Von den XXS wurden wohl einige mehr gebaut als nur eine für den Privaten Bereich...
Hier Bild WildeHilde vs. Pure XXS (das Bild ist nicht von mir und ich habe auch keine XXS).
Von den XXS wurden wohl einige mehr gebaut als nur eine für den Privaten Bereich...
Hier Bild WildeHilde vs. Pure XXS (das Bild ist nicht von mir und ich habe auch keine XXS).
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, ist ja krass :-o
Richtig Mark.
Es handelt sich um Eigenbauten. Von der XXS sind einige im Umlauf. Wurden vor 2-3 Jahren einige gebrauchte hier im Verkaufsforum angeboten, wo ich meine auch her habe.
Josef
Maß noch interessant? Ich könnte meine morgen dann mal auspacken und nachmessen.
- Editiert von Dominiknz am 29.09.2012, 21:14 -
Meine oQS hat knapp 24cm, 23,9cm um genau zu sein, denke aber der Erbauer wollte auf 24cm raus
Hallo Dominik,
vielen Dank für Deine Mühe.
Josef
Sie ist doch einfach immer wieder schön :H:
Hallo
Könntet ihr mir bitte die Positionen der Verbinder einer XL auf der LK nennen?
Ein Freund gab mir seine aus gesundheitlichen Gründen. Allerdings ist sie zwecks Reparatur entstabt. Ich sehe zwar noch Klebereste der Stopper, aber bevor ich da jetzt Sekundenkleber anwende , würde ich das gerne nachmessen.
Am besten von den Flügelspitzen aus bis jeweils zu den Unterkanten der Verbinder, denke ich. Dürfte einfacher sein.
Ich danke euch.
Georg
Zitat von BrinkAlles anzeigenHallo
Könntet ihr mir bitte die Positionen der Verbinder einer XL auf der LK nennen?
Ein Freund gab mir seine aus gesundheitlichen Gründen. Allerdings ist sie zwecks Reparatur entstabt. Ich sehe zwar noch Klebereste der Stopper, aber bevor ich da jetzt Sekundenkleber anwende , würde ich das gerne nachmessen.
Am besten von den Flügelspitzen aus bis jeweils zu den Unterkanten der Verbinder, denke ich. Dürfte einfacher sein.
Ich danke euch.
Georg
Hmm... entweder messe ich nach oder du schaust mal nach ob wir uns kurzfristig in Düsseldorf treffen können, dann bringe ich meine mit.
Zitat von SchmendrickHmm... oder du schaust mal nach ob wir uns kurzfristig in Düsseldorf treffen können, dann bringe ich meine mit.
Hallo Schmendrick
Das ist sicher eine gute Idee und vielen Dank dafür.
Bis gestern war ich noch "in der Gegend" bzw. hätte man sich auf dem Rückweg ggf. kurz treffen können.
Nun würde ich das in Anbetracht der 1,5h Fahrt lieber hier übers Forum klären.
Wenn ich die Klebereste der Stopperclips als Anhaltspunkt nehme:
Unten:
83cm (Unterkante Verbinder zu Spitze der Splitkappe)
Oben:
202,5cm (Unterkante Verbinder zu Spitze der Splitkappe) oder
41cm (Anfang Außenseite der LK-Tasche bis zur Unterkante Verbinder).
Eine zweite Frage habe ich noch: es geht um die Leine Flügelspitze-Kiel-Flügelspitze.
Wie/wo wird die befestigt?
Die Leine hat 2 Markierungen, an denen ich sie umgeknickt und eine Schlaufe mit einfachem Schlag geknotet habe. Dann habe ich sie um die beiden kleinen Schlaufen der Saumschnur gebuchtet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich so zu viel Leine "verknotet" habe und sie jetzt etwas kurz und dadurch zu sehr gespannt ist.
Bei montierter Leine bekomme ich die oQs nur sehr schwer heraus, weshalb ich die Leine an einer Flügelspitze löse. Sie dann beim Aufbau alleine wieder anzubuchten ist wegen der Spannung mühsam.
Georg
Ich werde es kaum vor dem Wochenende schaffen, dann mache ich dir mal ein Bild.
Die leine die du ansprichst sollte eigenlich in der Nocke an der Flügelspitze eingehangen sein...
Schau mal ob die im netzt Bilder einer aufgebauten Pure findest.
Zitat von SchmendrickIch werde es kaum vor dem Wochenende schaffen, dann mache ich dir mal ein Bild.
Die leine die du ansprichst sollte eigenlich in der Nocke an der Flügelspitze eingehangen sein...
Schau mal ob die im netzt Bilder einer aufgebauten Pure findest.
Genau das tue ich seit gestern.
Allerdings sieht man diese Details nicht, wenn der Pure auf einer Wiese steht bzw. sind viele Fotos wegen der Größe des Drachens keine Nahaufnahmen. Allerdings sieht das auf den wenigen gefundenen Bildern für mich auf Grund der Farben der Leinen so aus:
Saumschnur in der Nocke (habe ich), die andere Leine irgendwie an dieser kleinen Schlaufe.
Georg
Ne - Ich weiß nicht welche Nocken deine Pure hat, aber normalerweise kannst du die einfach einhängen.
Auf dem Bild ca. 20 Posts weiter oben von Jörg (Pure in gelb-blau-rot), sieht es genau so aus, wie du es beschrieben hast, Brink.
Hier im Post sieht es auch so aus...
Ich habe keinen Pure, aber wie es scheint wird damit auch das Segel an den Flügelspitzen noch ausgespannt. Das wäre nicht der Fall, wenn man es in der Endnocke einhängt, ganz zu schweigen von der Querbelastung, wenn man die Spannschnur da einhängt...
- Editiert von Deepy am 27.12.2012, 15:31 -
Hallo Dominik
Ja, die Bilder haben geholfen, um mich zu orientieren. Vielen Dank
Habe mich letztlich dann weiterhin an die Klebereste gehalten (5mm Abweichung zu deinen Werten). Kann ja gut sein, dass das Michael Ryll an dem fertigen Segel ausgerichtet hat.
Die Halteleine zwischen Kiel und Flügel habe ich geändert.
Die oQs geht weiterhin nur mit Biegen des Verbinders raus.
Wenn ich die Saumschnur auf einer Seite aushänge, geht es gerade.
Noch eine Frage zur "Lagerung".
Als ich den Pure zusammenbaute, habe ich die Segelabspannung nur zusammen mit meinem Bruder und mit einem Kraftakt in die Nocke bekommen. Ich traue mich jetzt gar nicht, die LK wieder zu teilen, wodurch das Paket etwas unhandlich und natürlich die Tasche zu klein ist.
Geht das bei euren auch so schwer?
Ich bin vom Matador anderes gewöhnt.
Georg
ZitatDie oQs geht weiterhin nur mit Biegen des Verbinders raus
Das kann sein, wenn sie zu Hoch sitzt. Und 5mm sind da viel...
Wenn die Spannung so groß ist wie du sagst, sitzen entweder die LK's nicht richtig ineinander oder der Knoten ist zu hoch. Würde das prüfen und ggfls. den Knoten etwas tiefer ansetzen.
Zitat von SchmendrickUnd 5mm sind da viel...
Das habe ich mir auch gedacht und habe die Verbinder deswegen nicht 5mm höher gesetzt, um es wie bei Dominiks Pure zu haben.
Zitat von SchmendrickWenn die Spannung so groß ist wie du sagst, sitzen entweder die LK's nicht richtig ineinander oder der Knoten ist zu hoch. Würde das prüfen und ggfls. den Knoten etwas tiefer ansetzen.
Die LK sitzen, dass haben wir an Hl. Abend als erstes mehrmals geprüft.
Ich werde wohl mal den Knoten ein klein wenig versetzen.
Dominik
"Stramm" ist OK, aber wir haben es zu zweit kaum geschafft.
Aber du hast recht: kaputt geht offensichtlich nichts.
Georg