Wer kann mir beim Waageknüpfen helfen?

Hey Leute,

ich befasse mich grade mit dem Knüpfen von einer Waage aus gegebenen Anlass. Ich habe einen Jet Stream und die Waage sieht ziemlich durch aus. Nun wollte ich mich mal daran setzen und versuchen diese wieder instandzusetzen. Bis jetzt musste ich noch keine Waage erneuern bzw. komplett neu knüpfen. Ich habe auch schon meine Nase in ein Buch gesteckt und versucht mir so zu helfen. Leider bin ich eher der Typ dem es hilft wenn er es einfach mal vorgemacht bekommt bzw wenn er es einmal unter Anleitung selber durchführt. Ich habe mich auch schon an einem alten Speedwing versucht, allerdings war das Ergebnis eher mäßig bis enttäuschend :( .Es nervt mich halt tierisch, dass ich damit nicht zurecht komme und möchte es wirklich erlernen, damit ich in Zukunft nicht so blöd da stehe. Deshalb meine Frage: ist jemand in meiner Nähe der evt n bisschen Zeit opfern könnte um mir bei diesem Problem zu helfen? Ich bin mobil und kann auch bis zu einem Umkreis von 100km locker überall hinkommen. In SPO bin ich auch regelmäßig....

Hi Olli!

Wie die Waage an Deinem Jet-Stream verbaut ist weisst Du ja, der kite ist ja vorhanden.
    Ich denke mal Dein Exemplar hat an der OQS eine 3-fach Knotenleiter, sonst dürfte keine weitere Verstellmöglichkeit vorhanden sein.
    Du kannst doch nun die Waage abbauen, erstmal nur auf einer Seite, und knotest Dir mit neuer Waageleine ne neue Waage.
    Die Waage-Maße kannste auf der Elliot Seite bekommen. Ich glaube die Waage- Maße wurden aber zwischendurch mal geändert.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Hey Sascha,

danke für den Tipp, auch mit der Knotenleiter hast du recht... Ich werde mich einfach mal daran versuchen..Ich habe bereits die Waage von nem Speedwing zerlegt, um mal zu schauen wie man so etwas am besten regelt. Die Idee erst mit einer Seite anzufangen ist wirklich gut...die Waagemaße habe ich mir schon vorsichtshalber notiert. Mit diesen Waagemaßen flog er meiner Meinung nach immer gut und ohne Macken! Korvo hat mir auch schon seine Hilfe angeboten wofür ich sehr dankbar bin und ich denke mit vereinten Kräften werden wir das hinbekommen! Bin aber immer für weitere Tipps offen :) Bei soviel Hilfe werde ich bestimmt zum Erfolg kommen :)

Die Speedwingwaage ist zum Üben denkbar ungeeignet. Die besteht aus einem durchgehenden Stück Waageschnur und ist daher nicht ganz einfach zu knüpfen.

gruß
    Heiko

Olli, bleib erstmal bei der Waage vom Jet-Stream, die ist je relativ einfach aufgebaut.

Du hast folgende Teile pro Seite:
    > Knotenleiter an der OQS
    > Waageschnur Aussen bis zum Anknüpttampen der Flugleine
    > Anknüpftampen
    > Waageschnur Oben-Mitte ist durchgehend und wird per Buchtknoten am Anknüpttampen befestigt

Wie die Schnüre alle befestigt sind und verknotet wurden kannst Du an Deinem kite sehen.
    Mach erstmal eine Seite ab und knote Dir neue Waage-Schnüre um diese dann zu bestigen.
    Wenn alles ok ist dann fertige die Schnüre für die andere Seite an. Dabei solltest Du die Waage- Schnüre am kite kpl abnehmen um die Schnüre der neuen Seite als Maß für die andere Seite zu verwenden, also BEVOR Du Dir die Mühe machst die Waage links / rechts am kite gleich einzustellen sollte die Waage netto exakt gleich sein.

Mein Jet-Stream fliegt übrigens mit folgenden Maßen ziemlich gut (war auch mal die Angabe von Elliot, ist mittlerweile wieder geändert von Elliot glaube ich)
    Außen 67
    Oben 63 gemessen beim dritten Knoten meiner 5-fach-Knotenleiter -> also mittlerer Knoten
    Mitte 63

Viel Spass beim Knoten ;)

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Hey Leute,

also die Speedwingwaage hat mich auch echt n bisschen fertig gemacht wenn man das so sagen kann :) . Sie besteht aus einer durchgängigen Waageschnur und hat mich echt vor Probleme gestellt. Also erstmal leiber zurück zur Jet Stream Waage. Ich werde mal deine Maße übernehmen und schauen wie sich der Kite dann so verhält. Ich denke ich komme allerdings erst morgen Abend dazu mich da ranzusetzen. Achso eine Frage noch was für ne Waageschnurstärke würdet ihr empfehlen, 100 daN? Muss nachher dann noch eine entsprechende neu bestellen.

Vielen Dank nochmal für die guten Tipps. Ich werde mich dran versuchen und Ergebnisse dann posten!