Hallo liebe KAP-Community,
ich werde mir ab August einen langen Traum erfüllen und im Cabrio Brasilien und weitere Länder Südamerikas bereisen. Mit an Bord ist eine DSLR und eine GoPro. Um möglichst interessante Aufnahmen während der Fahrt zu machen würde ich gerne einen Drachen am Fahrzeug mit einer GoPro (wiegt 180g) befestigen für Film und Fotoaufnahmen. Es gibt dort viele gerade Überlandstrecken, auf denen man stundenlang komplett alleine ist, natürlich werde ich keine Aufnahmen im Verkehr machen. Vor der Fahrt wird die Strecke natürlich einmal abgefahren um Stromleitungen auszuschließen die niedrig über die Straße laufen. Außerdem müsste der Drachen auch nur so hoch steigen bis er einigermaßen ruhig in der Luft liegt, keine extremen Höhen. Mit 5m wäre ich schon absolut zufrieden, auch wenn er dann noch nicht stabil ist. Aber vielleicht ließe sich das mit dem Fahrtwind ausgleichen.
Ich bin kompletter Neueinsteiger und KAP wird auch nur ein Teil der Aufnahmen sein. Ich will mich also nicht mit den Profis messen, sondern einige interessante Perspektiven bekommen.
Das ganze kann also erstmal sehr simpel bleiben, ohne Auto-Rig etc. und mit einem günstigen Drachen der aber etwas Freiraum für Experimente bieten. Durch das geringe Gewicht der Kamera, könnte ich mir auch eine Befestigung direkt am Drachen vorstellen, sofern sowas funktioniert. Ich habe das z.B. beim Kite Surfen gesehen.
Das könnte so aussehen: das Fahrzeug fährt gerade mit konstanter Geschwindigkeit auf einer leeren Strecke, eine zweite Person lässt den Drachen auf eine niedrige Höhe steigen, die ausreicht damit er stabil in der Luft liegt und eine (fixe) Perspektive auf das Fahrzeug oder den Horizont bietet. Das Bild darf dabei ruhig leicht wackeln oder schwenken.
Weiter wäre es natürlich gut, wenn man den Drachen auch ohne Fahrt, ganz normal verwenden kann.
Ist so etwas möglich?
Und wenn ja, welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
Vielleicht ist auch eher eine Art "Schirm" die Lösung.
Bisher kenne ich nur KAPshop.com, ein Selbstbau wird vermutlich meiner fehlenden Erfahrung und der wenigen Zeit die noch bleibt, nicht möglich sein.
Vielen Dank für Eure Tipps!