Deep Space oder Black Pearl - Eure Empfehlung?

Hallo Drachenfreunde.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich euch Jungs beneide, die in der Nähe von den bekannten Drachentreffs wohnen und sich nahezu jede Wochen treffen können um sich auszutauschen. Bei mir in der Gegend sind Trickser Mangelware und so bemühe ich mich mit meinem Phoenix Supreme seit rund 1/2 Jahr ab, um ein paar Tricks zu lernen. Ab und zu bekomme ich einen Snap Stall hin, der Backflip funktioniert teilweise und am Fade bin ich gerade dran. Es geht nur sehr sehr langsam voran. Leider kann ich kaum einen ansprechen, um mir Tipps zu holen. Da ich aber immer noch begeistert zur Drachenwiese fahre, möchte ich mir nun einen neuen "richtigen" Drachen anschaffen, mit dem es vielleicht etwas einfacher geht.

Ein einziges mal habe ich den Deep Space geflogen und war begeistert, wie der bereits auf kleine Lenkbewegungen aus dem Handgelenk anspricht (war ich von meinem Phoenix gar nicht gewöhnt - der reagiert trotz verschiedener Waageeinstellungen doch sehr schwerfällig - jedenfalls soweit ich das beurteilen kann). Daher hatte ich mich eigentlich schon entschieden, mir einen Deep Space anzuschaffen, obwohl ich eigentlich nicht zum Radikaltrickser mutieren will. Doch dann habe ich die Black Pearl in Videos gesehen und war so fasziniert vom Flugbild. Die langen Threads zu dieser Perle habe ich bereits mehrmals durchgelesen. Sie scheint wohl auch für Anfänger wie mich geeignet zu sein.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Wie bereits oben beschrieben, möchte ich eher schön fliegen, ein paar Tricks draufhaben, einen schönen Sideslide ziehen etc. Ich weiß, das sind zwei total verschiedene Drachen, die man kaum miteinander vergleichen kann. Aber den einen kenne ich ein bißchen und denke mir, dass ich damit ganz gut zurecht käme, aber den anderen finde ich einfach nur geil in den Videos (wobei die Beschreibungen hier im Forum meist auch nur positives zu berichten haben). Ist hier jemand, der als ambitionierter Anfänger mit einem Deep Space geflogen ist? Wie habt ihr ihn erlebt beim Erlenen eurer Tricks?

Gruß Frank

Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

Nachtrag! Falls es doch einen aus meiner Gegend gibt: ich komme aus Trier.

Frank

Leonardo da Vinci

Hi Frank,
    kenne den Deep Space nicht, aber den Vids zur Folge scheint er eine Trickschleuder zu sein. Ob er sich deshalb auch für Trickeinsteiger zum sauberen Erlernen von Tricks eignet, mag ich nicht beurteilen.
    Beurteilen kann ich jedoch die BPs. Beim Std. (Serie) erhälst Du in der Preis-Klasse meines Erachtens nach derzeit am meisten Trick(-Kite) für's Geld. Der UL (Serie) ist, so meine ich, gleich noch mal 'ne Klasse besser. Auf Grund seiner Größe macht der BP die Tricks recht "gemächlich", also gut nachvollziehbar, aber dennoch willig. Also genau das, was ein Ein-/Aufsteiger braucht um reproduzierbare Erfolge zu haben. Der Fade ist sozusagen eingebaut. Na ja, reinlegen muss man ihn schön können ;) Im BP-Thread ist ein Flugbericht (leider nur englisch) zitiert, der meiner Meinung nach den UL sehr gut beschreibt. Sicherlich machst Du mit einem BP nichts falsch.

LG Frank

hab den ds std. und mag ihn auch echt gern...aber in letzter zeit kommt er nur selten aus der tasche, da er ein großes manko hat: er purzelt irgendwie durch die manöver
    ich kenne die pearl zwar "noch" nicht, aber nach dem was ich so lese kommt sie viel präziser daher und ist somit eher mit einem tnt zb (den ich liebe und viel fliege) zu vergleichen... einem ambitionierten einsteiger würd ich daher schonmal blind zur pearl raten...
    der ds is zb auch in der rückenlage echt fummelig und benötigt fingerspitzengefühl...für jemanden der übt arg frustrierend :)

aber!: wie immer gilt: versuche die dinger probezufliegen! mein tip: such dir n drachenfest in deiner nähe und frag da mal nach wer was fliegt! da kann man die eine oder andre testmöglichkeit finden! und gabs nich ne pearl auf reisen? oder bring ich da grad was durcheinander?

Ich würde eventuell noch andere Kites in Erwägung ziehen. Trickdrachen gibt es genug.
    Zur BP: Mir ist aufgefallen, dass sie doch recht zugstark und schnell ist. Ein großes Manko, so finde ich, ist, dass sie in knackigen Ecken doch recht nachgibig ist und der ganze Frame anfängt zu wackeln. Zudem ist die Sache mit der vielmals benannten Präzision nicht wirklich vorhanden, da sie mir nach jedem Spin in den Stall geht, also nicht spurtreu aus dem Spin herauskommt. Das mag ich bei Speedkites, aber nicht bei Präzisionstricksern. Ein anderes Problem ist der Kiel. Dort verheddert sich die Waage sehr oft, weil der Dornfortsatz doch recht lang ist.
    Das mit dem Tricksen ist auch eine Geschmacksfrage. Die Pearl macht alles von allein - für die einen gut, für die anderen nicht.

Gruß Jan

Zitat von Comstar01

...
    Zur BP: Mir ist aufgefallen, dass sie doch recht zugstark und schnell ist.... Zudem ist die Sache mit der vielmals benannten Präzision nicht wirklich vorhanden, da sie mir nach jedem Spin in den Stall geht, also nicht spurtreu aus dem Spin herauskommt...

Bist du sicher das du eine Perle geflogen bist? Deine Beschreibung passt eher auf den Deep Space. Ansonsten, bitte die eigene Unfähigkeit ne saubere Ecke zu fliegen nicht vordergründig auf den Kite schieben!
    Die Perle ist von Ihrer Präzision her auf jeden Fall wettkampftauflich!

Ansonsten, um auf die Frage nach Empfehlung zurück zu kommen, der Deep Space und die Perle sind zwei grundverschiedene Drachen. Darüber solltest du dir schon klar sein.

DeepSpace: hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber immer noch eine Freestylesau erster Klasse (wenn man diese Art Trickflug mag) macht vieles sehr leicht (evtl. zu leicht)

Perle: moderner Trickdrachen mit großer Streckung, Präzise, macht alles aber braucht längere Lenkwege als der DS und etwas mehr Führung damit es sauber aussieht.
    Mehr schreib ich mal zur Perle nicht, da ich sie soo ausführlich noch nicht geflogen bin...

Viele Grüße
    Enrico

Zitat von Coyote

Bist du sicher das du eine Perle geflogen bist? Deine Beschreibung passt eher auf den Deep Space. Ansonsten, bitte die eigene Unfähigkeit ne saubere Ecke zu fliegen nicht vordergründig auf den Kite schieben!
    Die Perle ist von Ihrer Präzision her auf jeden Fall wettkampftauflich!

Da haben wir es mal wieder: Wenn man mal Kritik übt, kommt gleich ein Hieb auf persöhnliches Unvermögen :R: Ne du...war keine Perle, war ein TNT, den ich da geflogen bin...sorry :-/ Berlin ist übrigens ne Hochburg, wenns um BPs geht...also lass deinen Kommentar in deinem Mund stecken...

Gruß Jan

@Enrico
    Ich glaube Jan bezieht sich auf den Serien-Standard-BP. Auch ich finde ihn grundsätzlich in den LK zu weich bestabt. Aber wir reden immerhin über einen Kite, der knapp oder auch gut 100 € weniger kostet als andere aktuelle (besser bestabte) Trickkites. In dieser Relation gesehen, ist auch der Serien-Std. immer noch durchaus ein guter Trickkite, sollte also nicht direkt mit denen verglichen werden, die 100 € teurer sind. Bin leider noch keinen Pro oder Custom Made geflogen. Jedoch merkt man bereits dem Serien-UL die hochwertigere LK-Bestabung direkt an, was sich durchaus auch in einem höheren Maß an Präzision auswirkt.

LG Frank

Hallo Frank,

ich hab auch lange versucht mit einem Phönix in den Trickflug einzusteigen.
    War für mich irgendwann auch frustrierend, bis ich mich dann für einen echten Trickser entschieden habe.

Zitat

Ich würde eventuell noch andere Kites in Erwägung ziehen. Trickdrachen gibt es genug.

:H:

Und siehe da plötzlich platzte der berühmte Knoten.

Die BP habe ich auch kurz geflogen, kann hier Jan aber zustimmen. ( Oder es liegt an meiner Unfähigkeit... )
    Auf der anderen Seite sind knackige Ecken beim Einstieg in den Trickflug auch nicht das Wichtigste.
    - Editiert von Matthias05 am 09.06.2011, 15:20 -
    - Editiert von Matthias05 am 09.06.2011, 15:56 -

Matthias

@Matthias:

Zitat

War für mich irgendwann auch frustrierend, bis ich mich dann für einen echten Trickser entschieden habe.

Für welchen echten Trickser hast du dich denn entschieden?

Frank

Leonardo da Vinci

Hallo,rimmes.Du hast zwei richtige in Visier. Meine Empfehlung -nimmst beide. Du bereust das nicht. Sie haben verschiedene Charakter. Mit verschiedene Drachen man beschleunigt Lernprozess. Man lernt Trick mit einem- überträgt auf andere.Und es gibst Momente, wann braucht man mal Trickmaschine,-mal etwas ruhiges (Black Pearl).
    Ich habe die Black Pearl (STD und UL). Und der Black Pearl STD bleibt Trick feig auch bei sehr viel Wind.Für der Black Pearl nehme ich Leinen:38-40dan bei wenig Wind; 50-55dan bei viel Wind. 30m, oder gerne mehr.(obwohl allgemein in Lernphase besser 25m haben, man sieht alles besser).
    Gruß.Igor
    - Editiert von Igor D. am 09.06.2011, 14:31 -

Auch super wenn man einfach zu beiden kites rät!
    Aber es gibt durchaus Menschen die NICHT zwei kites auf einmal kaufen wollen oder können.

@ Frank!
    Du schreibst oben doch dass Du keinen radikal-Trixer brauchst sondern eher schönfliegen willst mit einem Trick hier und dort.
    Die Antwort haste Dir ja somit schon fast selber gegeben.
    Falls Du die Möglichkeit hast im Buch "stunt-kiting" zu blättern wirst Du auch angaben zum deep space finden, BP steht vermutlich noch nicht drin da zu neu.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

@ Frank

Ich bin dann auf ein Set JJF umgestiegen.
    Aufgrund der geringeren Spannweite, wie sagt man, hibbeliger schneller?, als die Größeren.
    Hab ich aber auch erst richtig wahrgenommen, nach dem ich den ein oder anderen größeren Vogel
    geflogen habe.

Matthias

Such dir eine Möglichkeit den Deep Space Probe zu fliegen.

Ich durfte Pauls Deep Space mal testen und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht,er hat ein paar Eigenheiten an denen man sich erst gewöhnen muss. Der Deep Space liegt zB nicht tief im Turtle , für einer Lazy Su muss man ihn "rein werfen".
    Es gibt etliche Kites die mir wesentlich besser gefallen, zB der Ophidion, Toxic, Quantum Pro....... (die Liste ist lang). Gerade der Ophidion macht einem vieles ziemlich leicht ;)

MfG
    Peter

Hallo aus der Schweiz

Ich bin ein "Beginner" und fliege selber einen Deep Space UL. Da wir im Binnenland oft sehr wenig Wind haben fliege ich fast nur noch UL's, ua. Sin UL und JJF UL.

Zitat

Der Deep Space liegt zB nicht tief im Turtle , für einer Lazy Su muss man ihn "rein werfen".

Nun muss ich Peter recht geben was den Turtle angeht. Ich habe aber an einem Nachmittag gleich mehrere neue Tricks gelernt und bin recht schnell weiter gekommen. Vorallem Jojo's und Tricks aus dem Fade klappen einfacher. Mir gefällt der DS UL sehr gut.
    Gruss Michael

Füsse im Sand....

Michael

4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

Gibt es irgendjemand, der einen Link zu einem Video kennt, in dem der Deep Space mal nicht einen Trick nach dem anderen vollführt, sondern, indem auch mal gezeigt wird, wie der Vogel sonst so fliegt? Das würde mich mal interssieren - wie der Deep Space sich auf Geraden und in einem Figurenflug so macht. Muss ja nicht unbedingt wettkampftauglich sein. Gibt`s sogar jemand, der den Deep Space im Vergleich zum Phoenix geflogen ist?

Ansonsten vielen vielen Dank für die tollen Antworten, die mich in meiner Entscheidung auf alle Fälle weitergebracht haben - die endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefällt.

Frank

Leonardo da Vinci

Hi Leute,

die Entscheidung ist gefallen. Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit einen Deep Space zu fliegen und war sofort begeistert. Es hat mich umgehauen :O , wie direkt dieser Drachen auf kleinste Lenkbefehle aus dem Handgelenk reagiert hat, die mein Phoenix selbst beim eifrigen Entgegenlaufen nicht hinbekommen hat (Backflip). :SLEEP:

Einen Vergleich habe ich natürlich nicht - bin die Pearl noch nicht geflogen. Aber ich sage mir jetzt einfach: Lerne erst einmal die Tricks mit dem Deep Space - und dann später wenn du immer noch hungrig bist und "schön" fliegen willst, besorg dir die Pearl. Insofern kann ich Igors Rat auch gut nachvollziehen (Nimm beide!). Aber wie auch schon Sascha gesagt hat - das wäre auch finanziell eine Hausnummer, die ich gleichzeitig nicht wuppen kann und will. [Aber später bestimmt -O ].

Gruß aus Trier

Leonardo da Vinci

Ich hätte nicht unbedingt zum Deep Space geraten, schon gar nicht nachdem was du eigentlich willst. Aber wenn er dir gefallen hat, ist das das unbedingte Kaufargument!

Viel Spaß damit! :)