer noch nicht wieso die wirklich guten kites für genau das, was er machen möchte, ausgeredet werden. Lieber ne 3-4 qm Matte empfehlen, die ihn bei ner Böe aus den Latschen liften und dann auslassen wie einen nassen Sack. Ich bleibe dabei z.B. eine 10er Frenzy zu empfehlen. bis 7/8 knoten kann man sie super im stand fliegen und rumprobieren, danach sind dann auch langsam mal leichte hopser drinnen. Nur ist die Gleitzahl damit viel besser, als mit ner 5/6qm handlematte, die etwa bei der größe die gleiche power nach oben/vorne bringt. noch dazu verreist er mit einer bar den kite nicht so schnell, als wenn er mal an einer handle (z.b. im sprung) zieht wie ein wilder, weil er sich gerade in die hose kackt.

was halt dazu gehört: die ersten male den kite nur bei eine leichten briese zu fliegen und sich an das handling gewöhnen und sich steigern. einem 5 jährigen würde ich das nicht raten, sich nen 10er kite zu holen, aber mit 20 wird man schon soviel hirn haben...
    aber ich verabschiede mich nun aus dem thread und hoffe dass du den richtigen kite findest.

Hmm habe schon gemerkt, das hier die Meinungen selbst unter Erfahrenen auseinander gehen.
    Ich selbst bin halt der Meinung das bei meinem Gewicht und Sporterfahrung ein Kite mit 5qm überhaupt nicht überdimensioniert ist -
    Auch nicht als Kite "Anfänger".

Freut mich das da ein paar meine Ansichten teilen.

Wer euch dankbar, wenn ihr mir gute und günstige Shops nennen könntet.

Bisher sind mir folgende bekannt.

http://www.stormside.de
    http://www.foilfest-online.de
    http://www.exclusive-kites.com