Der PURE Thread

• Ja, ich habe so eine gelbe, älteren Baujahrs, die perfekt fliegt.
    Zwischendurch hatte ich mal eine niegelnagelneue ... die ist wieder an den Erbauer zurück gegangen,
    weil sie einfach nicht so wollte, wie ich wollte.

Auch eine von 2012 kann aus Carrington sein, muss aber nicht.
    Es wurden auch welche aus R-Tex gefertigt.

Ab konstanten, mittleren bis oberen 2 Bft fliegt sie - aber wie gesagt ... ab 3 richtig gut und bei 4-5
    ist sie in Ihrem Element. Nach oben hin habe ich sie noch nie über 6 Bft. geflogen ... da ist die
    kleine nämlich schon ziemlich heftig und ich greife lieber auf andere Drachen in meiner Tasche zurück.

Zur XL: Mein absoluter Lieblingsdrachen.
    Sie ist definitiv kein Leichtwindwunder - ein Topas 3.0 geht beispielsweise deutlich früher.
    Aber ab konstanten mittleren 2 Bft. geht sie wunderbar.
    Und bei 4-5 Bft. zieht sie mein zartes Gewicht gnadenlos über Sand und Acker.

Wenn Du die kleine magst, würdest Du die XL lieben.
    XXL und XXXL bin ich noch nie geflogen, würde ich gerne mal.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Sehr gerne, Dominik.
    Leider wohnen wir "etwas" weiter auseinander :-).
    Vielleicht im nächsten Frühjahr in Renesse ?

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• ;) Ja, besser ist das ...

www.nasenbaer-drachen.de

• Dominik

Das eine Gespann-Foto von dir mit XL+XXL (in weiß+gelb?) am Strand finde ich auch super.

Nasenbaer0815

Für XL und aufwärts bin ich, glaube ich, zu sehr 'n Schisser. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren :-O

Leider werden die ja wohl nicht mehr gebaut.

Und wieso wollte die nicht so wie du?
    Was war denn anders?

Woran erkennt man denn den Unterschied zwischen den beiden Tüchern.

• Carrington:

R-Tex:

Vor der XL braucht man keine Angst zu haben.
    Die kann beides ... Schönfliegen und Böseziehen.
    Wenn Du sie um die 3 Bft fliegst, ist sie ein herrlicher Schönflieger.

Und ja, von der Ryll Homepage sind alle Pures verschwunden...
    ... also bei Interesse nach einer gebrauchten Ausschau halten !

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Zitat

Zur XL: Mein absoluter Lieblingsdrachen.
    Sie ist definitiv kein Leichtwindwunder

Irgendwo habe ich da noch so ein Indoorvideo.... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Irgendwo habe ich da noch so ein Indoorvideo....

War Durchzug in der Halle ... oder wie ... oder was ... ;)

www.nasenbaer-drachen.de

• War in Wuppertal - Pilot: Orange4U.... und das ganze ging ohne große Rennerei. Die wurde sogar geaxelt und auf den Rücken gelegt.

Ob es Spaß macht so ein Vogel völlig flach eingestellt bei wenige Wind zu fliegen ist eine andere Sache. Aber es geht definitiv besser als von manchen hier beschrieben...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Schau genau hin.
    Das Gewebe zwischen Kett und Schuss liegt beim
    R-Tex 45 bzw. 135° zu diesen, beim Carrington 90°.

www.nasenbaer-drachen.de

• Ich habe meine Pure mal rausgeholt und geschaut. Es müsste demnach Carrington sein.
    Auf dem Foto kann man die diagonal zueinanderstehenden Fäden nur erahnen. Trotzdem danke.

Was wäre denn nun aber die Auswirkung auf das Flugverhalten?

• Du hast den deutlich hochwertigeren Stoff.
    R-Tex dehnt sich leider mit der Zeit dauerhaft,
    wie ich feststellen musste.
    Ich nutze meine Reste nur noch für Köcher.

www.nasenbaer-drachen.de

• Ich habe aber außerdem gesehen, daß an den äuperen Standoffs, weil sie straffer spannen, der Stoff sehr früh ausleiert?
    Oder wäre das nur bei R-Tex der Fall im Vergleich zu Carrington, Chikara oder weiß der Geier?

• Yay, endlich Zeit zum klöppeln meiner Verbinder und Anknüpfschlaufen gefunden. Mal sehen wann es hier gesundheitsverträglich ist um XL un XXL aneinander zu tüddeln, bisher war immer eher mini S-Kite Wetter :D

Fotos sollten dann auch folgen. Aber ich baue erstmal im Garten auf die Woche, nicht das da doch was nicht passt...

Die Anknüfttampen wollte ich einfach an die Waagetampen der XXL buchten, erscheint mir am leichtesten. An der XL wird dann direkt an den Verbindern angebuchtet (ich brauch die Waage bei der XL ja noch :D)
    Wo habt ihr die eigentlich drangemacht?

• Einfach mal so ein Bild von heute:

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de