Matte zum ATBoarden gesucht...mal was neues :-)

Moin,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit heimlich mit :)
    Ich habe mir vor ein paar Wochen das Red Devil ATBoard geholt und der Plan ist, damit auf der Wiese ein bisschen Spass zu haben.
    Bisher bin ich ein wenig mit meiner Beamer 3 4m² rumgeflogen, nur leider habe ich hier immer so wenig Wind, das die Matte kaum Zug aufbaut.
    Besonders am Windfensterrand ist der Druck schnell weg und die Beamer klappt zusammen.
    Daher meine Idee, eine neue Matte, doppelte Fläche und dann sollte das schon Laune machen. :)
    Wie gesagt, mit dem ATB habe ich bisher noch keine Erfahrung, allerdings fliege ich schon seit Jahren mit Matten am Strand und auf der Wiese.
    Allerdings sind die in der Regel natürlich kleiner gewesen.
    Auch Kitesurfen habe ich ein schon gemacht, incl. Kurs. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
    Vom Kitesurfen hab ich auch noch einen CO2 16m² liegen, aber der ist mir einerseits zu schade, um damit auf der Wiese zu fahren, zum anderen zu groß und außerdem (hoffentlich) bald an´ Kollegen verkauft :) Leider ist der Strand nicht direkt vor der Tür, die Wiese allerdings schon, daher die Idee mit dem ATB.

Auch ich bin, so wie viele Andere auch, auf der Suche nach einer Matte für´s ATB-Fahren und bin bisher bei den folgenden Geräten hängen geblieben:

Pulse 2 8m² / 10m²
    Apex 3 7,5m²
    Access 8m²

Leider alles so teuer, aber da muss ich wohl durch.
    Kann mir jemand noch weitere Matten empfehlen, die evtl. günstiger sind, oder/und besser für meine Zwecke geeignet?
    Habe gesehen, im Verkaufsforum ist eine Pulse 2 8m² für 550€ drin, ist der Preis ok?
    Bei Ebay ging am Wochenende eine für ca 350€ weg, da hab ich mich schon geärgert... Oder sind die Pulse 2 doch gar nicht so geil für die Wiese?

Im Moment tendiere ich am ehesten zur Apex 3, da sie preislich noch am wenigsten schmerzt und scheinbar gut überarbeitet wurde.
    Andererseits, hätte ich auch kein Problem mit einer gebrauchten Matte, die noch gut in Schuss und dafür günstiger ist...

Also ich wiege so 78kg, 1,80m groß und schätze mal so 80% Wiese, 20% Strand als Spielplatz.

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beraten, auch wenn hier schon hundert Mal die selbe Frage gestellt wurde, gibt ja auch immer neue Erkenntnisse... :)
    Ich freue mich schon auf Antworten.

Mit freundlichem Gruß
    Knackwurst

Ich würde eine 4 Leinermatte so um die 7qm empfehlen.Ansonsten ist die preiswerte depowervariante plasma in 11qm für ca.560,00 oder 8qm für ca.500,00.Ich selber habe die PKD Buster Soulfly 4.4 und komme auf holprigen Wiesen schlecht vom Fleck,ich fahre damit meistens auf Wegen,wo der Rollwiederstand nicht so hoch ist.Siehe hier:

und hier:auch wenn die Körperhaltung wie eingesch.aussieht.

schau mal nach dem Angebot:

https://www.drachenforum.net/f…PKD-HQ-Beamer-t66340.html
    Gruss,Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Da der Threadersteller schon einen Handle-Kite hat und dennoch nur Depowermatten aufgelistet hat, gehe ich davon aus, dass er somit auch nur nach Depowermatten fragt.

Bei maximalen 3 Bft. würde ich nicht weniger als 10 m² nehmen. Also mindestens eine Apex/Access in 10.0.
    Im Zweifelsfall eher etwas mehr als weniger.
    Mit einer 7.5er bzw. 8er wirst du in diesem Windbereich nicht zufrieden sein.
    Wobei bei 2 Bft auch eine 10er schon zuwenig sein dürfte.
    Hängt u.a. auch von der Beschaffenheit des Untergrunds ab.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Seine 4 Leinermatte ist aber zu schwach,deshalb rate ich zu einer Grösseren,Ausserdem hat er ja Preisprobleme angesprochen.Das spricht gegen Depower,und ausserdem ist die Leistungsausbeute beim 4Leiner besser,und er fliegt bei weniger Wind.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Ui,

hier sind aber auf einmal viele Beiträge :)
    Danke euch schon mal.

Also ich habe natürlich ein Auge auf eine Depowermatte geworfen, da das ja im Grunde die beste Wahl für´s Boarden ist.

Preisprobleme ist nicht das richtige Wort, aber ich würde schon gerne für einen guten Preis, eine brauchbare Matte kaufen wollen, nicht unbedingt das billigste Teil.
    Nur kann man natürlich für neue Depowermatten schnell über 1000€ ausgeben, was für mich nicht in frage kommt, daher wird es wohl eher auf ne gebrauchte, gut Matte hinauslaufen.

Der Untergrund wird wohl so zu 80% eine rumpelige Wiese sein, also nicht so ideal glatt...

Ich muss dazu aber sagen, das ich die ersten Meter auf eben dieser Wiese durchaus mit meiner 4m² Beamer schon gefahren bin... Auch bei gleicher Windstärke...Ok, war jetzt nicht der Kracher, aber immerhin bin ich schon mal vom Fleck gekommen.
    Daher dachte ich eben an eine 8m²...
    Andererseits, wenn die mit 8m² dann auch noch zu klein ist, bringt mir das in 4 Wochen dann auch nix mehr...

Hmm...

Hast du vielleicht auch schonmal die Montana in 9.5qm von HQ in Betracht gezogen.

Hier im Forum wird die 4er Version für glaub ich 350.-€ angeboten.
    Wenn es die aktuelle Version sein soll, dann kann ich dir eine gute Adresse geben.

680.-€ für die aktuelle Version der Montana in 9.5qm dürfte ein guter Preis sein oder?

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

Ich glaube nicht das die 8qm zu klein sind,habe selbst(wiege 90kg) bei schwachem Wind ,auf einer Wiese mit einer geborgten 7er fahren können,als ich mit meiner 4.4er stehenblieb.Und zwar mit dieser:

und das sah dann so aus:

beim 4.Ballon-und Drachenfest 13.-15.5.2011 am Markkleeberger See
    Gruss,Uli
    - Editiert von Reudnitzer am 08.06.2011, 15:37 -

Hm...

Also tendenziell ist ja für schwachwind eher eine Handle-Matte besser geröntgte, weil leichter, richtig?
    Dazu sind die Matten kleiner, und günstiger...

Andererseits ist Depower natürlich schon irgendwie eleganter und es reizt mich schon irgendwie,
    Wenn ich ehrlich bin :)

Fynnlay hat die frenzy 9.5 im Angebot für einen recht guten Kurs, was haltet ihr von der, die sieht mir für meinen Zweck nicht schlecht aus... (ich hoffe das ist ok, wenn ich hier zu der Matte noch mal ein paar Infos einhole, Fynnlay) ... :-o

Die Montana hatte ich bisher noch nicht so auf dem Zettel, muss ich nachher gleich mal ein bisschen forschen ;)

Da habe ich seinen Kommentar auf eine 4Leiner bezogen und ihn dementsprechend falsch verstanden,bei Depower denke ich,das für Ihn 10-12qm passen sollten.Was haltet Ihr von der Magma?Die scheint mir bei den Depowerschirmen der Preisbrecher zu sein.Ich habe im Netz eine 11er für 552 gesichtet.
    Uli

Zitat von Reudnitzer

Seine 4 Leinermatte ist aber zu schwach,deshalb rate ich zu einer Grösseren,Ausserdem hat er ja Preisprobleme angesprochen.Das spricht gegen Depower,und ausserdem ist die Leistungsausbeute beim 4Leiner besser,und er fliegt bei weniger Wind.

Er hat, trotz der höheren Kosten, nach Depowerkites gefragt und nicht nach 4-Leiner-Matten.

Zitat von Reudnitzer

Was haltet Ihr von der Magma?Die scheint mir bei den Depowerschirmen der Preisbrecher zu sein.Ich habe im Netz eine 11er für 552 gesichtet.
    Uli

Weder ist die Magma ein Depowerkite, noch gibt es sie in der Größe 11.
    Eventuell hast du die Plasma gemeint? ;)

Lies doch (d)einen Text erstmal in Ruhe durch, bevor du was postest.
    Es ist allein in diesem Thread schon das 2. Mal, dass du etwas schreibst, was hinten und vorne nicht passt.

Zitat von Knackwurst

Also tendenziell ist ja für schwachwind eher eine Handle-Matte besser geröntgte, weil leichter, richtig?
    Dazu sind die Matten kleiner, und günstiger...

Ob du auf dem ATB lieber Handle- oder Depower-Kites willst, das musst du schon selbst für dich entscheiden.
    Ich gebe zu bedenken, dass ein Depowerkite zwar generell mehr kostet, als eine Handlematte, er aber auch den Windbereich von 2-3 Matten abdeckt. Dazu kommt, dass du bei Änderungen der Windstärke den Kite nicht so schnell wechseln musst.

Eine gebrauchte Apex 3 10.0 gibt es übrigens schon für 430 €.
    9.5'er Montanas gibt es auch relativ günstig, wobei diese schon anspruchsvoller zu fliegen sind und mehr Aufmerksamkeit erfordern.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Pardon,ich habe die Plasma gemeint,habe die Namen verwechselt.Sorry,also noch mal,was haltet Ihr von der Plasma 11.0 ? Habe Die ev.für mich im Auge gehabt.
    Uli

- Editiert von Reudnitzer am 08.06.2011, 16:47 -

Also deckt ein Depower-Kite einen größeren Windbereich ab, als eine 4-Leiner-Matte?
    Das hatte ich bisher noch nicht so richtig rausgelesen, das ist natürlich ein dickes Plus für die Depower-Kites :)

Wie ist denn die Meinung zu der Frenzy 9.5, die hier Im Verkaufsforum steht?

Scheint mir für meine Zwecke nicht die schlechteste Wahl zu sein, oder?

• Offizieller Beitrag

Eigentlich wollte ich ja nichts hier schreiben, aber was solls.

@ Reudnitzer

Zitat

und das sah dann so aus:

Fahren sieht anders aus. ;) Bevoer du über einen Depowerschirm nachdenkst, sollest du erst mal in einem Helm investieren. Desweitern ist allen geholfen, wenn man nur Schirm empfiehlt die man auch kennt und selber geflogen hat. Nur weil eine Matte billig muß man sie nicht automatisch empfehlen. ;)

@ Threadstarter

für deinen angestrebten Windbereich braucht es schon einen Depowerschirm ab wenigstens 11 - 12 m². Evt. sogar noch größer. Um mit einem Handelkite bei 2-3 bft in fahren zu kommen müssen es auch schon gut 10m² sein. Dein vorgeschlagenen DP Kites sind sicherlich alle nicht schlecht aber halt viel zu klein. Selbst eine 9er Frenzy (9,5er gibt es nicht, oder steinalt) brauchst du erst bei 4 bft auspacken. Da packe ich jedenfalls meine aus.

Suche Leute die das gleiche Hobby betreiben, vielleicht kannst du mal was probefliegen. Ansonsten nimm den üblichen Weg, kauf die einen Einsteiger (oder max. Intermediate) DP Schirm und lerne damit umgehen. Ein Hochleister für den Anfang geht meistens nicht gut.

Ich habe gefragt was Ihr von der Plasma haltet.Ist das eine Empfehlung?Also scheint den Schirm keiner von Euch zu besitzen.

Zitat von set

@ Threadstarter

... Ansonsten nimm den üblichen Weg, kauf die einen Einsteiger (oder max. Intermediate) DP Schirm und lerne damit umgehen. Ein Hochleister für den Anfang geht meistens nicht gut.

Ja, so war ja auch mein Plan...
    Die Kites die ich oben schon mal aufgeschrieben habe, sind doch alle keine Hochleister, deswegen habe ich ja auch die ausgewählt... Intermediate reicht mit völlig....
    Nur die bei der Größe und dem Modell bin ich mir eben nicht sicher.
    Ich will lieber einen Kite der etwas kleiner ist, und mit dem ich auf etwas mehr Wind warten muss, als einen der mir zu gross ist und der mich bei 3km/h mehr Wind gleich völlig stresst...

- Editiert von Knackwurst am 08.06.2011, 21:24 -

• Offizieller Beitrag

Das ist gerade der Vorteil bei Depowerschirmen, da können auch 10 km/h Unterscheid (eigentlich noch mehr) sein ohne das es gleich stressig wird. Glaub mir für eine Depowerschirm um die 8/9 m² muss es schon kräftig blasen bevor es da vorwärts geht. Kannst du fast mit deine 4er Beamer vergleichen.