Übungs-Landkite und Snowkite?

Hi,

Ich habe soeben einen Kurs bei einer Kitesurfe-Schule besucht. Nachdem ich dort einige Basics gelernt habe, möchte ich mir gerne einen Landkite zum Üben kaufen und würde diesen gerne später auch zum Snowkiten benutzen, falls dies möglich ist.
    Mit dem Übungskite möchte ich an Land Spaß haben bis ich ihn blind beherrsche und später einen weiteren Kitesurfe-Kurse besuchen. Da ich schon seit über 10 Jahren snowboarde würde ich gerne mit diesem Landkite im Winter auch ein paar mal Snowkiten probieren…

Welche Kites wären geeignet? Nach einiger Recherche hätte ich an 3-4 qm gedacht.

Wären solche Kites empfehlenswert:
    Ozone Flow 4qm
    Ozone Yakuza 3,4qm
    Libre Bora 3,7
    Hätte diese Modelle gebraucht für ca. 150 Euro gefunden.

Oder hat jemand bessere Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Also Kites werden i.A. in drei Leistungsklassen eingeteilt: Einsteiger, Intermediate und Hochleister.

Die Flow ist ein Einsteiger Kite der stabil im Wind steht und dich am Anfang nicht überfordert. Ist also geeignet für dich. 4qm passt für den Einstieg wenn du nicht gerade nur 50kg wiegst.

Die Yakuza und die Bora (soweit ich weiß) sind Hochleister für erfahrene Piloten. haben ordentlich dampf, klappen gerne mal bei falschem Handling und sind für den Einstieg nicht zu empfehlen. Da würde ich dir empfehlen die Finger von zu lassen.

Intermediate Kites liegen Leistungs und anspruchsmäßig zwischen den beiden genannten. EIn bißchen vertieftes Einlesen hier im Forum wäre wohl kein Fehler :-O

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt hab ich mich auch schon etwas mehr eingelesen :) Leider habe ich kaum Empfehlungen im Bereich Intermediate gefunden.

Mein Kitesurfe-Lehrer hat mir von einem Einsteiger-Modell abgeraten, da er meinte damit werd ich mich schnell langweilen... und die Basics haben wir ja schon gelernt und geübt.

Was wäre ein empfehlenswerter Intermediate Kite mit ca. 4qm?
    Ich wiege ca. 65 kg und bin 1,75m groß.

Oder wäre ein Libre Speedy II 3,8 oder ein Hq Beamer IV 4.0 qm eine gute Wahl?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hätte jetzt direkt an die Buster Soulfly gedacht habe allerdings keine Erfahrung mit dem vllt. weiß an anderer mehr darüber.

Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

Gleiche Kerbe wie mein Vorredner:

Wenn du einen Kitesurfkurs gemacht hast, dann hast du vermutlich schon einen Tubekite am Haken gehabt und weißt somit, was ein Depowerkite ist.
    Die Flow und die Yakuza sind 4-Leiner-Handlekites (die Bora vermutlich auch, aber die kenne ich nicht). Bei denen gibt es sowas wie Depower nicht.
    Du kannst mit Handlekites beim Fliegen aus dem Stand gut üben, einiges lernen und dabei viel Spass haben.
    Snowkiten geht damit zwar auch (wobei die von dir genannten Größen schon kräftigeren Wind erfordern, der im Binnenland so gut wie immer böig ist), aber aufgrund der fehlenden Depowermöglichkeit und des somit deutlich kleineren Windbereichs eines Handlekites bist du bei Schwankungen in der Windstärke wesentlich schneller überpowert, als mit einem Depowerkite. Den Unterschied würdest du speziell bei böigem Wind bemerken.

Wenn du speziell fürs Kitesurfen üben willst, wo du ja wieder einen Depowerkite in der Hand hast, dann würde ich persönlich auch zu einem Depowerkite raten, wenn du schon vorhast, dich damit auf Schnee fortzubewegen.

Oder du kaufst dir einen kleineren Handlekite zwischen 2-3 m² zum Üben und Spass haben und schaust dich, wenn es auf den Winter zugeht, separat nach einem Depowerkite zum Snowkiten um.
    Denn ob du mit einem Handlekite zwischen 3-4 m² Spass beim Snowkiten haben wirst, wage ich ehrlich gesagt sehr zu bezweifeln.

Handlekites machen mir beim Fliegen aus dem Stand sehr viel Spass, aber aus teilweise schon genannten Gründen nehme ich zum Fahren nur Depowerkites.

An deiner Stelle würde ich nicht um jeden Preis versuchen, einen Kite zum Üben zu finden, der auch gleich zum Snowkiten taugen muss (zumindest, wenn es unbedingt ein Handlekite sein soll).

Gut möglich, dass du glücklicher wirst, wenn du beides erstmal trennst.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich kite nur mit 4-Leiner-Kites, ein Intermediate zum Snowkiten sollte schon 6qm haben, alles darunter verlangt eine gehörige Schippe Wind.
    Darüber werden die Inters eher träge, wo dann Hochleister in´s Spiel kommen. Etwas Übung sollte man dann schon haben, aber Zauberei ist das fliegen mit einer z.B. Yak nun auch wieder nicht.
    Ich an Deiner Stelle würde aber nach einem gebrauchten Depowerkite im Einsteiger-/Intermediatebereich in 8qm, besser im Binnenland wohl 10qm suchen, da sind immer welche günstig zu bekommen.
    z.B. das
    https://www.drachenforum.net/f…one-Access-8m-t66736.html

wow, ein wirklich aktives und hilfsbereites Forum! Vielen Dank erstmals!

Um dies klar zu stellen, ich hatte zwar schon einen Depowerkite in der Hand und verstehe das Prinzip, umgehen kann ich damit aber noch nicht wirklich :) Dafür reicht ein 7 Stunden Kurs nun doch nicht… Habe bis jetzt die Theorie-Basics gelernt und eine praktische Einschulung erhalten mit 2 und 4 Liner Kites, sodass wir diese am Ende des Tages unter Kontrolle hatten…

Nachdem ich mich hier tiefer eingelesen habe und viele Beiträge abraten sich gleich zu Beginn zu überfordern denke ich ein Intermediate (oder Einsteiger) Allrounder 4 Leiner mit ca. 4qm wäre vielleicht doch sinnvoller (und billiger :) als gleich zu einem Depower zu greifen. Damit ich an Land üben und vielleicht auch mal mit Inlines oder Skatboard fahren kann.

Vom Gedanke Übungskite und Snowkite zu kombinieren habe ich mich nun doch verabschiedet, denn es macht wahrscheinlich mehr Spaß später einen größeren Depower extra fürs Snowkiten anzuschaffen.

Nun stellt sich aber dir Frage, was wäre ein geeigneter Kite für mich?
    Zudem ist mir folgende Sache noch unklar, ich hatte bis jetzt nur Kites mit einer Bar in der Hand, ist da ein großer Unterschied zu Handles?
    Macht es Sinn extra eine Bar anzuschaffen, zumal die meist recht teuer sind?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zitat

hiervon würden ich (und viele anderen) abraten... hol dir nen 4-Leiner mit 4-5m² mit Handles. wenn du damit gut umgehen kannst, dann spricht nichts dagegen, sich einen Anfänger-Depowerschirm in 10-12 m² zu holen (Ozone Access, HQ Apex, Libre Penthera).

ok vielen Dank für den Tip.

Hat jemand noch einen Tipps für einen 4-5 qm 4-Leiner Kite?

Bin nach einiger Recherche auf folgende Modelle gestoßen, welche interessant sein könnten:
    Ozone Flow 4
    Elliot Magma II
    HQ Beamer IV
    Libre Speedy II 3,8
    (Ozone Cult 4,5)
    (Ozone Yakuza 3,4)

Wäre so etwas sinnvoll, falls ich einen von diesen gebraucht finde? Irgendwelche Empfehlungen?

Danke und lg

Zitat von paolee

Nachdem ich mich hier tiefer eingelesen habe und viele Beiträge abraten sich gleich zu Beginn zu überfordern denke ich ein Intermediate (oder Einsteiger) Allrounder 4 Leiner mit ca. 4qm wäre vielleicht doch sinnvoller (und billiger :) als gleich zu einem Depower zu greifen. Damit ich an Land üben und vielleicht auch mal mit Inlines oder Skatboard fahren kann.

Bedenke, dass du einen größeren Kite auch früher einpacken musst, wenn der Wind auffrischt.
    Von daher würde ich persönlich für einen Übungs-Spass-4-Leiner-Handle-Kite eher 3 m² als 4 m² wählen.
    Meine Lava 2.2 lässt sich bei 4-5 kts auch schon in der Luft halten und kann ab mittleren 4 Bft nicht mehr einfach so durch die Powerzone geflogen werden. Mit einem größeren Kite kannst du nur unwesentlich früher fliegen (wenn überhaupt) und musst bei stärkerem Wind dafür früher die Segel streichen.

Zitat von paolee

Vom Gedanke Übungskite und Snowkite zu kombinieren habe ich mich nun doch verabschiedet, denn es macht wahrscheinlich mehr Spaß später einen größeren Depower extra fürs Snowkiten anzuschaffen.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du auf jeden Fall Snowkiten willst, dann ist das eine gute Entscheidung.
    Kann theoretisch auch sein, dass du wie Ingo nur mit Handlekites unterwegs sein willst. ;)
    Aber selbst dann wäre es besser, jetzt erst was kleineres zum Lernen und Spass haben zu kaufen und später einen größeren zum Snowkiten.

Zitat von paolee

Zudem ist mir folgende Sache noch unklar, ich hatte bis jetzt nur Kites mit einer Bar in der Hand, ist da ein großer Unterschied zu Handles?

An Handles hast du dich schnell gewöhnt.
    Aus meiner Sicht ist es auch völlig unnötig, sich extra eine Bar zu kaufen, da du dir später für das Steuern eines Depowerkites doch wieder eine andere Technik antrainieren musst.
    Und eine Bar macht aus einem Handlekite keinen Depowerkite.
    Zudem lässt sich ein 4-Leiner-Handlekite mit den dafür vorgesehenen Handles präziser und besser steuern.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Hi,

ok vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und nochmals vielen Dank für die tollen Hilfestellungen!

Jetzt geht’s darum einen geeigneten gebrauchten Kite zu finden, am Besten wäre natürlich ein RTF Kite, da ich ja noch nichts besitze.
    Ist meine Annahme richtig, dass bei den vielen „kite only“ Angeboten Handles und die langen Leinen fehlen?

Aktuell habe ich zwei Angebot gefunden:
    Ozone Flow 4 – Kite only um 130 Euro
    Ozone Cult 4,5 – RTF um 210 Euro

Wie viel müsste ich als Orientierung beim Flow 4 drauf legen, um den Kite flugfähig zu machen? (wenn ich auf Preiseinstiegshandles und –leinen abzielen würde?)
    Der Cult wäre schon RTF, nur leider etwas teuer und ich habe denke dass 4,5 doch etwas zu groß sind... :/

Zitat

Ist meine Annahme richtig, dass bei den vielen „kite only“ Angeboten Handles und die langen Leinen fehlen?

so ist es....

Zitat

Der Cult wäre schon RTF, nur leider etwas teuer und ich habe denke dass 4,5 doch etwas zu groß sind...

4-5 m² ist für den Anfang echt in Ordnung.

Zitat

Wie viel müsste ich als Orientierung beim Flow 4 drauf legen, um den Kite flugfähig zu machen? (wenn ich auf Preiseinstiegshandles und –leinen abzielen würde?)

je nach Hersteller und Qualität
    Handles zwischen 15 und 40 EUR...
    Leinen zwischen 30 und 60 EUR

Für Ozone Leinen und Handles zahlst Du neu etwa 60-70 Euro... insofern ist die Cult der bessere Deal - farblich sowieso, wenn es um die in orange geht ,-)

• Offizieller Beitrag

Wenn du wirklich schon eine Kitebeherrschung mitbringst, dann sind 4-6 m² je nach Gewicht, Untergrund und Spot eigentlich ein guter Einstieg zum Tractionkiting. Zum reinen Standfliegen sollten es eher weniger sein, da du damit nur einen relativ beschränkt nutzbaren Windbereich hast. Die Größe um 4m² erscheint mir als die Beste um sowohl das Standfliegen, als auch den Einstieg ins Tractionkiting zu ermöglichen. Mit einem gewissen Kompromiss bei nur einer Matte muss man halt leben.

Die Cult bietet ggü. der Flow auch die hochwertigere bzw. aufwändigere Verarbeitung. Des Weiteren finde ich sie nicht so schwammig auf der Bremse wie die Flow. Das Einzige was mich an der Cult störte sind die ummantelten Waageleinen, was aber insbesondere aufs Kiten im Winter auch Vorteile haben kann (siehe Wotans Waagesprengungen). Das etwas höhere Gewicht der Cult sollte man vielleicht auch nicht ausser Acht lassen.

Um die Flow mit guten Handles (Ozone) und Leinen (Voltage) auszustatten bist du dann schon auf dem Niveau der Cult. Ich persönlich würde dann zur Cult greifen, schon allein aufgrund der gewissen Rarität.
    - Editiert von Tom H am 15.06.2011, 15:43 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Nur als Hinweis:
    Eine neue Buster Soulfy vom Händler gibt es in der Größe 3.3 schon für unter 130 € , die Größe 4.4 für unter 160 €.
    Eine neue Magma II 4.0 kriegst du für unter 190 €.
    Alle Kites sind RTF.

Und nein, ich bin kein Händler und werde auch von niemandem für diese Aussagen bezahlt. :)

Gruß

ok vielen Dank für die Tips,

hab mich mal umgesehen und habe folgende Modelle NEU gefunden:
    Beamer IV 4.0 RTF NEU - 170,00 €
    Beamer III 4.0 RTF NEU - 154,00 €
    Buster Soulfly RTF NEU - 171,00 €

Ich glaube der Beamer IV könnte im Preis/Leistungsvergleich gut passen... oder rentieren sich die 40 Euro drauf zu legen für den gebrauchten Cult?

Der Neupreis einer 4.5er Cult lag 2008 bei über 300 Euro kite-only (bis auf die letzte Phase, als Ozone gar nicht existente Lagerbestände verhökert hat :-).
    Reicht Dir das oder brauchst Du Flugbilder für die Entscheidung?

Also ich kann dir den Ozone Flow 5.0 nur empfehlen. Ich "boarde" mit ihm auch und er kann halt wie schon genannt auch bei weniger Wind ausgepackt werden.