KAP-Drachen zur Befestigung am Auto

Hallo liebe KAP-Community,

ich werde mir ab August einen langen Traum erfüllen und im Cabrio Brasilien und weitere Länder Südamerikas bereisen. Mit an Bord ist eine DSLR und eine GoPro. Um möglichst interessante Aufnahmen während der Fahrt zu machen würde ich gerne einen Drachen am Fahrzeug mit einer GoPro (wiegt 180g) befestigen für Film und Fotoaufnahmen. Es gibt dort viele gerade Überlandstrecken, auf denen man stundenlang komplett alleine ist, natürlich werde ich keine Aufnahmen im Verkehr machen. Vor der Fahrt wird die Strecke natürlich einmal abgefahren um Stromleitungen auszuschließen die niedrig über die Straße laufen. Außerdem müsste der Drachen auch nur so hoch steigen bis er einigermaßen ruhig in der Luft liegt, keine extremen Höhen. Mit 5m wäre ich schon absolut zufrieden, auch wenn er dann noch nicht stabil ist. Aber vielleicht ließe sich das mit dem Fahrtwind ausgleichen.

Ich bin kompletter Neueinsteiger und KAP wird auch nur ein Teil der Aufnahmen sein. Ich will mich also nicht mit den Profis messen, sondern einige interessante Perspektiven bekommen.
    Das ganze kann also erstmal sehr simpel bleiben, ohne Auto-Rig etc. und mit einem günstigen Drachen der aber etwas Freiraum für Experimente bieten. Durch das geringe Gewicht der Kamera, könnte ich mir auch eine Befestigung direkt am Drachen vorstellen, sofern sowas funktioniert. Ich habe das z.B. beim Kite Surfen gesehen.

Das könnte so aussehen: das Fahrzeug fährt gerade mit konstanter Geschwindigkeit auf einer leeren Strecke, eine zweite Person lässt den Drachen auf eine niedrige Höhe steigen, die ausreicht damit er stabil in der Luft liegt und eine (fixe) Perspektive auf das Fahrzeug oder den Horizont bietet. Das Bild darf dabei ruhig leicht wackeln oder schwenken.

Weiter wäre es natürlich gut, wenn man den Drachen auch ohne Fahrt, ganz normal verwenden kann.

Ist so etwas möglich?
    Und wenn ja, welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

Vielleicht ist auch eher eine Art "Schirm" die Lösung.

Bisher kenne ich nur KAPshop.com, ein Selbstbau wird vermutlich meiner fehlenden Erfahrung und der wenigen Zeit die noch bleibt, nicht möglich sein.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Guten Morgen,

als eher passives Forumsmitglied (ich lese mehr mit, als ich schreibe^^) fiele mir zu deinem Zwecke - Fotos aus 5m Höhe - auch das PAP'en ein ..

Soweit ich das hier im Forum überlesen habe, ist das ähnlich dem KAP'en, nur dass die Cam eben nicht mit einem Drachen in die Lüfte kommt, sondern mit einer längeren (Eisen-)stange ..

Sehe dann Bspw. so aus (die gezeigten Bilder dürften sogar von einem PAP'er aus dem Forum sein):

Und hier noch ein PAP'er aus der PAP-Perspektive ^^:

Weitere PAP-Fotos hier: PAP @ Fotocommunity

Solltest du die (Eisen-)stange stabil im Auto verankern können, dürfte das (nach meiner Vorstellung) funktionieren .. vielleicht melden sich ja hier und heute tagsüber noch die Experten ;) ..

Viele Grüße und 'n schönen Tag noch
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

• Offizieller Beitrag

@Bad Boy 1988
    Ersteinmal finde ich es nicht gut, dass Du ungefragt fremde Fotos verwendest und sie hier einstellst. :R:
    Das eine Foto ist von mir und das andere von Flattersaus gemacht. Du hast dafür kein Copyright!

Zum anderen halte ich die Idee vom fahrenden Auto aus Luftbilder zu machen für sehr grenzwertig. :O
    Da Du noch keine Erfahrung mit KAP oder PAP zu haben scheinst, solltest Du hier nicht solche hypothetischen Angaben machen.

Ich selbst würde vom fahrenden Auto aus weder KAPen noch PAPen!!! (!)

Liebe KAP-Community,

vielen Dank schonmal für den Input. Ich habe mir bereits aus dem Baumark eine Teleskopstange geholt, die man zumindest auf 4,25 ausziehen kann und ins Auto gepackt um damit Aufnahmen zu machen. Habe aber erst letzte Woche das erste mal über PAP gelesen.

Wegen KAP: Welcher Drachen wäre denn am besten für das Vorhaben geeignet?

Viele Grüße

Da kommt es immer auf die Wetter Bedingungen an die du vorfindest.Am besten ist wenn du überhaupt erstmal ein Gefühl für einen Drachen
    bekommst um dann zu entscheiden welcher sich am besten zum Kapen eignet.Klar könnt ich jetzt sagen das ein Rokakku stabil am Himmel steht und einen guten leinen Winkel hat,aber auch diesen kann man nicht immer gebrauchen. ;)

Surfer_Paul

Wie schnell willst du denn überhaupt während der KAP-Tour mit deinem Auto fahren?
    Guck dich mal unter den möglichen Drachen um in welchem Windbereich die fliegen.
    Willst du wirklich so langsam fahren?

Ich halte das für eine Schnapsidee.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Es sollen nur kurze Sequenzen aufgenommen werden er soll nicht über längere Zeit in der Luft sein, 30-50 km/h reichen aus.
    Ich habe diese Übersicht gefunden wegen Windstärke und Modell: http://www.kap-site.de/drachen.htm

Habt ihr noch einen weiteren Tipp für eine Übersicht über die verschiedenen Modell und Windstärke?
    Könnt ihr einen Shop für fertige Modelle empfehlen? Ich kenne bisher KAPshop.com.

Gibt es ein Modell welches speziell bei geringen Höhen schon besonders stabil in der Luft liegt?

Vielen Dank und Grüße