Depowerkite?

Falls es dich doch täuschen sollte ;) :
    Kannst du dich noch an die Farbe erinnern? Bei der fünften Version der Montana gab es für die 9.5er die Farben gelb und camouflage.

Zitat

Mal ganz ehrlich habe die Montana letzte Woche mal geflogen viel von dem "Hochleister" Hab ich da aber nicht gespürt und schon garnicht im Vergleich mit der FS.

Dass du somit bei unteren 3 Bft und 100 kg nicht viel spürst, erklärt sich nun hoffentlich von selbst.
    So gesehen war deine Aussage der Montana gegenüber nicht ganz fair.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass du mit "der FS" nicht den 13er Psycho gemeint hast.
    Diesen von der Leistung her mit der M5 9.5 zu vergleichen geht ja mal gar nicht.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Das meinte ich ja, Jonas wollte sich Ja die 13 er Psycho holen und da meinte ich das die 9,5 Montana da noch eher geeignet ist! Zumindest im Vergleich zur Psycho !

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Zitat von Christopher

Das meinte ich ja, Jonas wollte sich Ja die 13 er Psycho holen und da meinte ich das die 9,5 Montana da noch eher geeignet ist! Zumindest im Vergleich zur Psycho !

Die Tatsache, dass die Psycho aggressiv und ruppig sein kann bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass die Montana zahm ist.
    Jetzt ist dein Satz zwar verständlich, weil wir nun wissen, dass du die 9.5er gemeint hast.
    Vorher war das aber nicht klar, und es hätte genausogut sein können, dass du eine Montana 12.5 mit der Psycho vergleichst.

Wie dem auch sei, eine Montana als ersten Depowerkite würde ich nicht empfehlen.
    Dafür gibt es andere Kites, die gutmütiger und stabiler sind, aber dennoch schon genug Zug und je nachdem auch Lift haben.
    Kites, die einem den Einstieg schlichtweg erleichtern.

Wer jetzt immer noch nicht kapiert, was ich damit meine, der soll mal eine Apex rückwärts starten und danach eine Montana.
    Oder bei böigem Bedingungen mit stark wechselnden Windgeschwindigkeiten raus gehen, um die Art der Kraftentfaltung zu spüren. ;)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Gut, dann fahre ICH mal am WE dahin ;)

Danke für die Hilfe, auch wenns kurzzeitig mal kurz davor war "aus den Fugen zu raten"...

Kennt ihr ein Kiteshop in der Nähe von Göttingen, wegen des Trapezes?

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

Zitat

Ich würde ihn nehmen an deine Stelle fürs Binnenland gibt es soweit ich weiß kaum Böenstabilere Kites.

Wärst Du bitte so nett einmal dies mit Beispielen zu belegen. z.B. welche Kites Du im Vergleich geflogen hast .

LG Thomas

Make Water burn!

Vorallem sind's 16qm oder? Bischen viel finde ich !!!!

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Hi Jonas
    Da hat es sich doch noch jemand anders überlegt.

Man sollte nicht nur auf eine Meinung eines Forumusers hören.
    Selbst schlau machen und verschiedene Meinungen/Erfahrungsberichte
    durchlesen.
    Dafür gibts die Suchfunkion.
    Für die hier erwähnten Kites gibt es dutzende Threads.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related
    Guck dir das mal an.
    Da siehste welche Sprünge du schon mit einer 10er Pulse machen kannst.

Die 16m² der Venom sind zu viel.
    Eigentlich wäre es mir am liebsten wenn du dich mal mit nem 5m²
    Handlekite so richtig auf die Fresse legst, damit du endlich mal einsiehst, dass man klein anfangen sollte.
    Außerdem habe ich schon einige KLB Fahrer im Forum gesehen, die Neben einer Speed 19 (Hochleister)
    eine Pulse 2 in 12m² benutzen.

Kitetasche : Beamer 3, 5m²
    Zebra Z1 2,5m²

Zitat

Eigentlich wäre es mir am liebsten wenn du dich mal mit nem 5m²
    Handlekite so richtig auf die Fresse legst, damit du endlich mal einsiehst, dass man klein anfangen sollte.

2 Verstauchte Handgelenke plus etliche Schürfwunden, Prellungen, blaue Flecken reichen nicht mit meiner CFII 3.0

OK, jetzt kommt das leider nicht mehr vor, aber deswegen ja auch der größere Kite.

oO Sone Sprünge kriege ich mit meiner CF aber schon bei weniger als 5 bft hin.

Dennoch Danke dass du mir ein weiteres Argument FÜR die PL Venom II gegeben hast.

Ist ja auch schon fast lebensmüde mit ner 3m² solche Jumps auszuführen.
    Wenn du trotz deiner "Verletzungen" immer noch übermütig bist und einen Kite in der Größenordnung oder einen Hochleister haben willst ist dir nicht mehr zu helfen.
    Was bringt dir ein großer Kite.
    Siehs doch mal so.
    Wenn du dir einen 16m² Kite kaufst sitzt du an vielen Tagen zu Hause und ärgerst dich, weil der Wind zu stark ist und du zu Hause rumsitzen musst.

So langsam denke ich schon, dass jemand mal bei dir zu Hause anrufen und deinen Vater aufklären sollte.
    Du bist total beratungsresistent und willst dir ja nicht helfen lassen.
    Deine Vorhaben grenzen an Selbstmord.
    Eine starke Böe und das Leben kann zu Ende sein.

Kitetasche : Beamer 3, 5m²
    Zebra Z1 2,5m²

Zitat

Wenn du dir einen 16m² Kite kaufst sitzt du an vielen Tagen zu Hause und ärgerst dich, weil der Wind zu stark ist und du zu Hause rumsitzen musst.

Wofür habe ich meine CF? Meinste ich verkaufe die? Hänge sie an die Wand? Schmeiße sie weg?

Zitat

Wenn du trotz deiner "Verletzungen" immer noch übermütig bist und einen Kite in der Größenordnung oder einen Hochleister haben willst ist dir nicht mehr zu helfen.

Habe doch gesagt, dass das jetzt nicht mehr vorkommt.

Wieso vergesst ihr das Gelesene vor euren (nicht alle) Posts immer wieder? Alzheimer?

hab nun viel zu lange versucht gut einzureden und versucht tips zu geben, aber ich bin jetzt raus hier.

Weil wenn ich sowas lese:

Zitat

oO Sone Sprünge kriege ich mit meiner CF aber schon bei weniger als 5 bft hin.

Dennoch Danke dass du mir ein weiteres Argument FÜR die PL Venom II gegeben hast.

habe ich keinen Bock mehr gegen die Wand zu reden und einen total uneinsichtigen noob weiterzuhelfen. Man wünscht ja keinem, dass es ihn auf die Fresse legt, aber manche wollens wohl ordentlich besorgt bekommen.

Viel Spaß mit welchem Kite auch immer. PS: 17er Speed 1 geht auch immer ganz günstig raus, toller Lift, Hangtime und Megadepower (An alle die mit Hirn: Achtung Sarkasmus)

So

Jetzt muss ich mich auch mal einschalten !

Ganz unabhängig ob ich den Kite verkaufen will oder nicht!

Es geht mir nur schon wieder auf die Nerven das jeder über Peter Lynn urteilt der keine Ahnung hat (belehrt mich eines Besseren wenn ich Unrecht haben sollte)

Nun zu seinem Thread !

Ich teile die Meinung der meisten hier, dass man immer langsam an die Sache rangehen sollte und vorallem Safety first !

eine Psycho 3 , in 13 qm ist demnach wirklich nicht zu umpfehlen

das ist nicht umsonst ein zickiger Freestyle Kite
    klappt auch schneller (je nach wind) ne kleine Zicke halt
    Das heisst nicht, dass es ein schlechter Kite ist

Aber wenn man schon wieder so einen quatsch liest wie: " 16 qm zu groß , Lebensmüde usw"

Bei Uns auf der Wiese ist der meistgefahrene Kite die 15er Speed 3 Deluxe. Davon ist der Himmel hier voll
    und die bringt wesentlich mehr Leistung als eine 16er Peter Lynn, hat natürlich auch die Hammer Depower. Vom Preis mal ganz abgesehen

eine 1 Kite Lösung gibt es eh nicht und ich möchte ich folgendes anmerken

1.) Er will im Binnenland kiten. Außer mal im Herbst ist da eh meistens nicht sehr guter Wind.
    Ich habe z.B. eine 5er und 7er Buster.
    Die 5er kommt selten zum Einsatz. Meistens ist einfach nicht genug wind. Dann kann ich gleich die 7er fahren.....
    2.) ein 16er Peter Lynn hat eine projeziert Fläche von ca 12 qm. Ich würde sagen vergleichbar mit einem 12er Tube wobei man das pauschaul nicht sagen kann.

Das Low end ist vielleicht nicht das Beste aber wenn der 16er nicht mehr fliegt und man sich vielleicht nicht gerade eine flysurfer speed 3 deluxe oder ne riesige manta leisten kann dann fliegt bei dem Wind auch eine 7er handleMatte nicht mehr.
    Mal abgesehen von solchen riesigen Hochleister Trekkern alias yakuza in 10 qm und mehr !
    Ich durfte neulich mal eine 12er yakuza fliegen und das hat für mich schon nix mehr mit Kiten zutun. Ich bin damit auch nicht aufs Board gegangen ....

eine Peter Lynn 16er venom2 geht ca bei 3 bft los
    bei allem was drunter ist macht kiten eh kein spass
    und dann ist auch hier im Binnenland der Wind nicht mehr Konstant genug

der Jung wiegt 70 Kilo und will ja auch mal vorankommen aufm Board

wenn dann scheiss Wind ist wie es meistens im Binnenland der fall ist, dann kann er garnich fahren wenn er sich ne 10er apex kauft
    Ein Peter Lynn hat vielleicht nicht das top Low end, dafür kann man selbst die 16er je nach gewicht noch locker bis 14 Knoten hoch fahren auf dem Land

auf dem Wasser sogar noch locker bis 22 Knoten je nach Gewicht

Der Druckaufbau beim Venom 1, venom 2, vortex (synergy und charger bin ich nie geflogen)
    ist sehr sanft und angenehm und schluckt jede Böe wie nix

in sachen böenresistenz gibt es sowieso nix was an lynns rankommt

man will ja auch vorankommen
    im Stand fliegen ist ja schön und gut aber es bringt auch nichts wenn man sich eine 9 qm apex oder sowas kauft und dann ist mal etwas weniger wind und man kann auf dem Board nur im Schneckentempo rumrollen

meine Meinung: Nichts überstürzen langsam rantasten. Lieber mit einem etwas größeren Schirm oder Matte bei wenig wind rantasten, als bei Starkwind gleich bei der nächsten Böe weggehauen zu werden.

Wenn man an der Küste wohnt und immer hammer Wind ist, dann ist das vielleicht nochmal ein bischen anders...

Immer lieber erstmal vorsichtig mit gesundem Verstand rantasten und das allerwichtigste
    IMMER Schutzbekleidung tragen auf dem Land (Helm, Knie, Ellbogen, Rückenprotektor)

Lynn Gemeinde meldet euch ! :)

pkd Buster 7 & 5 qm, Blade Vertigo 14, mbs comp 95