Der PURE Thread

• Ich habe ja nur eine XL ... aber die habe ich auch bei wenig Wind schon an 70daN geflogen.
    Dann sollte aber absolut konstanter WInd ohne Böen sein ... sonst werden die Leinen kürzer ;-).
    Wobei: Die XL ist meiner Meinung nach kein Leichwindwunder. Eine Topas 3.0 (z.B.) hebt deutlich früher ab.
    Ab konstanten 2 Bft. lässt sich die XL ordentlich fliegen ... vorher ist es mehr ein hochhalten.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Boaaah ey ich hab gerade mal gerechnet. Zum Gespann Xl/XXL brauche ich 5 Leinen à ca. 410cm (richtig?) + noch Anknüpfpunkte tüddeln, wieviel Schnur geht da drauf? 4m? sind ja immerhin 10 Anknüpfpunkte bei den beiden Drachen.
    also knap 30m Waageleine. Ich hatte so auf 130/140kg gesetzt.

Verbesserungen?

Achja, noch ne Antwort auf die Frage warum so dicke Leinen. Ich hab einfach keine anderen in der Länge, bisher habe ich nur die XL als Großdrachen, die hab ich damit immer geflogen, ich bin Hauptsächlich im Buggy unterwegs und hab noch drei Stabdrachen (jetzt vier) nebenher da ist nicht soooo viel Material vorhanden, bzw. nötig. Und zum Buggyfahren war die XL immer an den "dicken" Leinen ;)

• Ich fliege die XL und xxl im Gespann mit 3m Abstand und 2x Tampen a 20cm.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Was für ein Gespann, XL und XXL :H:
    Traumhaft.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Zitat von Schmendrick

Ich fliege die XL und xxl im Gespann mit 3m Abstand und 2x Tampen a 20cm.

Oh ok, also "nur" so 17m Waageleine bestellen (muss ja noch was zugeben für die Schlaufen) und pro Anknüpftampen 20cm Rohmaterial rechnen?

Michael
    Ja ich freu mich auch schon...

• Rechne mal nicht zu knapp.
    20cm "Rohmaterial" werden für einen Tampen nicht reichen. Ich würde da mal 40cm rechnen.
    Es gibt nichts ätzenderes, wenn hinterher Kleinstmengen fehlen. Sparen kann dann teuer werden ;-).
    Und für die Schlaufen an den Verbindungsleinen würde ich mal locker 20cm pro Seite dazu rechnen.
    .... Macht dann: 5x3,40m+5x2x0,40m = 21m ...

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• ... und den oberen Tampen würde ich am hinteren Drachen eine Knotenleiter verpassen ...

www.nasenbaer-drachen.de

• Sparen wollt ich da auch nicht, daher auch die Frage ob die 20cm das Rohmaterial waren. Das mit der Knotenleiter hab ich mit auch schon überlegt da der hintere Drachen ja unter Umständen mal flacher oder steiler gestellt werden muss. Ich hab da im Kopf das auch der Tampen am Mittelkreuz unten ne Knotenleiter haben sollte. Ich würde die Knoten in 1cm Abständen planen.
    Also oben oder unten in der Mitte ne Knotenleiter? Oder beides? Ich würde fast zu beides tendieren, einfach um möglich viele Optionen zu haben.

• Flacher als den vorderen Drachen wirst Du den hinteren nie stellen.
    Eine Knotenleiter am Mittelkreuz brauchst Du nicht - das ist ja auf gleicher
    Höhe wie die unteren Seitenverbinder.

www.nasenbaer-drachen.de

• Ich habe alle 5 Tampen als Knotenleiter ausgeführt - Ich würde in jedem Fall den für das Mittelkreuz länger machen als die anderen, da der Weg beim befestigen länger und der Tampen somit kürzer wird.

PS: Du kannst die Verbinderleinen immer kürzen, aber nur schwer verlängern. Bleib ruhig erstmal bei 4 Meter.

MIR war es zu instbabiel , das muß aber nicht Dein Geschmack sein.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Ich habs auch lieber knackiger, ich denke ich werde mal so bei 3,50m anfangen, da mir von Anfang an 4m doch seeehr viel vorkamen. Mal sehen wann die Knüpferei anfängt...
    Ich schau mal ob ich alle 5 als Knotenleiter mache, respektive 10 :O

• So, Waageleine ist bestellt, bald fängt die Tüddelei an. Gestern war ich noch mal unterwegs mit der Großen, das anfänglich beschriebene Flattern am Windfensterrand lässt sich auf jeden Fall auf unbeständigeren Wind zurück führen. ab 3bft geht ja richtig was mit dem Teil, sehr schnell für die Größe jedenfalls und gut zu beherrschen, ich freu mich schon mal im Buggy mit dem Teil unterwegs zu sein...

• Sieht fast so aus als hätte Michael Ryll die Pure Serie aus dem Programm genommen.
    Auf der Internetseite wird sie jedenfalls nicht mehr angeboten.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

• Huch?! Vorgestern waren sie noch da, ich schwör!

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

• Habe heute mal meine Koppelleinen für die PURE-Serie rausgeholt und vermessen:

Ich benutze folgende Längen ohne Anknüpftampen - Ich verwende ohnehin nur immer einen Satz am letzten Drachen mit Knotenleitern. Das bedeutet, das ich die Koppelleinen am Zugdrachen direkt und ohne Tampen befestige.

Pure XXL und XXXL 3,70m
    Pure XL und XXL 3,30m
    Pure und Pure XL 2,30m

Durch die Tampen verlängert sich alles um ca. 10cm.

• Seid gegrüßt!

War heute bei bombastischem Wetter und schönen und relativ (Binnenland!) konstanten 4 Bft. mit der Pure "hart" am Wind und bin einfach begeistert von dem Teil.

Ich war zwar etwas erstaunt, als ich bei Ausgangs-Waageeinstellung zunächst einen nassen Sack an den Leinen hatte, aber flacher gestellt konnte es losgehen. In dem Moment war aber auch der Wind etwas abgeflaut, und war so bei geschätzten 2 Bft. (Habe leider keinen Windlüger)
    Zum Kennenlernen dieses Vogels waren das heute, glaube ich, trotzdem ideale Bedingungen!
    Die liegt ja sehr satt, wenn Strömung anliegt und schmiegt sich förmlich an den Wind. Bei Windlöchern läßt sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Allerdings hat man gemerkt, was passiert, wenn es mal, heute in Form einer Böe, mal über die 4 Windstärken hinausgeht ! Da sollte man mitunter schon mal die Beine in die Hand nehmen.
    Ansonsten muß ich sagen, daß mir die Stunde wie wenige Minuten waren.

Der fliegt sich wie er aussieht: fantastisch!

lG Tristan

• Hi Tristan.

Die normale Pure ist kein Leichtwindwunder...
    bei der Größe und der Segelfläche eigentlich verwunderlich.
    Ab konstanten 3 Bft. finde ich sie gut, bei 4-5 richtig gut.
    Und sie mag eigentlich auch keine Windlöcher.
    Und wechselnde Windbedingungen sind auch nicht ihre
    Stärke. Ist sie zu flach eingestellt wird sie laut... zu steil
    eingestellt fliegt sie, wie Du selber schreibst, auch nicht
    gut.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Hallo Jörg!

Naja vielleicht waren die Bedingungen nicht so wechselhaft wie du sie meinst. Ich muß mehr fliegen um das besser beurteilen zu können. Es lag bestimmt an der flachen Einstellung, daß sie dann bei weniger Wind nicht gleich ins Trudeln kam. Es war heute kein Hackwind, man kann schon sagen gleichmäßig windig :-).

Allerdings ist der Windbereich ja doch eigentlich riesig? Angegeben von 1.5- 8 Bft.!
    Sicherlich gilt das im unteren Bereich idealerweise für die Küste!
    Aber 2 Bft. oder etwas mehr sollten doch ausreichen. Stichwort dickwandige Stäbe? oder ist es evtl. das Tuch? Meine ist von 2012. Ist das dann nicht mehr das Carrington!?

Hast du nicht die gelbe aus dem Video (am Strand)? Übrigens toll geflogen. Da wo du die, im Film, rechts oben kurz parkst, dann krass beschleunigst und durchs gesamte Fenster jagst, sieht super aus!
    Die XL soll ja auch nicht so früh fliegen wie man das annehmen könnte.
    - Editiert von Grobian am 26.08.2013, 23:19 -