Der PURE Thread

• Guten Abend

Bin das gesamte Wochenende meinen Pure XL ausgiebig geflogen.
    Sehr schöner Drachen. Fliegt sich etwas anders als meine anderen (verliert etwas früher die Strömung), aber wenn man sich dran gewöhnt hat.... Aber ist ja schön, wenn er anders ist.
    Bereits an Weihnachten konnte ich mich bei gutem Wind ordentlich über die Wiese ziehen lassen.

Die Knoten der Abspannung habe ich eben ein klein wenig versetzt.
    Nun sitzt es weiterhin stramm, aber lässt sich alleine einhängen.

Eine Frage zum Verstellen des Anstellwinkels.
    Ich habe gestern und heute den Pure jeweils etwas flacher einstellen wollen und entsprechend die Waageschenkel verstellt. Nach ausgiebigem Fliegen stellte ich jedesmal verwundert fest, dass am Ende beide Markierungen (blau/rot) wieder in der Neutralstellung waren.
    Offensichtlich rutscht die Leine am Anknüpftampen durch (einfache Bucht).

Kennt ihr das auch?

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• Hi Georg.
    Nein, das kenne ich nicht. Die Waage bleibt genau da, wo
    ich sie haben will. Ich weiß jetzt aber auch gerade auch nicht,
    wie der Knoten am Waagepunkt aussieht - aber ich meine,
    ich hätte dort auch eine einfache Bucht...
    Und meine XL verliert wirklich nicht schnell die Strömung -
    aber das liegt wahrscheinlich daran, dass Du ihn nicht
    flacher stellen kannst ...
    Falls keiner was zur Waage sagen kann, kann ich morgen
    Abend aber gerne noch mal Maße von der Waage nehmen
    und Fotos machen.
    Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Hallo Jörg

Ein Foto von dem Anknüpftampen mit den diversen ankommenden Waageschenkeln wäre gut. Danke.

Komplette Waagemaße:
    Wenn du dir die Zeit nimmst, gerne.
    Ich glaube zwar weniger, dass hier was "falsch" ist, aber ich hätte so ein Teil mehr geprüft.

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• Eine Waageverstellung mit einfacher Bucht? Ohne Stopperknoten davor? Das hält??
    Sobald da Zug drauf kommt, muss das doch rutschen.
    Tät da nen Schiebeknoten rein machen...

Oder verstehe ich da jetzt was grundlegend falsch? Mag meine Pure grad mal nicht vom Regal kramen...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Hallo Georg !
    So, so sieht es bei meiner XL aus:

Die Waagemaße (in Neutralstellung):
    oben: 102cm
    Kreuz: 97,5cm
    unten: 104cm

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Achso, Buchten an der Waageverbindung, ich dachte schon, am Anknüpftampen an der Leitkante...

Und das verstellt sich? Der Buchtknoten rutscht durch in Richtung "Neutralstellung" beim Fliegen?

Hab ich auch noch nicht gesehen, sowas...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Hallo Jörg

Sehr schöne Bilder (weil man alles supergut erkennen kann).
    So ist es wie erwartet bei meiner Pure auch.
    Auch die Maße passen, was ich ebenso erwartet habe.

Ich werde das mal weiter im Auge behalten und nach dem Verstellen der Waage den Buchtknoten immer bewusst sehr fest stramm ziehen, damit nichts rutschen kann.
    Habe gerade mal gelockert, zugezogen und so fest ich konnte an einer Seite gezogen und es blieb alles am Platz.

Vielen Dank für deine Mühe

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• Bitte, gerne.
    Und melde Dich mal mit dem Ergebnis Deiner Beobachtungen.
    Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Servus....

ist einer der Pure XXL Besitzer schonmal den Topas 4.5 geflogen?

Kann mir da jemand wenn es denn so ist davon mal berichten?
    so quasi ein direkter Vergleich?

Wo liegen die Unterschiede?

• Zitat von Dominiknz

Ich hatte mal einen Topas 4.5....jetzt nur noch Pure - Pure 3XL. Noch Fragen ;)

ja ich habe noch Fragen, siehe letzter Thread von mir :-O :-O :-O

• Offizieller Beitrag

Was willst du genau hören? Ob die beiden vergleichbar sind oder welcher besser ist? Letzteres bestimmen doch sehr die persönlichen Vorlieben. Die 2XL ist ein völlig anderer Kite als die anderen Pures.
    Sie steckt so dermaßen voll mit Power dass man schon drauf achten muss was man tut. Etwas zu viel Wind und sie liftet böse. Im angenehmen Windbereich ist sie aber traumhaft zu fliegen.
    Topas 4.5 gibt es leider verschiedene Versionen mit 10mm und 12mm Bestabung. Letzteres ist imho die bessere Variante weil der Kite in sich nicht so wabbelig ist. An der leichtwindtauglichkeit ändert das nichts. Die Pure 2XL fliegt trotzdem früher. Mir persönlich gefallen die Pure von klein bis groß besser

• Zitat von Dominiknz

Was willst du genau hören? Ob die beiden vergleichbar sind oder welcher besser ist? Letzteres bestimmen doch sehr die persönlichen Vorlieben. Die 2XL ist ein völlig anderer Kite als die anderen Pures.
    Sie steckt so dermaßen voll mit Power dass man schon drauf achten muss was man tut. Etwas zu viel Wind und sie liftet böse. Im angenehmen Windbereich ist sie aber traumhaft zu fliegen.
    Topas 4.5 gibt es leider verschiedene Versionen mit 10mm und 12mm Bestabung. Letzteres ist imho die bessere Variante weil der Kite in sich nicht so wabbelig ist. An der leichtwindtauglichkeit ändert das nichts. Die Pure 2XL fliegt trotzdem früher. Mir persönlich gefallen die Pure von klein bis groß besser

Geht doch

;) ;) ;) ;)

Danke!

• Zitat von Dominiknz

Nachtrag: habe gerade von Deinen 65kg gelesen....max Topas 4.5 würde ich sagen ;)

:-O :-O :-O :-O :-O :-O

• Stritty:
    ... oder eine Pure XL ... und denke jetzt nicht "nur ne XL" ... die kann es auch in sich haben,
    wenn der Wind stimmt.
    Bis 3 Bft. hingegen ist sie ein Schönflieger.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Noch eine Ergänzung wegen der Power: Die Pure XL hat mehr Schub als z.B. der Matador mit mehr Spannweite.
    Ich bin ja bekennender Space Kites Fan ... aber meinen Matador habe ich verkauft, da ich nur die Pure aus der
    Tasche geholt habe, sobald ich Lust und Laune auf einen "Großen" hatte und der Wind stimmte.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Ich habe sie beide, und fliege sie auch beide gerne :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Hab gestern meine neue (gebrauchte) XXL von Kay im Garten aufgebaut. F***k ist das ein riesiger Drache. Ich habe bereits seit 6 Jahren die XL aber das ist ja eine komplett andere Hausnummer.
    Nächste Projekt ist wie nicht anders zu erwarten ein Gespann.
    120% der LK des größeren Drachen war die Faustregel richtig? Ich hatte 130kg Waageschnur ins Auge gefasst, das sollte reichen oder? Verteilt auf 5 Verbinder...

Fotos kommen dann auch bald mal, sind beide schwarz mit roten Spitzen und weißen Rauten ;)