Matte oder doch besser Tube

Hallo ,

ich bin jetzt schon ca. ein jahr lang auf dem land mit dem ATB Board unterwegs, mit meiner 11er Frenzy und meiner 4.1er Twister2.
    Nun wollte ich dieses Jahr im Spätsommer aufs Wasser, jetzt stellt sich die Frage was ich für einen Kite nehmen könnte der dann meine jetzige range nach unten erweitert, also ein für mehr wind, welchen ich auch auf dem Land benutzen kann ?
    Dachte dabei so an 8-6 m².

Welche vor- oder nachteil hat ein Tube am Land und im Wasser?

Wie alt darf der Kite maximal sein wenn ich z.b einen Tube gebraucht kaufe ?

mein Gewicht: 75KG
    Größe: 180
    - Editiert von olmsen am 16.06.2011, 19:18 -

Kite: Ozone Frenzy 11m²/7m² verkaufe beide Kites

Board: Flame Deck + Flame Titanachsen + MBS Twister + MBS T3 = 5,15 kg

Händler: SORMSIDE

Hast du auch schon mal an einen Kite von Flysurfer gedacht?

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

DA benötigst Du aber ganz schön viel Wind um mit einem 8qm Tube/Matte auf dem Wasser zu fahren
    oder ein riiiiiiiiieeeeeeesen Board. :L

LG Thomas

Make Water burn!

soviel Wind hab ich ihr nicht ,aber ich würde gern halt wenn mal mehr wind ist auch noch am Land fahrn und halt wenn richtig guter wind ist in Holland halt im Wasser mal kiten.

Nun steh ich halt vor der Frage ob ein Tube besser dafür ist oder halt eine closecellermatte ?

reicht dabei gebruachtes Material? und wenn ja
    abwelchem Jahr, und worauf muss man beim gebrauchtkauf achten ?

Zitat

abwelchem Jahr, und worauf muss man beim gebrauchtkauf achten ?

Der Tubemarkt hat ziemlich viele Kites. Es ist schon schwer genug
    da noch ein bischen den Überblick zu behalten.

Da gibt es die Bows,Deltas,Hybrids,C, Open-C etc.

Dann gibt es Kites für verschiedene Einsatzgebiete:
    Freeride, Wave, Freestyle

Du müsstest also schon ein bischen wissen in welche Richtung es gehen soll.
    Da ist der Closed-Cell schon etwas übersichtlicher. :)

LG Thomas

Make Water burn!

also wenn würde ich in richtung freestyle gehen wollen, denke mal mit einen Bow oder Hybrid.

Von den Freestylern wäre da die Open-C C4 und RPM. (Ich glaube Spleene SPX zählt auch dazu)
    Hybrid wäre der RRD Obsession und Airush Vapor,
    klassisch C der Gastra Max
    Ich habe bestimmt welche vergessen bzw. die ich nicht kenne.

Einen Bow Freestyler kenne ich nicht.

P.S: Freestyle heißt Kiteloop ohne so ein Zeug, Oldschool und Big
    Airs zählen mittlerweile zu Freeride

LG Thomas

Make Water burn!

• Offizieller Beitrag

Der SPX ist schon prima.Hab ihn letzte Woche in 10,5m² geflogen.
    Jetzt würde ich gerne wissen welcher Kite von der Drehgeschwindigkeit zwischen dem 10,5 er SPX und der Speed³ in 12 liegt. Das käm mir vom Timing her sehr entgegen.

Gruß Sören

Bei gleiten.tv gibt es derzeit ein paar Tests und Videos zu den Freestylekites.
    Vielleicht hilft das weiter.

LG Thomas

Make Water burn!

also ich hab mich jetzt mal etwas schlau gelesen ich denke ich will in die richtung freestyle gehen.

Nun bleibt die frage was besser ist ein Tube oder Flysurfer / Peter Lynn ?

will halt auch noch damit auf dem land fahren und am wochenende mal in Holland Renesse im wasser spass haben

Freestyle von Flysurfer = Psycho IV

Ist dann wahrscheinlich auch der beste Kompromiss.
    Fliegt sich fast wie ein Tube,
    dreht schnell, hat Triple-Depower und ordentlich Bums :L

LG Thomas

Make Water burn!

Hört sich aufjedenfall gut an also von der ziel gruppe her müsste das passen denk ich .

aber hat den hier jemand erfahrung mit dem Psycho 4 in 8 m² in sachen hab da nähmlich mal ein paar Fragen zu:

relaunch auf wasser und wie der sich am Land so fährt ?

Und ab wann hat er genung druck erzeugt um im Wasser vorfährts zu kommen?

ab reichtes es um am Land ins rollen zu kommen ?

Psycho IV in 8 aufm Wasser brauchste schon je nach Technik und Größe des Boards 13-15 knt Spaß mit kleinerem Brett haste ab 17-18knt.
    man, "kann" sicher auch schon früher etwas "rutschen" mit ner XL Door, aber das ja nicht Sinn der Sache.
    Aufm Land kommste ab 10-11knt in etwa ins Rollen, hast aber locker Luft nach oben, würde spontan sagen mit ATB 24knt. ca. mit Snowboard oder Kitesurfboard knappe 28-30 je nach Können, dann wirds eng und jeder Fehler/jedes verreißen wird bestraft, dessen muss man sich klar sein
    gruss, alex
    Ps: relaunch einfacher als Speed III, gerade in der kleinen Größe, dreht sehr flott und eng, will viel bewegt werden, die Psychos generell kriegen ihre Power ausm Speed, nicht so sehr vom stellen, zum stellen und losdüsen brauchts gut wind

13-15knt reichen aufm wasser niemals um mitm 8er Psycho ins fahren zu kommen. da geh ich ja grad mal mitm 12er raus.
    Unter 20 brauch man es eigentlich garnicht versuchen, außer mit nem Directional Board oder Monster-Door
    Mit ner 8er Pulse II geht wesentlich früher los. aber auch nicht bei 13-15 ktn ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!