Der PURE Thread

• Hallo Tatzenbaer !
    Ich denke, Du redest von der gleichen Manufaktur, von der auch ich einen ganzen Schwung habe (s.Signatur).
    Ich würde mal sagen, dass die beiden in der gleichen Liga spielen.

Frage an die Pure (noXL)-Flieger:
    Dominik hatte davon berichtet, dass ihm bei einer heftigen Böe der Stoff am Kielstab gerissen ist.
    Ist das schon mal jemandem passiert ?
    Die Pures werden jetzt wohl alle mit der Verstärkung im unteren Bereich des Kielstabs gefertigt.
    Da ich denke, mir auch eine kleine Pure zuzulegen, stellt sich natürlich die Frage, ob ich eine gebrauchte
    suchen soll oder doch lieber auf eine neue mit der Verstärkung umschwenken werde ...

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Denke auch, das sie einen vergleichbaren Qualitätsstandart haben
    Könnte mir aber sehr gut vorstellen, das die Pure vielleicht die ein oder andere Detaillösung hat, die andere nicht haben. Schon alleine, weil der Hersteller halt solche Einzelteile vertreibt & sie dadurch bestimmt früher als andere in den Händen hält

Das Flugverhalten ist sicherlich nicht mit einander vergleichbar weil andere Manufakturen viel Wert drauf legen, das jeder die Kites fliegen kann
    Andere Hersteller gehen sicherlich da einen leicht radikaleren Weg für den fortgeschrittenen Kiter

Mit dem Segelriss habe ich schon mal live gesehen. War aber schon ein älteres, ziemlich mitgenommenes Modell
    Das war auch ein Grund dafür, mir eine nagelneue Pure zu kaufen
    Sie ist inzwischen seit rd. 10 jahren auf dem Markt. Das Segelmaterial ermüdet mit der Zeit an den gebrauchten Kites & es werden sicherlich inzwischen einige Veränderungen in den Herstellungsprozess eingeflossen sein

- Editiert von Tatzenbaer70 am 24.06.2011, 10:40 -

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

• @Nasenbär:
    Ich hab ne normale Pure und bin die schon von 1 bis 6 Bft geflogen. Da geht absolut nix kaputt, der Stoff schon gar nicht!
    Ich weiß nicht warum da nie was passiert, meine hat nur 6er Stäbe, aber kaputt geht da nix!
    Muss also ein Einzelfall gewesen sein...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Offizieller Beitrag

Das mit dem Riss ist bei mir nicht durch Materialermüdung passiert sondern eher durch eine Abruppte Zunahme der Kräfte an der Stelle.
    Meine Pure hatte aus irgendwelche unergründbaren Gründen (wahrscheinlich eine Toleranz in den Avia Stäben) in der Luft einen Kielstabbruch (bei ner Böe von 7Bft). Dadurch hat es auch ne Spreize und ne Leitkante gekillt. Den Rest könnt ihr euch dann denken. Normalerweise geht da wirklich nichts put. Bin aber selbst gerade dabei einen neuen kleinen Pure zu bestellen und werde den nicht mit Verstärkung bestellen. Falls wieder sowas passieren sollte, dann kann man das dann mit ner Verstärkung gut reparieren ohne dass man das sieht....wenn nichts passiert, dann ist auch gut :)

• Zitat von Sportex

Muss also ein Einzelfall gewesen sein...

... ich habe meine kleine Pure gebraucht gekauft und bei dieser hatte der Meister dieselbe Reparatur durchgeführt, wie bei der von Dominik. Wie das passiert ist, weiß ich nicht, aber wer eine kleine Pure bestellt, kann ja überlegen, ob er die Kielverstärkung gleich mitordert.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael,
    ich denke fast, es wird auf eine neue hinaus laufen ...

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Mal sehen ob es klappt :)
    Hier mal ein Bild von meiner XL :-O

Meine Kites
    Pure XL
    Delta Hawk
    Wolkenstürmer No.1
    Symphony 3.3
    MFG Ralle

• Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir noch ne Kleine dazuholen soll. Wie fliegt sich die kleine Pure denn im Gegensatz zur XL? In welchem Windbereich macht die kleine denn so richtig laune? Oder soll ich mir doch wieder nen S-Kite holen? Fragen über fragen

Gruß Ralle ;) ;)

Meine Kites
    Pure XL
    Delta Hawk
    Wolkenstürmer No.1
    Symphony 3.3
    MFG Ralle

• Hmmm - die Pure ist gerade aktuell nicht mehr auf der Ryll Homepage ... :-o

www.nasenbaer-drachen.de

• Ja habe ich auch gesehen :-o Gestern war sie aber noch da!!!!

Meine Kites
    Pure XL
    Delta Hawk
    Wolkenstürmer No.1
    Symphony 3.3
    MFG Ralle

• Hatte auch mal ne kleine,die mußte so einiges aushalten und ich hatte nie Probleme mit dem Kite.
    Absolut zu Empfehlen :H: :H:

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

• die braune ist meine :-O
    aber... die pures sind doch auf der homepage... oder verstehe ich was falsch?

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

• grins
    hat er seinen Onlineshop runtergefahren, um deine Pure in Ruhe verpacken zu können?
    Hast du mit alten, spanischen Golddublonen bezahlt?