Ich tendiere zu einer Matte...oder doch lieber ein Stabdrachen?

Hallo Forengemeinde,
    ich habe mir verschiedene FAQs und Einsteigerberichte durchgelesen, aber was ich kaufen soll weiß ich nicht :)
    Ich hab mir heute das erste Mal einen kleinen Lenkdrachen von Aldi oder so was aus dem Keller geholt.....komischerweise flog der direkt und wie ich fand sehr gut, hab schon 8ten und so was hinbekommen. Naja auf jeden Fall ist es nicht meiner und ich möchte mir nun selber einen kaufen.
    Zur Zeit tendiere ich zu einer Lenkmatte, da ich gelesen habe, dass sie nicht so schnell kaputt gehen. Außerdem denke ich, dass sie schneller hochsteigen, weil sie keine gestänge haben und ich glaube man kriegt für weniger Geld bessere Qualität als bei Stabdrachen....
    Was sind denn genau die Vorteile und Nachteiles eines Stabdrachens bzw. einer Matte?
    Jetzt zu mir, ich beantworte die Frage mal laut FAQ:

- Wie würdest Du Deine Lenkdrachen-Fähigkeiten selbst einschätzen (Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte) ?
    Naja wie gesagt heute das erste mal geflogen, aber nicht ganz bescheuert angestellt :)

- Wie würdest Du Dein bevorzugtes Fluggebiet bezeichen - eher "Binnenland" oder "Küstennähe"?
    Ich wohne in Hannover, hier ist es eher Windstill. An sich möchte ich auch nicht so abhängig vom Wetter sein. Ein wenig Wind muss schon sein, das ist mir klar, aber ich will quasi gehen wenn ich will und nicht wenn der Wind will....Da ich mir den Drachen mit meiner Freundin teile (ca. 50kg) sollte er bei ein wenig mehr Wind aber nicht zu stark ziehen....Springen und so was will ich eh nicht! :)

- Wieviel bist Du bereit für Deinen neuen Drachen auszugeben?
    Wie gesagt erster Drachen...hunderte Euros soll er natürlich nicht kosten. Wenn es bereits für 25€ was gutes gibt nehme ich das! An sich schon eher im unteren Preissegment. Ein Polo in der Grundausstattung =)

- Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben (Powerkiting, Trick, Präzision, Allround, Einzel oder Team)?
    Allround!?!?

- Soll es ein Drachen "von der Stange" sein, oder traust Du Dir auch einen Selbstbau zu ?
    Auf gar keinen Fall selbstbau :)

Danke an alle, die sich bemühen meine Fragen zu beantworten!
    Grüße
    - Editiert von Proedel am 13.06.2011, 19:28 -

Hallo Proedel !

Herzlich Willkommen !
    Matte oder Stäbchen ? Ich denke, Du möchtest erst einmal einen Drachen haben, mit dem Du ordentlich Kurven, Achten und sonstige Figuren fliegen kannst.
    25 Euro für einen Stäbchendrachen mit akzeptablen Leinen ... da fallen mir nur 2 Stück ein:
    HQ Bebop (Delta-Form) oder Spiderkites Leon (Rautenform). Beides sind aber eher Kinderdrachen (Leon-Flieger, bitte schlagt mich jetzt nicht).
    Bei dem Budget würde ich dann zu einer Matte tendieren: HQ Symphony Beach 1.3 oder 1.7
    für 25 bzw. 40 Euro - beide mit Leinen und Lenkschlaufen.

Oder Du fragst hier im Forum mal nach etwas gebrauchtem.

Grüße, Jörg

Moin,

ich habe selbst sehr wenig Erfahrung mit unterschiedlichen Drachen. Bisher bin ich hauptsächlich Matten geflogen. Als kleiner Denkanstoß für dich schreibe ich aber trotzdem:

Die Frage, ob du eine Matte oder einen Stabdrachen fliegen willst, ist glaube ich für uns recht schwer zu entscheiden. Wie oft willst du denn mit dem Drachen raus? Achten fliegen können beide, bei beiden Sorten gilt außerdem: Im unteren Preisbereich heben die Drachen in der Tendenz später ab (hier gibts natürlich trotzdem Unterschiede, aber das schlechtere Material macht trotzdem einiges an Gewicht aus). Achten werden aber langweilig :-O In der Regel will man dann doch entweder den Zug spüren, den der Kite dann in den Achten entwickelt, oder tricksen, oder schnell fliegen, oder eben nur "genießen" und die "Seele baumeln lassen". Und je nachdem, in welche Richtung es gehen soll und wie viel du tatsächlich mit dem Kite draußen sein willst, müsstest du dann unterschiedliche Drachen ins Auge fassen.

Ich persönlich habe mal mit einer HQ Symphony 1,7 (?) angefangen und fliege jetzt schon eine ganze Weile eine HQ Hydra 300, beides Lenkmatten. Erstere ist ein absolutes Einstiegsmodell und ich habe keine Ahnung, ob ich für deren Erwähnung bereits gesteinigt werde. Die Hydra ist ein "Trainerkite" fürs Kitesurfen, die ich einfach aus Spaß fließge, weil sie genug Zug entwickelt, um mich bei etwas mehr wind durchs Wasser zu ziehen, ohne wirklich kräftig zu werden. Außerdem kann man sie problemlos ohne Helfer starten, sogar vom Wasser aus.
    Tendenz: Matten in kleinen Größen, wenn man über die Achten wirklich nicht hinauswill. Größere Matten, um ein wenig die Kraft des Windes genießen zu können! ;)

Stabdrachen bin ich bisher kaum geflogen, damit fange ich erst nächste Woche so richtig an. :) Man kann bei Stabdrachen nun auch wieder unterscheiden, ob der Drachen eher schnell werden (Speed Kiting, meist kleinere Drachen), gut Tricksen (Allround/Trickflug), präzise fliegen oder ziehen soll (Es gibt auch Stabdrachen mit Power und entsprechender Größe oder auch Drachengespanne, die dürften aber wohl alle deinen preislichen Rahmen sprengen).

Noch allgemeine Tips:
    Wenn man so gar nicht weiß, ob man beim Drachenfliegen bleibt, ist ein zu teurer Drachen natürlich nicht das Richtige. Aber: Erst bessere Einstiegsmodelle machen genug Spaß, damit sich der Kauf auch lohnt. Also mit 25€ wirst du vermutlich enttäuscht werden.
    Wenn man das Glück hat, in der Nähe anderer aktiver Kiter zu wohnen: Ansprechen, Tips holen, Probefliegen, Ausprobieren!

Zitat

Zur Zeit tendiere ich zu einer Lenkmatte, da ich gelesen habe, dass sie nicht so schnell kaputt gehen.

Damit hast du vermutlich nicht ganz unrecht. Matten halten schon einiges aus. Aber auch Stabdrachen, die (speziell) für Anfänger entwickelt wurden, solltest du so schnell nicht kaputt bekommen, vorausgesetzt die Qualität stimmt ;) Man muss ja nicht absichtlich die Nase frontal in den Boden rammen!

So viel zu meinen Erfahrungen, den Rest müssen dir erfahrenere Piloten empfehlen (konkrete Modelle etc.).

Lg
    Johannes

Da Matten und Stabdrachen doch recht unterschiedliche Dinge sind, solltst Du vielleicht mal einen Kitespot oder ein Drachenfest in Deiner Nähe aufsuchen und diese grundverschiedenen Kitearten ausprobieren. Für beide Kategorien gilt jedoch: Der wirkliche Spaß, speziell der dauerhaufte, wird kaum für 25,00 Euro zu haben sein.

Ich, als immer um den Trickflug-Nachwuchs bemühter Stabdrachenverfechter, rate Dir natürlich zu einem Kite mit Stäbchen und möglichst einem Trickkite ;) Macht (mir) auf Dauer viel mehr Spaß, als diese fliegenden Plymos :D

LG Frank

Ich rate Dir: Nimm Marduk und seine Tipps ernst. Er hat echt Ahnung. :H: :H: :H: Und es hilft Dir, teure Fehlkäufe zu vermeiden!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

wo wohnst du ??
    forsche ein bissl im Df es findet sich sicher jemand wo du alles mal testen kannst

in der nähe von kiel ! köntest du alles mal testen was meine tasche so beherbergt !!

( klein groß schnell langsam mit stäbe ohne stäbe mit 2 leinen oder mit 4 wie du magst !! )

Stab oder Matte ist Geschmacksache,ich habe 1996 mit 2Leinerstabdrachen angefangen,ab 1999 sind mittelgrosse 2 und 4 Leinermatten dazugekommen.Mir macht beides Spass,mache aber in den letzten 10jahren mehr Powerkiting,habe jetzt auch einen 4Leinerstabdrachen(Tease),mit dem ich noch viel üben muss.Aus eigener Erfahrung rate ich Dir,Finger weg von Billigmüll von Aldi&Co.Probiere bei den anderen Kitern die versch.Modelle aus.Wenn Du in die Leipziger Ecke kommst,melde Dich im Stammtisch Leipzig-Halle,oder bei mir.Kannst alles ausprobieren incl.Matten von1,00-4,4qm plusATB und Arschleder oder Stäbchen von 1,4-2,4m Spannweite einen 3leiner mit Joystick,div.Einleiner von Nullwind bis mittelgross.
    Tricksen liegt mir nicht so,habe keie Übung darin,viell.kommt das aber auch noch.
    Gruss Uli
    P.S.@Marduk:Ich finde es unfair,sich über Mattenflieger lustig zu machen.Wir machen uns doch über die Trickser und Schönflieger doch auch nicht lustig.Ein bisschen Toleranz würde Dir gut zu Gesicht stehen.Natürlich hat jeder seine Vorlieben,aber diese Bemerkung( fliegenden Plymos) hat mir nicht gefallen.
    - Editiert von Reudnitzer am 14.06.2011, 16:52 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo Proedel,
    ich komme auch aus Hannover. Da ich Matten und auch seit ein paar Monaten Trickdrachen fliege, könnte ich dir zum Testen mal meine Sigma Spirit 2.5 (für Anfänger geeignete Zweileinermatte die schon recht viel Zug entwickeln kann) und meinen Over von Eolo (Stabdrachen für den Trickflug) in die Hand geben. Da ich wie gesagt auch erst mit den Trickflug angefangen habe, werde ich dir zwar in den Trickbereich nicht alt so viel zeigen können, aber du kamst wenigsten mal grob urteilen wo bei dir die Reise hingehen soll.
    Ich fliege auf dem Kronsberg, wir können uns da mal gerne treffen. Mit etwas Glück triffst du dort auch noch andere Drachenflieger.

Gruß Torben

Hallo,
    da schreibt man ins Forum und hofft eine Antwort zu bekommen und dann sind es gleich so viele und lange in kurzer Zeit! :H:
    Vorneweg....die 25€ sind nicht so richtig mein Budget. Ich wollte nur sagen, wenn es dafür bereits was vernünftiges gibt, würde ich nur so viel ausgeben. Wenn ihr sagt für 40€ gibts nen guten Einsteigerdrachen dann ist das auch ok :) Hatte nur bei einem bekannten Onlinehändler der früher ausschließlich Bücher verkauft hat gesehen, dass es da bereits sehr gut bewertete Matten für gut 20€ gab.
    Will nur was vernünftiges!
    Aus euren Antworten lese ich heraus, dass ihr doch zu einem Stabdrachen raten würdet!? Was mir immer noch nicht so klar ist (obwohl ich auch schon einige Zeit bei google verbracht habe) sind die Unterschiede zwischen einem Stabdrachen und einer Matte. Ein paar Unterschiede kann, die ich aus den obigen Antworten habe fasse ich mal zusammen:

Matten:
    können 8 fliegen.....viel mehr aber auch nicht
    sind ein wenig günstiger
    gehen nicht so schnell kaputt
    langsamer
    können viel Zugkraft aufbauen

Stabdrachen:
    trickreicher
    schneller

McGlear: Also ich will so 3 mal im Monat vielleicht raus. Eher entspannt ein bißchen fliegen lassen. Wenn ich richtig Spaß dran habe, dann steiger ich mich in solche Hobbys immer richtig rein und dann geht das Budget auch stark nach oben. Dann bin ich in ein paar Wochen wahrscheinlich wieder hier :)
    Mich vom Drachen über die Wiese ziehen lassen will ich nicht...hehe also Zugkraft möchte ich eigentlich gar nicht, fallen die Matten damit nicht weg?
    - Editiert von Proedel am 14.06.2011, 11:28 -

Nö ! Nö und noch einmal NÖ !!!

Matten können nicht nur Achten fliegen .. auch Sechsen und Neunen ... ne im ernst:
    Es gibt 2- und 4-Leiner Matten die alles das können, was Nicht-Trick-Stabdrachen auch können.
    Mit 4-Leiner Matten kann man natürlich mehr Manöver fliegen - Kosten aber auch mehr (sagen wir mal ab 120 Euro RTF).

Eine Matte geht nicht so schnell kaputt wie Stäbchendrachen, was aber nicht heißt, dass man Matten nicht kaputt bekommt.
    Wenn Du eine Matte mit genug Schmackes mit der Kappe (vorderer Lufteinlass) auf den Boden knallst, kann sie auch
    kaputt gehen (Kammerplatzer)... hier entscheidet mal wieder die Verarbeitungs- und Materialqualität ... eben der Preis.
    Die von mir vorgeschlagenen Symphonys haben da schon ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die normale ist halt
    noch mal besser als die Beach (der Preis ... ich sprach bereits darüber).

Matten sind nicht langsamer als "normale" Stäbchendrachen. Punkt.

Eine kleine Symphony baut nicht viel Zugkraft auf - eine 5m²-Lenkmatte kann einen umbringen, wenn man sie ohne Kenntnisse
    und bei nicht angemessenen Windbedingungen am besten noch mit Trapez fliegt.
    Auf der anderen Seite gibt es Stäbchendrachen, die einen bis zum Gehtnichtmehr abschleppen können.

Stäbchendrachen sind Trickreicher - das kann stimmen - wenn man den richtigen Stäbchendrachen nutzt. Aber da kommst Du
    mit Deiner Preisvorstellung nicht hin.

Es gibt keine abschließende Antwort auf Deine Frage.
    Lege etwas mehr Geld an (vielleicht 50 oder 60 Euro) und kaufe Dir z.B. hier im Forum etwas ordentliches Gebrauchtes -
    egal ob Matte oder Stäbchen. Gehe raus, fliege damit und wenn Du Spaß hast und schon den kleinen Unterschied
    zwischen Discounter und einem günstigen, ordentlichen Drachen gespürt hast, geht es sowieso weiter ... :-O .

P.S: Ich habe früher beides geflogen, bin aber jetzt Stäbchendrachenverfechter !

An den Nasenbaer, tut mir leid, dass ich was falsches gesagt habe.
    Ok also ich glaube ich muss einfach mal beides testen. Hab mir heute mal "tricks" angeguckt, das hatte mit dem was ich unter tricks verstanden habe nicht viel zu tun ;)
    Ich will nur einen Drachen der schnell und eng um Ecken fliegen kann und dabei Spaß macht, ohne dass ich mir bei jedem Sturz Gedanken machen muss. Zudem sollte er fast immer starten (auch bei wenig Wind) und bei starkem Wind nicht zu sehr ziehen.
    Ich schaue mir jetzt mal die Symphony Beach 1,3 und 1,7 an. In dem Geschäft werde ich dann aber auch nochmal nach einen guten Einsteigerstabdrachen fragen.
    Habt ihr da noch Empfehlungen? Bolero II? Spider? Vor-Nachteile?
    Grüße

PS: ich finde die Frage, wo die Unterschiede zwischen einem Stabdrachen und einer Matte liegen, könnte in die FAQs. Ist aber nur die Anmerkung eines Neulings, bitte nicht als Klugscheißen verstehen.....

Die Symphony Beachs sind preiswerte Einsteigermatten, aber keine Leichtwindwunder.

Meine ganz klare Empfehlung wäre momentan das Sparen, und dann der Kauf eines Topas 1.7 oder eines YinYang

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Proedel,
    es muss Dir nicht leid tun, etwas falsches gesagt zu haben. Meine Antwort war auch gar nicht böse gemeint :sorry: .
    Wenn für Dich "eng um die Ecke fliegen" wichtig ist, solltest Du tatsächlich zu den Stäbchendrachen tendieren.
    Heinz hat schon 2 super Vertreter genannt: Topas 1.7 für 99 Euro (http://www.spacekites.net) oder
    den YinYang Std. für 89 Euro (http://www.drachenkiste.de).
    Dann gebe es noch z.B. den Batkite von HQ für 99,- Euro oder für den etwas schmaleren Geldbeutel den Delta Hawk
    von HQ für 60 Euro (wobei der sich nicht wie ein "moderner" Drachen fliegt).
    In allen Fällen kommen noch Lenkschlaufen (ca. 10 Euro) und ordentliche (!) Leinen für ca. 18 Euro dazu.
    Immer noch mein Tipp: Starte ein Gesuch hier im Forum. Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird Dir hier kein Schrott
    verkauft (kannst ja vor dem Kauf noch einmal nachfragen).

Jetzt ist es an Dir ...

Grüße, Jörg

Ich fliege beide Sorten gerne,habe in beiden Sparten kleine und grosse.Einen Pluspunkt für Matte ist noch ihr geringes Packmass(in Gürteltasche oder Rucksack),den man auch mal schnell mit dem Fahrrad oder im Flugzeug mitnehmen kann.Probiere Beides aus,es ist Geschmacksache.Als Einsteigerdelta würde ich den Addiction von Premierkites empfehlen.
    Gruss,Uli
    Ein Vorteil von 4bzw.3Leinermatten(oder Stäbchen)besteht im Rückwärtsstart mit gezogenen Bremsleinen(nützlich,wenn der Kite falschrum gelandet ist,erspart den Weg der Schande),und dem kontrolliert punktgenauem gebremsten Landen in Windrichtung.
    - Editiert von Reudnitzer am 14.06.2011, 16:57 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Tips und Empfehlungen können bei einer Kaufentscheidung helfen, wenn man nicht ganz sicher ist, welchen Stabdrachen oder welche Matte man kaufen will.
    Wenn es aber um etwas so elementares geht, ob Stabdrachen oder Matte, dann ist die einzige vernünftige Entscheidung: Beides probefliegen. Erst wenn das klar ist, kann man auf einzelne Modell-Tips eingehen.

Gruss, Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Hallo,
    also ich war heute im Fachgeschäft und ich möchte jetzt eigentlich einen Stabdrachen (an alle Mattenbesitzer, fragt mich nicht warum ).
    Dort wurde mir der Invento Yukon oder Bolero II ans Herz gelegt. Zu dem Yukon gibt es einige positive Berichte hier. Zu dem Bolero II hab ich leider bisher nichts gefunden. Der Unterschied beträgt ca. 10€. Beide sind fast unzerstörbar laut Homepage, gut für mich als Anfänger. Der Yokun hat "Ripstop" und eine Vierpunktwaage. Von Drachen aus reinen Kohlefaserstäben hat er mir erstmal abgeraten, da die steifer sind und dadurch schneller brechen als Glasfaserstäbe. Zudem sind sie wesentlich teurer, wenn man sie ersetzen muss. Klang für mich alles sehr einleuchtend.
    Zu welchem würdet ihr mir raten? oder gibt es in der Preisklasse um die 40€ was besseres?
    Was sagt ihr zum Tango II? der ist bestimmt nicht so robust oder? ist allerdings auch ein Einsteigerdrachen....
    - Editiert von Proedel am 15.06.2011, 01:16 -

Hi,

Zitat

Von Drachen aus reinen Kohlefaserstäben hat er mir erstmal abgeraten, da die steifer sind und dadurch schneller brechen als Glasfaserstäbe. Zudem sind sie wesentlich teurer, wenn man sie ersetzen muss. Klang für mich alles sehr einleuchtend.

Sehe ich nicht ganz so.
    Was nützt es, wenn der reine Materialwert bei GFK wohl eher geringfügig niedriger ist, Ersatz aber erst umständlich beim Hersteller bestellt werden muss.

Ausserdem:

Zitat

Ich wohne in Hannover, hier ist es eher Windstill. An sich möchte ich auch nicht so abhängig vom Wetter sein. Ein wenig Wind muss schon sein, das ist mir klar, aber ich will quasi gehen wenn ich will und nicht wenn der Wind will...

Sehr stark vereinfacht und bezogen auf Stangen von gleichem Gewicht:
    steiferes Gestänge => größerer Windbereich.

Ansonsten ist das Angebot von Torben doch das Beste was man sich wünschen kann. Vielleicht sparst du anschl. doch noch etwas und holst dir gleich was Vernünftiges.

Sollte die Preisklasse tatsächlich entgültig fest stehen (falls nicht vermutlich auch), wäre etwas gebrauchtes wie der Jam Session sicher die bessere Wahl.

lg

das mit dem Glasfaserzeugs versteh ich auch nicht ganz.
    Du wirst das dingen max 1 Stunde leiden lassen und dann bleibt es erstmal in der Luft, so schwer ist das wirklich nicht. Aber die Hersteller verkaufen die Drachen eben als Einsteiger-kites.

(Ich hab beide nicht geflogen, drum sag ich zu den beiden nix)
    ABER: Könnt ihr mal aufhören jedem Neueinsteiger direkt Topas und Co anzubieten?
    gut der Preisbereich von 25 euro war, na ja machbar aber nix tolles. Aber Yukon usw haben jetzt echt nicht den schlechtesten Ruf, scheinen also flugtauglich.

Wer gibt den 130+ fürs testen aus? also nicht testen obs der Richtige Trick kite ist... sonder" ob Drachen fliegen überhaupt spaß macht"

@TE: gebraucht kaufen geht hier im Forum wunderbar. Da bekommst du viel Kite für dein Geld. Im schlimmsten Fall hat das dingen ein paar Flecken und wurde mal repariert: sollte dir für den Ersten Drachen eh egal sein, es kommen noch viele nach :P
    Mein erster Kite war gebraucht, nen Selbstbau von jemanden, hat 25 Mark gekostet; Es sind heute ein paar mehr, in einer etwas andere Preisklasse... Mann braucht keinen Topas um am anfang Spaß zu haben und zu lernen, die Sucht erledigt den rest.

Gruß
    Kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Mal kurz zum Yukon. Ich selbst und mein Weibchen haben mit diesem Kite dieses tolle Hobby entdeckt und ich kann nichts negatives darüber sagen. Obs nen generelles Problem ist weiss ich nicht, aber bei meinem löst sich ab und zu die obere Querstange aus den Halterungen. Daher hat das "Segel" jetzt 2 kleine Löcher die, die Flugeigenschaften aber nicht beeinträchtigen.

@TE
    Da ich inzwischen auch andere Kites besitze und mich der Yukon mitlerweile weniger stark reizt, kannst den gern preiswert haben. Bei Bedarf lässt mir ne PN zukommen.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Proedel
    Wenn der Preis von Oening o.k. ist, dann nimm den angebotenen gebrauchten Yukon. Dank der 20 cm mehr Spannweite, verglichen mit dem Bebop, sollte der Yukon nicht ganz so agil sein, wie der Bebop, was einem Einsteiger wegen der besseren Flugstabilität entgegenkommt.

Wegen der Löchlein mach Dir mal keine Sorgen, die kann man mit Klebespinnaker bzw. geeignetem Tape (bei dem Flicken Ecken rund schneiden) oder der Sekundenklebermethode ( klick mich) leicht verschließen. Und wenn der Kite schon 'ne Macke hat, dann tut die nächste auch nur halb so weh ;)

LG Frank