Einige Fragen zum Powerkiten

Also erstmal Hallo

Ich würde gerne zum Powerkiten anfangen, also zuerst nur mal Kitejumpen und später vlt. auch ATB kiten. Ich habe genau Null Erfahrung mit Kiten usw..
    Jetzt ein Paar fragen:
    Muss man da Kurse machen oder lernt man das durch selber probieren auch? Wenn nicht, weiß jemand ob es in Österreich in der Nähe vom nördlichen Burgenland irgend Kurse gibt?
    Ich hab im Forum nur immer was mit 3qm oder so gelesen, reicht so ein Kite auch dass man ein bisschen springen kann? (So um die 1-2 Meter hoch ca., oder ist das viel?)
    Und könntet ihr mir evtl. Links posten zu Anfängerkites mit denen man jumpen und ATB kiten kann?

Danke im voraus
    mfg
    Lukas Adrian

• Offizieller Beitrag

Moin Lukas :)

schau mal hier, da hat sich jemand viel Mühe gegeben und wenn die alle durch hast bist du um einiges schlauer. ;)

Edit: ich habe mal den richtigen Namen eingesetzt
    - Editiert von set am 11.06.2011, 18:35 -

Das hab ich mir schon durchgelesen, nur leider beantwortet das keine der von mir gestellten Fragen. ;)

Und von wo kennst du meinen Namen? Von der E-mail Adresse?

mfg

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Und von wo kennst du meinen Namen?

hast du doch selber geschrieben:

Zitat

Danke im voraus
    mfg
    Lukas Adrian

Ich hätte nur richtig lesen müssen, dann hätte ich dich auch mit dem Vornamen angeredet. :peinlich:
    Ich werds mal ändern.

Sehr erhellend..... dieser Thread..... :(

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Mit einem Einsteiger mit 3m² machst du sicher nichts falsch.
    Alles was größer ist, halte ich für relativ gefährlich, da du ja absoluter Anfänger bist und dir mit Sicherheit Fehler unterlaufen werden, die entweder mit blauen Flecken oder eben im Krankenhaus enden können...
    Die 3m² reichen nicht zum springen, da muss mehr Fläche her, damit du auch sanft genug wieder runter kommst; aber das macht nichts, da du sowieso erstmal das fliegen lernen musst ;)
    Also kauf dir lieber später was, das dann auch richtig Spaß macht (beim Springen und Boarden) und bleib jetzt bei einem hübschen kleinen Einsteiger, der sicherlich mehr Kraft entwickeln wird, als du denkst ;)

Zu möglichen kites: geh nach Preis und Optik, die Einsteiger nehmen sich technisch eh alle nix.

Zitat von Sebastian

Mit einem Einsteiger mit 3m² machst du sicher nichts falsch.
    Alles was größer ist, halte ich für relativ gefährlich, da du ja absoluter Anfänger bist und dir mit Sicherheit Fehler unterlaufen werden, die entweder mit blauen Flecken oder eben im Krankenhaus enden können...
    Die 3m² reichen nicht zum springen, da muss mehr Fläche her, damit du auch sanft genug wieder runter kommst; aber das macht nichts, da du sowieso erstmal das fliegen lernen musst ;)
    Also kauf dir lieber später was, das dann auch richtig Spaß macht (beim Springen und Boarden) und bleib jetzt bei einem hübschen kleinen Einsteiger, der sicherlich mehr Kraft entwickeln wird, als du denkst ;)

Zu möglichen kites: geh nach Preis und Optik, die Einsteiger nehmen sich technisch eh alle nix.

Ok, vielen Dank.
    Ich werd mir mal ein paar ansehen

Hi,
    Ich würde dir ne PL Twister in 4.1 empfehlen war damals auch mein erster Kite und Fliege ihn auch heute noch sehr gerne und oft. Geht ab 2,5 Bft los und dann kannst ihn solange fliegen wie der Mut es zulässt ;) war schon bei 6 Bft in böhen bis 8 damit unterwegs allerdings flog der Kite da mich und nicht umgekehrt.
    Mit dem Kite sind bei ausreichend Wind und etwas übung richtig schöne Sprünge drin und zum ATB fahren kannst ihn später auch noch nutzen. Habe damals glaub ich irgendwas Anfang 100 Euro bezahlt für gebraucht.

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,