Der PURE Thread

• Hallo !

Es gibt ja mehrere Pure Threads zu speziellen Fragen, aber keinen allgemeinen
    Fragen-,Fetisch-,Fan-,Bilder- und Allerlei-Thread.

Den würde ich dann gerne mal starten und habe auch schon eine erste Frage:
    Ich fliege eine XL und denke darüber nach, mir in absehbarer Zeit eine kleine
    Pure zuzulegen. Gibt es hier Leute, die Pures auch als Gespann fliegen ?
    Und wenn ja - habt Ihr ein paar Infos zu Anknüpfpunkten, Abständen, etc.
    Müssen die Pures hinsichtlich der Bestabung aufgerüstet werden?

Ach ja, das ist übrigens meine XL:

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Offizieller Beitrag

Gute Idee mit dem neuen Thread!!!

Gespann Pure - Pure XL brauchst du noch nichts verstärken, würde sie dann aber auch noch nicht bis ans Limit fliegen :)
    Anknüpfpunkte wie bei den anderen Kites auch. Im Kreuzbereich einfach ca 1cm kürzer. Bezüglich der Länge findest du hier Infos :) das hat bei mir prima funktioniert

• www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Offizieller Beitrag

Hier nochmal was zum Pure - Pure XL-Gespann, so hab ich das auch gemacht.

Gesamtabstand zwischen beiden Kites 2,85m (hier nachzulesen).

Man kann auch noch ein Gespann von Pure XL und Pure machen, da müsste ich aber erst mal schauen wie lange da meine Verbinder waren, kann ich aber gerne machen

Zitat

[i]Original von Nasenbaer0815[i/]
    Egal, ich denke, dass dieser Thread trotzdem nicht falsch ist. Vielleicht wird der ja angenommen.

Von mir gerne :D

• Hallo,

So nachdem ich die Suchfunktion gequält hab, bin ich auf diesen Thread gestossen und werde hier mal meine Frage stellen. Also ich habe heute nach ca. 2jahren Abstinenz meine Pure XL mal wieder ausgeführt. Der Wind bließ recht böig von 1-4BFT. Waagen einstellung Neutral und 40Meter Rylltex 180kp angeknüpft und der Flug war recht bescheiden. Bei den stärkeren Böen ist sie super geflogen aber sobald der Wind nachließ ist sie teilweise einfach vom Himmel gefallen, obwohl ich sie immer in bewegung hatte. Nun meine Frage wie stellt ihr die Waage beim sogenannten Schönfliegen ein und was für ne Leinenlänge und Stärke benutzt ihr bei so wenig Wind. Hatte die Waage schon auf wenig Wind eingestellt also die Blaue Markierung weiter zum Knoten hin ohne grossen Erfolg.

Grüße RalleS

Meine Kites
    Pure XL
    Delta Hawk
    Wolkenstürmer No.1
    Symphony 3.3
    MFG Ralle

• Hi Dominik,

Hatte ich mir auch schon überlegt. Was meinst Du was ich da nehmen soll 80er oder 100er???

Gruß Ralle

Meine Kites
    Pure XL
    Delta Hawk
    Wolkenstürmer No.1
    Symphony 3.3
    MFG Ralle

• Äääääähm - Dominik !?!

Zitat

Bei weniger als 4 auf ne 100er

Ich denke, Du meinst da eher "weniger als 2" ... oder so ?!?
    4 Bft. und 130 daN ... kann schon grenzwertig werden.
    Denn bei 4 Bft bewege ich mich mit der XL definitiv nach vorne.

RalleS: Die Waage kannst Du ruhig etwas "brutaler" verstellen.
    Das können auch schon mal gerne 4,5 oder 6cm sein.
    40m finde ich übrigens perfekt für die XL - ich habe auch einen
    längeren Leinensatz, den ich aber für die XL nicht gerne benutze.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Hi,

Das mit dem Waage verstellen hab ich dann wohl ein bischen zu zaghaft gemacht. Ich bin sonst immer auf der Neutralen einstellung geflogen und die hat in SPO immer super gefunzt, aber da war auch immer mehr Wind und vorallem konstant :) Dann werde ich mir nochmal nen Satz 130er in 4m holen. 100er hab ich hier noch rumfliegen allerdings nur 30m aber zum testen wird es wohl mal reichen.

Gruß Ralle

Meine Kites
    Pure XL
    Delta Hawk
    Wolkenstürmer No.1
    Symphony 3.3
    MFG Ralle

• Guter Rat meinserseits: Auch ausgewachsene Pure's sollte man nicht alleine fliegen lassen :-O

Gerissene Leine. Folge: LK-Bruch beim Bergen des Kites, Tuch o.k.

LG Frank

• Hi Frank !
    Wie habt Ihr die denn da wieder heraus bekommen -
    war ja doch eine ordentliche Höhe ...

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Ich war nur "Paparazzo" :D und habe die Bergungsaktion nicht mehr en detail verfolgt. Schätze aber, durch gutes Zureden und kräftiges rupfen an der/n Leine/n bis hin zum LK-Bruch :(

LG Frank

• 10er CFK geht kaputt, der Stoff hält - erstaunlich !

www.nasenbaer-drachen.de

• Er hat ja noch Glück im Unglück gehabt. Wäre der Wind heute genau aus der Gegenrichtung gekommen, wäre der Kite im Rhein gelandet :)

• In ein paar Tagen bekomme ich auch meine kleine Pure
    Bin echt gespannt auf das Flugverhalten, die Verarbeitung, die ganzen Details & Lösungen eines anderen Herstellers

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

• Mach Dir keine Sorgen, bei den Pures ist alles vom Feinsten.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Da gehe ich mal ganz stark von aus das die Pures gut sind

Bisher habe ich meine Stäbchendrachen ausschliesslich von einem Hersteller bezogen. Da aber jeder (zum Glück) andere Sichtweisen & Erfahrungen hat, schaue ich besonders auf die Details. Wie der Andere irgendwelche Probleme angepackt & gelöst hat

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?