Neuling sucht eure Hilfe!

Hi,
    ich bin neu hier im Forum und hätte gerne euren Rat!

Kurz zu mir ;) Ich bin 27 und schlage mich täglich mit knapp 60Kg über die Straßen^^
    Leider wohne ich auch in einem nicht gerade Windigem Gebiet. (Antworten passend für ein Freund der 90 Kg wiegt wäre auch sehr schön)

Ich habe natürlich auch schon dir FAQ gelesen und auch das Forum durchsucht, jedoch bin ich nicht ganz schlüssig geworden, deshalb hätte ich gerne euren Rat.

Ich habe mir vor einer Woche die "HQ Symphony 2.2" gekauft und habe sie natürlich schon so oft geflogen wie ich konnte. Leider ist das in meiner Gegend nicht ganz so leicht da es hier auch nicht so windig ist
    (0btf bis max 3btf) :/
    Deshalb wollte ich mir gerne noch einen größeren 4-Leiner holen um auch mit etwas weniger Wind freude daran zu haben.
    Aber lieber mal kurz und knapp damit es nicht unübersichtlich wird.

1. Ich bin Anfänger... Welcher 4-Leiner bis 250€ und welche Größe wäre für mich passend? (möchte mich an Sprünge rantasten)
    Bzw. welcher in der FAQ angegebenen besser zu empfehlen wäre.
    Elliot Magma II
    HQ Beamer V
    Libre Speedy III
    Ozone Flow oder Imp III Quattro
    Peter Lynn Hornet II oder Core
    PKD Buster Soulfly
    U-Turn Helium II
    Wolkenstürmer Ventura
    Zebra Z1
    In betragt gezogen habe ich auch noch die Striker 4.0

2. Welche Leinenlänge wäre für mein Gebiet/Vorhaben angebracht?

Danke vorab für eure Antworten!

Ozone Flow 3qm (2011)

Hi,
    zu Deiner 1. Frage: Die passen eigentlich alle. Entscheiden tut der Preis und welche Dir am besten gefällt. Was für Dich gilt, gilt auch für Deinen Freund, bei wenig Wind könnt Ihr beide fliegen, bei mehr wirds für Dich schwerer. Passen tun Kites zwischen 3 und 4 Quadratmeter. Mehr sollte es nicht sein für den Anfang, da die Einsteiger dazu neigen langsam und träge zu werden, je größer sie werden. Außerdem erlernt sich die Kitebeherrschung schneller und besser mit einem kleineren Kite. Den kannst Du auch später für mehr Wind nutzen, das ist also kein rausgeschmissenes Geld.
    Wenn Du wenig Zug auf den Leinen willst, dann gehst Du auf die IMP, wenns was mehr sein soll auf die Magma, Hornet, Core, Soulfly, Z1 (die lassen sich auch später im Buggy oder auf dem Board noch gut weiter nutzen) ...
    Auf Sprünge gehe ich nicht weiter ein... in dem Kitebereich kannst Du nicht sicher springen. Rantasten und die Technik erlernen schon. Wenns dann richtig los gehen soll, sollte es mindestens ein Intermediate ab 5-6qm sein. Bei Problemen die 2.2er Symphony oben zu halten darfs auch gern etwas größer sein, falls es tatsächlich am Wind und nicht am Piloten liegt.

Zu Deiner 2. Frage: Die meisten Kites kommen RTF (also ready to fly), die Leinen die dabei sind kannst Du nutzen. IdR sind die so zwischen 20m und 25m das ist ok. Noch länger und der Kite wird Dir zu träge, zu kurz und Du brauchst eine bessere Technik ;) Kürzere Leinen werden eher eingesetzt, um den Windwiderstand gering zu halten, z.B. zum Buggy fahren, damit der Kite gut nach vorn geht.
    Die RTF Leinen bieten in meinen Augen ein gutes Mittelmaß fürs fliegen im Binnenland - lang genug, um aus dem Stand gut Wind zu fangen und kurz genug, um den Kite nicht zu träge werden zu lassen.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Danke für die Auskunft!
    Könntest du mir eine der von dir genannten Matten empfehlen?
    In der engeren Auswahl hatte ich die Elliot Magma II oder Peter Lynn Hornet II oder wäre eine andere doch besser?

Ozone Flow 3qm (2011)

Hi,die Magma 2 ist schon ok,die hatte ich bis vor kurzem selbst noch als 5er.Hornet habe ich selber noch keine in der Hand gehabt.Die Flow von Ozone habe ich als 4qm und die macht mehr Spass als die Magma weil sie sich agieler fliegen lässt.Die Magma ist mir zu schwerfällig im vergleich zur Flow.Imp Quattro habe ich als 2,5er und 3,5er sind prima um das Kiten zu erlernen werden aber schnell langweilig?Meine Flow nehme ich nach wie vor auch zum Boardfahren,sie ist so gutmütig wie die Imp ,hat aber mehr Dampf.Die Magma reagiert manchmal etwas bockig je nach Windverhältnissen.Also,wenn du mit dem Boarden anfangen möchtest,ich selbst wiege 65 kg kann ich dir eine 4er Flow empfehlen.
    Grüsse aus KK 8-)

Hi zerocounter,
    Hab hier gerade eine Magma II 3.0 im Verkaufsboard.Preis ist VHB.
    Ich wiege 95 Kg und bei 2-3 bf hat die mir schon genug Zug. Nur leider ist mir der Kite persönlich zu träge.
    Für Anfänger prima zu fliegen, da sehr gut zu kontrollieren.
    Gruß Tanja

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Nur leider ist mir der Kite persönlich zu träge.

Benutzt die Bremse mit zum steuern, dann ist nichts mehr mit träge. ;)

Gruß Mathias

Zitat von set

Benutzt die Bremse mit zum steuern, dann ist nichts mehr mit träge. ;)

Naja Mathias, im Buggy fliegst Du die aber nicht bei 2-3 Bft, sondern eher bei 5+(?), und dann wird sie mit Sicherheit nicht träge sein. Aber Du hast recht, mit richtig abgestimmten Bremsleinen kippt die Magma (wie eigentlich jeder Kite) beim Ansteuern mit Bremse über den Tip.
    Von den ganzen Einsteigerkites finde ich persönlich die Magma mit am besten, auch im Buggy.
    Die Speedy wird immer vergessen, auch ein toller Kite.
    Aber zum kiten aus dem Stand ist es eigentlich völlig egal welcher Kite es wird.

Zitat von Zerocounter

Danke für die Auskunft!
    Könntest du mir eine der von dir genannten Matten empfehlen?
    In der engeren Auswahl hatte ich die Elliot Magma II oder Peter Lynn Hornet II oder wäre eine andere doch besser?

Ich wiederhole mich:
    Entscheiden tut der Preis und welche Dir am besten gefällt. :-O
    Im Stand merkst Du kaum oder keine Unterschiede, lediglich im Zug, wie schon oben beschrieben.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Danke für eure Hilfe und Angebote!!!

Ich habe mich jetzt für die Peter Lynn Hornet II 4.0 entschieden.

Bin mal gespannt wie der erste Flug sein wird^^

Ozone Flow 3qm (2011)