Ich tendiere zu einer Matte...oder doch lieber ein Stabdrachen?

Also ich würde den Yukon nicht kaufen, er braucht schon eine ganze Schippe Wind > 2Bft ehe er fliegt, sogar mehr als der Bebob.
    Wird dann bald als Fehlkauf in der Versenkung verschwinden.

Gib doch einfach in der Verkaufsbörse ein Drachengesuch auf, ich denke für ~50 Euro wirst du schon gute Angebote bekommen.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Zitat

Wer gibt den 130+ fürs testen aus? also nicht testen obs der Richtige Trick kite ist... sonder" ob Drachen fliegen überhaupt spaß macht"

Danke das sehe ich genauso....ich hab ja wie gesagt erst einmal einen steigen lassen. Ich glaube, dass die oben genannten die um die 40-50€ kosten dafür ausreichend sind. Wenns micht packt komme ich wahrscheinlich auch mit gut 100€ nicht mehr hin =)
    Die Tendenz geht dann aber schon zu Kohlefaserstäben. Muss sagen, dass der billig Drachen bei mir auch zum Schluss nicht mehr mit vollen Tempo auf den Boden geknallt ist, sondern eher den Boden gestriffen hat, wenn er mal abgestürzt ist.
    Das Angebot von Jörg ist sehr nett, aber da habe ich dann doch zu große Angst noch was kaputt zu machen :)

Der Tango II hat bereits Stäbe die nur aus Kohlefaser sind und online gibts den bereits ab knapp 50€. Ich kenne leider nicht so viele Marken und weiß nicht welche gut sind. Gibt es in diesem Preisbereich einen besseren oder eine Alternative?

Jan
    Welcher Einsteiger ist schon ein guter Leichtwindflieger? Ja, Kites wie der Yukon brauchen etwas mehr Wind, aber Anfänger ebenso, um den Kite kontrolliert in der Luft zu halten. Zumindest in unserer Binnenlandregion (Raum Köln) hatten wir in den letzten Wochen mehr als genug davon. Und ist der Kite erst einmal in der Luft, machen sich die 20 cm mehr Spannweite in Bezug auf das Handling mehr als positiv bemerkbar. Unzweifelhaft gibt es analog zum steigenden Preis auch Kites, die evtl. noch besser geeignet wären, aber ich halte es für kontraproduktiv durch immer weitere Drachen oder Möglichkeiten, die in den Raum geworfen werden, zu verwirren. Ich glaube, da will jemand fliegen und das nicht erst in 3-4 Wochen, sondern möglichst schnell.

Proedel
    Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass so ein Einsteigerkite keine Dauerlösung ist und allenfalls dazu dienen kann, dass Du Dir darüber sicher wirst, dass Drachenfliegen ein super Hobby ist. Bist Du Dir nach 1-2 Monaten darüber im Klaren, wovon ich ausgehe, dann kommt eh zwangsläufig der nächste Kite. Aber dann weißt Du wenigstens hier im Forum beschriebene Vor- und Nachteile besser einzuschätzen, da Du Deine eigenen Erfahrungswerte hast. Und diese Werte mit einem gebrauchten, robusten und preiswerten (wovon ich beim abgebotenen leicht beschädigten Yukon ausgehe) Kite zu sammeln, ist bestimmt nicht der verkehrteste Weg.

LG Frank

Edit: Huch, und schon werden neue Kites ins Rennen geworfen - ich schreibe einfach zu langsam :-/

• Offizieller Beitrag

Ein Einsteigerkite ist auf keinen Fall eine Dauerlösung aber auf jeden Fall gut zum einsteigen *LOL*. Wenn ich nicht viel Geld ausgeben möchte weil ich noch nicht mal richtig weiß ob mir das überhaupt richtig Spaß macht, dann macht das auf jeden Fall Sinn mit dem Yukon. Wenn man auch mal ehrlich zu sich selbst ist, wer von euch ist als Anfänger Drachen fliegen gegangen wenn <2Bft waren? Ich bin zumindest erst raus als ordentlich Wind ging.
    Als Anfänger wird man auch von einem Leichtwindkite unbedfriedigt sein weil er einfach nicht so geht wie er gehen soll, das kommt mit der Zeit, zudem fehlt auch meist noch das notwendige Equipment (zig verschiedene Leinenlängen und -stärken).

Wenn der Yukon zu nem fairen Kurs abgegeben wird, dann macht er mit Sicherheit keinen Fehler damit und wenn es doch nicht so gefällt, dann kannst das Ding auch in die Tonne kloppen und hast nicht wirklich viel kaputt gemacht

Hallo Frank,

ich habe absichtlich keine weiteren Drachen genannt, aber aus der Erfahrung eines Freundes, welcher den Yukon hat, kann ich von ihm nur abraten. Klar hat man im Binnenland auch mal 3-4 Bft aber eher weniger und der Sommer mit seinen lauen Lüftchen steht vor der Tür.

Wenn der Drachen nur in einem kleinen Windbereich fliegt, wird er bald in der Ecke landen.

@Proede
    Tja aller Anfang ist schwer

Gruß Jan ;)

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Mal einfach so einwerfen tun,

Wieso denn entweder oder, es geht auch beides in einem, die guten alten Flexifoil Stacker sind Matten mit Stab :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Tloen: Määääh jetzt wollte ich gerade Oening kontaktieren und dann so was ;)
    Andre Eibe: Hab mich jetzt gegen Matten entschieden, bring mich bitte nicht nochmal dazu, zu überlegen ob matte oder stabdrachen...hehe

Ich dachte in einem Forum wird einem geholfen und nicht noch alles komplizierter....hehe
    Ok Yukon und Bolero II sind jetzt (erstmal) raus.

Ich habe mal wieder ein paar Std. recherchiert und bin auf folgende Modelle gestoßen:

Needle von KSF
    1-2-seven von Colours in Motion
    Spider von Colours in Motion
    Birdy von Elliot

Die Needle und der 1-2-seven haben nur eine Spannweite von 104 cm. Allerdings hab ich gelesen, dass sie dadurch auch für etwas fortgeschritten ganz ok sind. Tendiere daher glaub ich zu einem kleinen, anstelle zu dem Birdy und dem Spider, die 135cm bzw. 145cm Spannweite besitzen. Alle 3 Drachen haben Stangen aus Kohlefaser. Der Birdy und der Spider fliegen erst ab 1.5 Beaufort die beiden anderen ab 1 (gut bei dem Wind hier in Hannover). Der 1-2-Seven hat Dyneema Schnüre (hab mal gelesen, dass das wesentlich besser ist).

Bei den kleinen (Needle und 1-2-seven) tendiere ich eindeutig zum 1-2-seven.
    Bei den großen (Spider und Birdy) tendiere ich zum Spider da er günstiger ist und ich beim Birdy keinen Vorteil sehe.

So ich hoffe das ist mal vorletzter Post (letzter dann, welchen ich gekauft habe). Welche Größe würdet ihr empfehlen? und dann welchen Drachen? :)
    - Editiert von Proedel am 15.06.2011, 13:27 -

Wie Marduk schon schrieb, je größer um so besser, ruhiger.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Proedel: Wie hoch ist denn Deine preisliche Obergrenze überhaupt? Vielleicht kann man dann auch mal Empfehlungen aussprechen bei denen hier einige Erfahrungswerte vorliegen.

1,5 Beaufort gibt es nicht, da kann ein Hersteller schreiben was er will. Entweder es sind 1 oder 2 Beaufort! Die Spanne dazwischen ist so klein und das passt auch so. Ich würde Dir definitiv enpfehlen nicht auf die mit ca. 1m Spannweite zu gehen, da gehst du schnell frustriert wieder nach Hause und hast keinen Bock mehr drauf. Zudem sind die Angaben der Hersteller immer der Windbereich bei dem der Drachen fliegen kann und nicht der Bereich bei dem DU den Drachen fliegst. Meist sind das optimale Bedingungen an der See mit genau passenden Schnüren und bei Piloten mit dementsprechend Erfahrung.

Man muss sich auch nicht von einer einzigen Meinung abschrecken lassen. Eigentlich ist die Devise: Selber ausprobieren. Der Yukon kriegt in diesem Forum durchaus auch viel positives Feedback. HQ ist darüber hinaus auch keine schlechte Marke.

Wenn du dir vorstellen kannst, doch auch mal den ein oder anderen Trick zu versuchen, sollte es wohl zumindest ein gut kontrollierbarer, langsamerer Kite sein, der dir auch ein gute Gefühl vermittelt, was gerade "passiert". Und dann brauchst du wohl eher einen größeren Drachen.

Die von dir genannten Kites kenne ich allesamt nichts, werde mich also nicht zu ihnen äußern. ;)

Zum Yukon habe ich im Forum einiges gelesen, zum Beispiel das hier:
    "Der Yukon ist eigentlich ein guter Anfängerdrache, mit schönem Design und problemlosen Flugeigenschaften. Nach dem Drachenfest in Schillig war die Wiese bevölkert mit Anfängern, die sich im Verkaufszelt diesen Drachen zugelegt hatten. Sie machten rasante Fortschritte." von Donnervogel. Marduk hat sich ja auch positiv geäußert.

Zu guter letzt: Sollte dir der kite dann doch nicht gefallen oder du merkst, dass es doch kein Hobby für dich ist, lässt sich ein Drachen immernoch wieder VERkaufen. Und dabei gilt dann wohl, je größer die Nachfrage nach dem jeweiligen Modell, desto besser deine Chance, ihn loszuwerden! ;)

Zumindest zu einem der neuen Wunschmodelle kann ich etwas schreiben. Der "kleine" Spider sollte der erste Lenkdrachen für meine Tochter werden, damals war sie 11. Der Spider ist heute noch in unserem Haus und wird wohl nie verkauft, hat er doch den Virus übertragen. Die geschönte Angabe 1,5 BfT gibt es natürlich nicht aber ab 2 fliegt er stabil und macht viel Spaß. Der Spider hat eine Nase aus "Gummi" die so machen üblen Crash tapfer aushält. Ich habe bei unserem Modell irgendwann aufgehört zu zählen wie oft der Drachen unfreiwillig und irgendwie gelandet wurde, er lebt noch und fliegt auch noch wie am ersten Tag.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Hallo an alle,
    ja ich hab es getan! ich hab mir jetzt einen Drachen gekauft! Es ist auch dank TUX ein Spider geworden. Wahrscheinlich werde ich aber in ein paar Monaten nach einem fortgeschrittenen Modell fragen. Dann dürfen meine Freunde, die ich mit dem Virus anstecken will, mit dem alten billigen Einsteigerdrachen fliegen :) Ich bedanke mich bei allen, die sich Mühe gegeben haben einen guten Drachen für mich zu finden.
    Bis bald und guten Wind wünsche ich!
    Grüße