Welche 2-Leiner-Mattengröße für Siebenjährigen?

• Unser 7jähriger Enkel wünscht sich zum Geburtstag eine Zweileiner-Lenkmatte.

Wir konnten jetzt eine Billig-Lenkmatte ausprobieren, war aber eher frustrierend. Der Schirm klappte sehr oft ein und auch nach Austausch der Gummi-Leinen gegen feste Steuerleinen mit Handschlaufen wurde das Flugverhalten kaum besser.

Wird wohl am sinnvollsten sein, ein paar Euro mehr für eine Matte auszugeben.

Nur welche Marke und welche Größe?

Ich denke, dass unser Enkel zwei Quadratmeter Segelfläche bei mittleren Windstärken halten kann (bei 25 kg Eigengewicht).

Klar, kommt auch auf die Windstärke an. Für alle Fälle ist sowieso immer ein Erwachsener zur dabei.

• Ich würde von 2qm abraten.Die Grössenbezeichnung bei 2Leinermatten stehen nicht für qm,sondern Spannweite.Raten würde ich zur Symphony Beach 1.7,oder Symphony 1.8.Mein 9.J.Sohn hatte vor 2Jahren zu tun,eine 1.6er 2Leiner Matte bei 3bft zu halten,gut,wir hatten für stärkeren Wind auch noch eine 1.4er.Seit Herbst hat er jetzt die Nippair 1.5(4Leiner mit Bar/bzw.Handles)Die lässt sich auch über einen Adjuster drosseln.Ich nehme sie bei Starkwind zum ATB fahren.Die Produktion ist eingestellt und ausverkauft(gab es auch in 1.0)
    Wäre ev.eine 1-1,5qm grosse 4Leinermatte eine Option?Ev.auch 3leiner?
    Alledings sind die 2 Leinermatten preiswerter.Dafür kann man die 4Leiner im Windfenster gebremst landen,bzw.wenn falschrum gelandet,über die Bremsleinen starten und drehen.
    http://www.exclusive-kites.com…r-Symphony-Beach-1.7-R2F-,art-60
    http://www.exclusive-kites.com…eginner-Symphony-1.8-R2F-,art-63
    http://www.exclusive-kites.com…Trainer-Rush-III-200-R2F-,art-276
    Gruss,Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Hallo,hab letztes Jahr für meine 8jährige Tochter eine HQ Beach 1.1 gekauft.für die ich glaube 30 Euro war das teil echt Prima .Meine Tochter wog zu dem Zeitpunkt auch 25kg.Aber wirklich nur bei mäßigem Wind und unter Aufsicht eines Erwachsenen damit die kleinen nicht überfordert werden und sich vielleicht auch noch wehtun oder sich sogar Verletzen.Bei 4 Windstärken zieht selbst auch eine kleine Matte schon zu stark so jedenfalls meine Erfahrung.

Grüsse aus KK

• Ich hätte spontan auch zu einer Symphony geraten. Je nachdem, wo geflogen werden soll, vermutlich die Variante ohne Beach dahinter (die fliegt früher, also hat man bei "Leichtwind" weniger Frust - und i.d.R. planen 7-Jährige und ihre Flugbegleiter einen Drachenausflug nicht in Abhängigkeit vom guten Wind, sondern vornehmlich nach Zeit der Begleiter und spontaner Lust des Sprösslings :P).
    Wenn die Matte eher bei Seewind geflogen werden soll und das der erste Drachen wird, würde ich auch eher auf die 1.2 oder 1.4 gehen, nicht unbedingt auf die 1.8, die Reudnitzer verlinkt hat... Wobei es auch 12 jährige Kite Surfer gibt, also wer weiß... ;)

Mfg
    Johannes

• Offizieller Beitrag

7jährige verlieren schnell die Lust, wenn die Matte auf den Boden fällt, und erst wieder passend hingelegt werden muss.
    Mein Tipp ist deshalb die Imp von Ozone, ich kenne keine, die so stabil im Flug, und so leicht wieder hochzuzupfen ist. Egal, ob 2, 3, oder 4 Leinen. :)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• Guten morgen Hans ,
    mein 6 jähriger Sohn hatt mit einem Leon von Spiterkites angefangen und relativ schnell (1-2Tage) gesagt
    Papa ich will dein Kite fliegen . Seit dem fliegt er die Ozone IMP III Quattro 1.5 . das is ne 4-leiner Matte und die macht Ihm höllischen Spaß,er kann sie selbst wieder Starten (da 4-leinig) mann kann sie Bremsen,und er Fängt an zu Springen .Einziger nachteil bei viel Wind hatt die Matte einen enormen Zug der zu viel ist für Ihn aber das ist nicht Schlimm dann darf ich Sie wenigsten auch mal wieder fliegen :-O
    Vielleicht findest du jemand in deiner Nähe der so ne Matte oder was änliches hatt bei dem du mal Probefliegen kannst .
    Ich wohne im Spessart wenn´s nicht zu weit ist können wir uns gerne mal Treffen .

Grüssle der Flo
    Paraflex 1.6, Leon, Smithi ,Hq Jive,Wilde Hilde,Wilder Willy,cirius, Rev 1.5, Lycos 2.0 IMPIIIQ 1.5 und Reactor II 10.8 Und ein Mojo :)
    Mein Drachendealer : http://www.lenkdrachenprofi.de
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

• Zitat von Scanner

7jährige verlieren schnell die Lust, wenn die Matte auf den Boden fällt, und erst wieder passend hingelegt werden muss.
    Mein Tipp ist deshalb die Imp von Ozone, ich kenne keine, die so stabil im Flug, und so leicht wieder hochzuzupfen ist. Egal, ob 2, 3, oder 4 Leinen. :)

Mit so einer hat mein Sohn auch angefangen (als 4-Leiner). Fliegt er heute mit 12 sogar noch. Kann ich ebenso empfehlen.

• Hallo Hans-Peter
    Was auch zu empgehlen ist, ist eine Wasabi 1.8 von Spiderkites. ich habe sie in Norddeich getestet und auch im binnenland und war über dac Flugverhlalten angenem überrascht, sie fliegt schon ab 2 bft und hat einen moderatenZug, ab 4 bft wird sie schnell und der Zug nimmt ein wenig zu. Die Leinen die dabei sind, sind völlig ausreichen, es sind schon Dyneemaleinen.
    greetz Bernd

• Hallo Drachomat,

also mein kleiner Sohn (7 Jahre) fliegt mit unheimlicher Begeisterung die Lycos 1.6. Die zieht nicht zu schnell und fordert durch die geschwindigkeit schon ganz schön!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Mein 7jähriger fliegt als 2-Leiner die JoJo Light und als 3-Leiner die Imp 1.5 Trainer. Kann ich beide wärmsten empfehlen. Beides super Schirme mit unkompliziertem Flugverhalten, die auch den älteren Geschwistern noch Spaß machen.

Bei dem 2-Leiner muss man halt ab und an helfen, den Schirm wieder umzudrehen, wenn er auf den Boden fällt. Der 3-Leiner mit Bar lässt sich (meist) über die 3.Leine drehen. Aber bei dem Alter wird man eh beim Fliegen dabei sein.

Eine neuwertige JoJo Light verkaufe ich übrigens gerade, da wir zwei davon haben.
    (siehe Link in meiner Signatur) Falls Du Interesse hast, so sprich mich an, Preis ist VB ;)

Die Imp 1.5 Trainer, haben wir mittlerweile recht einfach zum 4-Leiner umgebaut, so dass wir sie wahlweise als 3 oder 4-Leiner fliegen können.

Symphony Beach 1.7 gibts bei uns auch noch.
    Erfahrung hat gezeigt, dass diese erst ab ca. 3Bft Spaß macht.
    Das Flugverhalten der beiden erstgenannten ist aber um einiges besser!
    Auch fliegen sie schon früher.
    Aber irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

- Editiert von Topidi am 17.06.2011, 09:38 -

• Besten Dank für die zahlreichen Infos, hier kriegt man wirklich gute Ratschläge.

An eine Vierleinermatte habe ich auch schon gedacht. Dann könnte unser Enkel auch mal auf Stab-Vierleiner umsteigen, wenn er das will. Wobei es für einen Siebenjährigen vielleicht einiges schwieriger ist, das Vierleiner-Steuerungs-Prinzip zu verstehen als das von Zweileinern.

Andererseits heißt es auch, junge Menschen kapieren schneller als Ältere (merke ich immer wieder mal an mir und meinen Revs).

Flo
    Gute Idee, werde mal abklären, wann es zeitlich möglich wäre, dann können wir einen Termin abstimmen.

Topidi
    Melde mich demnächst wegen deinem JoJo Light.

• Zitat

Wobei es für einen Siebenjährigen vielleicht einiges schwieriger ist, das Vierleiner-Steuerungs-Prinzip zu verstehen als das von Zweileinern.

Neee, das ist für die Lütten überhaupt kein Problem. Irgendwann (nach ner gefühlten halben Stunde ;) ) merken die Kleinen...........cool, wenn ich (z.B. auf einer Seite) die Bremse ziehe, geht ja noch mehr. Und dann wird weiter ausprobiert.
    1,5m² sind für das Alter ideal, finde ich.

(nur um auch mal wieder was zu sagen :) )

Jan-Peter

• Kann die IMP auch nur empfehlen, ist ein klasse drachen, riesen Windbereicht und eigendlich Unkaputtbar.
    Und je nach geschmack tin 2, 3 und 4 Leinen mit und ohne Bar zu bekommen.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

• Mein Sohn (jetzt 9 Jahre) hat vor 2 Jahren mit der Sigma Spirit 1.5 von Elliot gestartet. Mit Leinen und Packtasche für knapp 39 € zu bekommen. Leicht zu händeln und nicht zu zugstark. Als Anfangsmatte zu empfehlen.

Gruß Bernd

• Schreib mal ,wenn Ihr Euch entschieden habt,was es geworden ist,und wie zufrieden Ihr damit seit.
    Gruss,aus Leipzig
    Ich werfe den mal noch ins Rennen;
    http://www.born-kite.de/html/kinder_-_kite.html
    oder;
    http://www.born-kite.de/html/_nasa_star_1.html
    (den mit 1qm)
    - Editiert von Reudnitzer am 17.06.2011, 15:25 -

Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

• Wäre noch vorteilhaft zu wissen, welche Preisgrößenordnung eigentlich angedacht ist und wo, sprich bei welchem Wind die Matte eingesetzt werden soll.

Die vorgeschlagenen Matten sind hier teilweise recht unterschiedlich.

Die Zahl bei den 2-Leinern gibt übrigens meist die Spannweite und nicht wie bei den 4-Leinern die qm-Größe an.

Bei uns im Binnenland (oft 2-3Bft) haben sich ca. 1,5qm für unseren 7Jährigen bewährt.
    Kleiner flog erst später, größer, z.B. Flow 2.0 (2qm) zog eher zu stark.

• Tja, das ist gar nicht einfach ...

Bekannte haben uns eine HQ Symphony Beach 1.3 zum Testen gegeben. Lässt sich eigentlich ganz gut fliegen.

Aber einem (bald) 8Jährigen Steuerung, Windfenster usw. zu erklären, ist viel schwieriger, als ich dachte.

Wenn ich ihm nach dem Vorfliegen die Schlaufen übergebe, sehe ich schon, dass er nicht verstanden hat, worauf es ankommt. Er ist dann natürlich schnell frustriert, weil bei ihm kurz nach jedem Start die Matte wieder zu Boden trudelt: "Der fliegt doch gar nicht richtig. Komm, wir gehn wieder heim."

Wahrscheinlich muss ich ihm die Theorie immer wieder geduldig vorkauen. Obwohl das auf ihn langweilend zu wirken scheint. Es kommt mir so vor, dass nach seiner Vorstellung ein Drachen automatisch fliegen muss und man sich die lästige Theorie sparen kann.

Wenn alles nichts hilft, werde ich einen Einleiner, der noch im Keller rumliegt, zusätzlich mit zwei Lenkleinen auszurüsten und dann erst mal als Einleiner starten lassen (mit durchhängenden Steuerleinen). Die kriegt dann der Sprößling in die Hand gedrückt, dass er mal links, mal rechts ziehen kann, die Reaktionen des Drachens sieht und einschätzen lernt. Wenns kritisch wird, braucht er nur die Steuerleinen wieder locker lassen. Die fest verankerte Ein-Leine würde den Drachen wieder selbständig in eine stabile Fluglage hochziehen.

Unsere Flugwiese ist im Binnenland, die Winde hier sind nicht so berechenbar wie an der Küste.

• Vielleicht ist es dann doch besser einen mit einer Bar zu nehmen.Kinder sollen auf Drachen mit bar stehen.(habe ich gelesen)Meiner allerdings hat das schon mit 6 Jahren gut hingekriegt(2Leinermatten 1,6 und 1,4m und 2Leinerdelta 1,6 und 1,8m)je nach Windstärke natürlich.
    Uli

• Zitat von drachomat

Aber einem (bald) 8Jährigen Steuerung, Windfenster usw. zu erklären, ist viel schwieriger, als ich dachte.

Zitat von drachomat

Wahrscheinlich muss ich ihm die Theorie immer wieder geduldig vorkauen.

Meine Erfahrung mit Kindern in dem Alter ist einfach machen lassen die haben den Bogen rechtschnell alleine raus. Mit theoretischen Vorträgen ist einem 8-jährigen Kind nicht beizukommen ;)

• Zitat von Leuchtturmwächter

Meine Erfahrung mit Kindern in dem Alter ist einfach machen lassen die haben den Bogen rechtschnell alleine raus. Mit theoretischen Vorträgen ist einem 8-jährigen Kind nicht beizukommen ;)

Genau, nicht erklären, machen lassen. 10-20 Minuten als Starthelfer fungieren, und dann ist der Drops gelutscht

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.