Der PURE Thread

• Hast du die XXL vorne? Ich wollte eigentlich progressiv stacken aber so wird mir auch klarer warum die XL so winzig aussieht auf dem Bild.

• Ja wieee? Weichei. :=(
    Ich hab das Problem das ich gerne beides mache aber niemanden zum fliegen habe oder zum fotografieren so dass ich mit beiden Ergebnissen zufrieden wäre :D

• Lecker Foto, das macht Lust auf mehr. :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Genau das "kleine" Problem hatte ich auch bis letzen Oktober aber dann musste ich mich erstmal wieder im Buggy austoben, jetzt habe ich so langsam wieder das Großdrachen fliegen für mich entdeckt und stehe als Ausgleich von der Arbeit und auch mal mit dem Kurzen auf der Wiese und bin am schönfliegen ;) Der Nachwuchs ist definitiv angefixt...

• Wohoooo, gestern die XXL ausgeführt. Ich sag mal anders als die XL und irgendwie dann doch nicht.

Was mich wunderte bei 1-2bft Binnenland recht regelmäßig für die hiesigen Verhältnisse:
    - wesentlich früher als die XL geht sie nicht die Große
    - sie muss seeehr flach stehen um bei so wenig Wind anzuheben, die XL ist so flach garnicht handlebar bei Schwachwind
    - ob Nebeneffekt oder nicht weiß ich nicht, sie fängt zu den Windfensterrändern an zu ruckeln bei Parallelflug. Folge der Einstellung? Ich habs etwas entschärft danach, aber so ganz weg war das ruckeln nicht. Generell war die neue Einstellung aber recht gut, besser als vorher.
    - zieht ganz schon bei 2bft, meine Herren, ich dachte da wäre noch länger schönfliegen dran, aber da muss man wohl an die See und gleichmäßigere 2 haben um die Waage wieder flacher stellen zu können.
    - Startet für mein Empfinden sehr schwerfällig und lässt sich stark bitten bei so wenig Wind, aber das ist denke ich mal einfach das Gewicht.

Insgesamt aber sehr begeistert, und ich hätte nicht gedacht das 170kg Leinen eine so sinnvolle Wahl waren, ich atte schon einigen Bodenverlust teilweise :D
    Aber ich habe das Gefühl das auch wesentlich längere Leinen ab 50m eher das Revier der XXL sind. Empfehlungen werden gerne angenommen.
    - Editiert von simon a. am 11.06.2013, 13:13 -

• Wir sollten uns mal in Renesse zu einem Pure-Fliegen treffen -

also meine XXL startet wesentlich eher, als die Xl - Die ist unter 1 bfd schon fliegbar.
    Einfacher zu startende Drachen habe ich auch nicht.
    Und entweder sprechen wir von verschiedenen Einstellungen, aber bei wenig wind muß ich die XXl sehr flach stellen - Also die Bucht in der Waage in Richtung BLAU verschieben.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat von Schmendrick

Wir sollten uns mal in Renesse zu einem Pure-Fliegen treffen -

also meine XXL startet wesentlich eher, als die Xl - Die ist unter 1 bfd schon fliegbar.
    Einfacher zu startende Drachen habe ich auch nicht.
    Und entweder sprechen wir von verschiedenen Einstellungen, aber bei wenig wind muß ich die XXl sehr flach stellen - Also die Bucht in der Waage in Richtung BLAU verschieben.

Ich Pfosten hab mal wieder steil und flach vertauscht, dennoch die Beobachtungen bleiben. Wir sollten uns wirklich mal treffen ;)
    Aber versteh mich bitte nicht falsch, fliegt wie ne 1 nur so kleinere Dinge macht sie anders als die XL ist ja auch normal.
    - Editiert von simon a. am 11.06.2013, 13:19 -

• Zitat von Schmendrick

Die ist unter 1 bfd schon fliegbar.

:-/ Sehr interessant.
    Ich will ja kein Klugscheißer sein, aber unter 1 bft sind 0 bft und das sind 0 km/h = windstill.
    Ab 1 km/h haben wir 1 bft (bis 5 km/h). ;)
    Also bei Windstille bekomme ich keinen meiner Drachen in die Lüfte und der Zodiac 2.5 braucht schon verdammt wenig Wind.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• moin,
    ich hatte heute meine XL draussen, so bei 2-2,5bft.
    Da hat sich doch einer beschwert: "nee nee nee, tut das not das der so laut ist (er meinte wohl das leichte fauchen :) ) wir wollen unsere Ruhe, und wenn der in 6m Entfernung an uns vorbeifliegt stört uns das" ...Leute gibt es, nicht mal auf Fanö hat man seine Ruhe vor so "lauten" Drachen :)

• Zitat von Willewatz

:-/ Sehr interessant.
    Ich will ja kein Klugscheißer sein, aber unter 1 bft sind 0 bft und das sind 0 km/h = windstill.
    Ab 1 km/h haben wir 1 bft (bis 5 km/h). ;)
    Also bei Windstille bekomme ich keinen meiner Drachen in die Lüfte und der Zodiac 2.5 braucht schon verdammt wenig Wind.

Die XL ist sogar schon Indoor geflogen ;)

Aber klar gibt eben keine Unterteilung bei bfd. Einigen wir uns einfach auf UM 1 bfd.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat von Johnboy

nicht mal auf Fanö hat man seine Ruhe vor so "lauten" Drachen :)

Pöser Pube, pöser, pöser Pube.
    Leute gibts...

Gestern wars gleichmäßiger als MOntag, also XXL nochmal raus und siehe da es tut. Ich denke es lag auch daran, das 180kg Leinen bei 1 bis höchstens 2 bft einfach zu viel des Guten sind, da muss ich noch nachbessern. Empfehlungen immer noch gerne direkt an mich, gehen da auch unter 100kg 60m oder mehr? Ich muss demnächst auch noch Waageleine zum Gespannvertüddeln bestellen ;)

• Ich nehme bei Leichtwind ne 130er BG von Ockert, ansonsten gehört für mich 180er R-Tex zu allen Pures...

• Wieso eigentlich so dicke Strippen bei so wenig Wind?
    Ich hatte den Eindruck, daß man bei (konstantem) Schwachwind schon recht dünne Leinen verwenden könnte.
    Restrisiko durch Böen bleibt natürlich bestehen und ist mit leichten Ausfallschritten zu kompensieren.

Hatte mit der XXL bei 1-2Bft aber nie das Gefühl, dass die verwendeten 130er Leinen wirklich nötig gewesen wären...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...