Hobbyraum: Die Drachenwerkstatt

    Zitat von Fishmopp

    (...) Ich habe diese zusammengerollt, mit Malerkrepp fixiert in einer Kiste liegen. (...)

    Bei mir sieht's sehr ähnlich aus. Meiner Meinung nach ist das die effektivste Art der Aufbewahrung, denn man braucht diese Materialien (Irres Wort...) nur punktuell. Hauptsache, sie sind bei Bedarf schnell greifbar und ebenso schnell wieder weggeräumt.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Seit über einem halben Jahr steht nun eine Bernina 950 Industrial bei mir rum. An dieser Stelle ein RIESEN DANKE an Heiko für den Tip!!! Aber ich bin in lezter Zeit einfach nicht dazu gekommen die einzubauen. NUN ENDLICH hab ich mich diesem Projekt angenommen. Ich habe schon im Vorfeld einige Teile besorgt und meinen Nähmaschinen Mechaniker und einige andere mit Fragen gelöchert. An dieser Stelle ein RIESEN DANKE an Birger für die Detailfotos von seiner Maschine und die Maße!!! Da ich an meiner 910 eine Unterleuchtung hatte und mich so daran gewöhnt habe musste auch das mit implementiert werden. An dieser Stelle ein RIESEN DANKE an Bertram für seine Löt und Fädelkunst :D .
    Ich hab wärend des Bauens immer mal wieder das Handy gezückt und jetzt gemerkt das der Autofocus einfach mit dem Loch im Tisch nix anfangen konnte und den Splitt untendrunter superscharf abgebildet hat :cursing:;(:cursing:
    Aber ich denke man erkennt trotzdem etwas. Wer auch sowas angehen möchte... die CAD Daten habe ich noch...


    Viele Grüße
    Enrico


    Moin Enrico,
    erkläre mir mal bitte die Unterleuchtung.


    Danke und Gruß
    Sascha

    Hallo Enrico, hast du auch eine Leuchte, die von oben auf den Fuß leuchtet? Das Problem habe ich noch immer nicht endgültig für mich gelöst. Und welchen Motor hast du an der Maschine?

    @sasha
    Na ja, der kleine Ausschnitt an der Vorderkante ist quasi ein Mini-Leuchttisch. Besonders hilfreich wenn Kunden gänzlich schwarze Segel ordern. Damit man immer weiss, auf welcher Seite der Kante man nähen muss... :D


    @Ulzburger
    Ich hab sogar zwei Leuchten die von oben auf den Fuß lumini... leuchten. Ein Led-Spot von vorn und einer von hinten. Angebracht an der Dachschräge...die Klemmspots am Fuß der Lampe direkt in die Bretter gespaxt. Na ja und die eingebaute Lampe in der Maschine.
    Die Maschine hat einen kleinen Anbaumotor (Marke unbekannt, müsst ich mal kucken) der per Riemen die Kraft überträgt. Es fehlen da natürlich die Komfortfunktionen wie Nadelposition oben, unten ect. Aber Kraft genug hat er und alles läuft Butterweich ^^
    Wenn irgendwann mal Räumlichkeiten im Haus frei werden und ich mit meiner Werkstatt umziehen kann, dann bekommt das gute Stück natürlich einen ordentlichen Unterbaumotor mit Drehgeber und allem drum und dran. Aber fürs Erste bin ich sehr zufrieden.

    Viele Grüße
    Enrico


    Na ja und die eingebaute Lampe in der Maschine.

    Die hat meine Maschine leider nicht. Auch die Maschine von Philipp hat keine solche Lampe. Das ist für mich ein echtes Problem. Nähe nur noch tagsüber ;)

    Höhenverstellbare Tische !
    Das wäre auch was für mich, ich hab nach ein paar Stunden beim Zuschneiden oder Malen reichlich Rückenschmerzen.


    Schöne Ostern noch


    Heinrich

    Sehr edel! :thumbsup:


    Ich möchte NIE wieder OHNE Leuchttisch arbeiten...

    Viele Grüße
    Enrico


    • Offizieller Beitrag

    So, wenn mein Nachbar nach Hause kommt dann können wir die Glasscheibe noch in den Keller tragen, dann geht mein Winterprojekt dem Ende zu.
    Nachdem die alte Ölheizung raus war, meinte meine Frau, so, da kannst du dich ausbreiten. Dies musste sie nicht zweimal sagen :D

    Da ich keine passenden Fliesen mehr hatte und die Alten eh saumäßig rutschig waren, musste ist mir was anderes einfallen lassen. Erstmal Ausgleich rein kippen war keine dumme Idee.

    Vinyl als Restposten fand ich ganz cool und mittlerweile war auch das Tischgestell schon da. Ich hab hier bissel bei @Rev SLE CH abgeguckt und wollte was höhenverstellbares. Das Maß der Arbeitsplatte sollte 2x1m sein.

    Strom integriert fand ich auch toll.

    Heute konnte ich dann anknipsen. An der Decke ist einmal eine LED-Leuchte aus dem Labor und über dem Tisch noch eine warmweiße.

    Ordentlich Beschallung habe ich auch und da es ein ehemaliger Heizraum ist, ich kann mich mit der Stahltür abschotten

    Anschiebetisch aus einer 6mm HPL Platte. Rundung und Bohrungen direkt vom Anbieter angefertigt.

    Ausschnitt für die Maschine: nach meinen Vorgaben von Schreiner.

    Füße aus verschiedensten Bauteilen zusammengesetzt, trotzdem voll stabil. Mit rutschfestem Aufkleber (aus dem Möbelbau) unter dem Füßchen, höhenverstellbar. Der Tisch verrutscht auf der Glasplatte überhaupt nicht und ist nicht an der Maschine befestigt.



    Man muss halt einen 10er Maulschlüssel dabei haben :D

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Ich hab da mal ne Frage zur Benutzung des Schiebetischs.

    Was genau bringt der euch für Vorteile? Wie Handhabt ihr den Stoff darauf?

    Ich hatte erst eine Maschine von Carina und mittlerweile eine BERNINA 830 Record, aber bei beiden Maschinen hätte mich das massiv gestört, weil ich keinen Platz für meine Finger hätte, um die Stoffteile zu halten ohne daß sie mir zb umklappen oder "weglaufen"

    mellechin

    Wenn du nur den kurzen Ausleger der Nähmaschine hast , wo das Tuch dann seitlich herunter hängt, neigt das Tuch manchmal dazu woanders hin zu wollen als du mit der Nadel auf deinem Design. Oder bleibt irgendwo hängen.

    Hast du eine große Fläche wo das Tuch schön darüber rutschen kann , kannst du Z.B. besser oder angenehmer/"Gefahrloser" Rundungen nähen .

    Ich schneide aber immer dem Tuch die Füsse ab , dann kann es nicht weglaufen ;):saint:


    Beste Grüße Gerhard

    Allzeit guten Wind