Hobbyraum: Die Drachenwerkstatt

Ich nutze auch gern größere Anschiebetische, gerade wenn ich größere Drachen an der Maschine habe, dann hängt nicht so viel an den Seiten herunter und zerrt im falschen Moment in die falsche Richtung. Man kann das Tuch an der Maschine einfach leichter und besser führen. Und das Tuch hält man dann auch nicht unbedingt zwischen zwei Fingern sondern drückt es eher mit mehreren Fingern auf den Tisch und führt es so quasi von oben. Das ist eine Frage der Gewöhnung aber gerade bei vorgesteckten oder vorgeklebten oder anderweitig fixierten Sachen geht das in meinen Augen viel besser. Und das Vorlegen bei angehobenem Fuß geht dann leichter und das Material rutscht nicht so stark weg, du triffst viel genauer deine Markierungen schon beim Nähbeginn.

Ok das macht Sinn danke :) vielleicht habe ich irgendwann auch mal genug Platz für so einen Tisch 🤣 bis jetzt muss ich froh sein wenn ich die Nähmaschine mal über Nacht aufm Esstisch stehen lassen darf 😂

Es kommt eben auch drauf an wie es bei dir mit dem Platz aussieht und was du für Drachen nähst. Bin in der glücklichen Lage daß ich einen festen Nähplatz habe. So konnte ich Anschiebetische bis zu 80x50cm für meine älteren Maschinen bauen - aber nicht so schön professionell sondern mit dickerem Sperrholz, Stichsäge, Schleifpapaier, Leim und Lack. Bei manchen neueren Maschinen wird inzwischen ja auch ein größerer Anschiebetisch mitgeliefert oder man kann ihn separat erwerben. Bei einem großen Onlinehandelshaus gibt es sogar für fast alle handelsüblichen Maschinen (auch für einige Ältere) extra Anschiebetische. Auch für Maschinen für die es von Herstellerseite keine oder keine größeren Anschiebetische gibt.

Cool ein "Durchleuchtungstisch", das ist ja mal chic.

Einmal editiert, zuletzt von Dennis-the-menace () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dennis-the-menace mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ja ja, der Esstisch :/ - auch wenn man ein festes Nähmaschinenmöbel hat, kann man den noch gebrauchen - hier wird er allerdings zur Zuschnitt-Platte
    Zuschnittplatte im Wohn/Esszimmer

... total offtopic, ich weiss.

Nein auch nicht, da kommt nur eine Übersicht aus einem Nähmaschinenforum ,ich versuche es bei Gelegenheit mal am PC

Allzeit guten Wind

Na ja, ist halt aus der Not geboren, weil ich beim Nähen der geschlossenen Kappnaht die gefalzten Tuchstücke sonst nicht sehen konnte, wenn diese sich anfangen zu verschieben/öffnen. Gleitschirmstoffe lassen sich nicht so gut falzen und fixiere ja alle 10cm mit Malerkrepp, aber mit dem durchleuchten kurz vor der Nadel klappt das echt gut.

Gruß Micha

Aus der Not werden ja oft tolle Sachen geboren 😃 .

Ich werde mir auch noch einen größeren Anschiebetisch für die Maschine bauen, der original Tisch ist mir zu klein . Für meine frühere Pfaff 207 hatte ich auch was selbstgebautes, da gab es gar nichts zu finden.

Da muss man halt findig werden 😉

Allzeit guten Wind

Also wenn man es einigermaßen in den Wohnraum integrieren kann, finde ich ja die Schränke mit Absenkung für die Maschine sehr praktisch und lch möchte meinen nicht mehr missen. Zwischen Freiarm und tischeben ist nur ein Handgriff und das Einlegen einer Holzplatte. :square:

Und wenns mal etwas größer wird, wird angebaut

Also wenn man es einigermaßen in den Wohnraum integrieren kann, finde ich ja die Schränke mit Absenkung für die Maschine sehr praktisch und lch möchte meinen nicht mehr missen. Zwischen Freiarm und tischeben ist nur ein Handgriff und das Einlegen einer Holzplatte. :square:

Und wenns mal etwas größer wird, wird angebaut

Ja von sowas träume ich noch, Maschine im Tisch, nähen quasi ebenerdig 👍.

Leider arbeite ich auf ca 8 qm, und da steht schon ein Tisch von 230x70 zum schneiden und kleben 🤷‍♂️

Allzeit guten Wind

Da ich im Kern zwei verschiedenen Maschinen nutze, müsste ich so verschiedene Ausgleichsplatten für so ein Möbel machen - beide Maschinen unterscheiden sich deutlich in der Größe, das wird auch mit der Position von Kniehebel etc dann doch recht kompliziert, aber toll sieht das im Tisch eingelassen ja aus.

gerard61 also eingeklappt nimmt der mit einer Standfläche von 43x57cm kaum Platz weg.

Im Prinzip könntest du den ja mit etwas Bastelarbeit in den Schneidetisch integrieren.

gerard61 also eingeklappt nimmt der mit einer Standfläche von 43x57cm kaum Platz weg.

Im Prinzip könntest du den ja mit etwas Bastelarbeit in den Schneidetisch integrieren.

Theoretisch ja, aber...zu hoch , ich hatte mir den Schneidetisch extra so hoch konzipiert, das ich in Standhöhe daran arbeiten kann.

Allzeit guten Wind

An dieser Stelle der mal Hinweis dass es einen eigenen Thread zu dem Thema HOBBYRAUM - Die Drachenwerkstatt gibt ... siehe:

Die letzten Beiträge sind alle interessant und hilfreich ... haben aber nichts mehr mit diesem Thread (Probleme mit Pfaff 1071) zu tun ;)

Vielleicht wäre Dominiknz oder einer der anderen @admins so nett und trennt die Beiträge ab Post 22/23 bis hierher ab und fügt sie in den dafür passenderen Thread ein.

Danke und lg

Alexander