HQ Matrixx - Sammelthread
-
-
Zitat von BeeKay
...
Die Matrixx liftet halt stark. Ich denke, der Buggy ist da eher auf Vortrieb aus.Tja, wenn du den Kite in der Nähe des Zenits rumfliegst und auch noch anpowerst, dann macht er das in der Tat.
Zitat von BeeKayDie Ähnlichkeit von Montana und Matrixx, wage ich zu bezweifeln.
Hast du eigene Erfahrungen, die dich zu dieser Aussage gebracht haben?
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann bezog sich Ruffys nicht auf die Unterschiede in der Konstruktion, sondern auf das Flugverhalten im Buggy.
Und da sind sie sich sehr wohl ähnlich, als Vertreter der Fraktion Depowerkite im Vergleich zu Handlekites erst recht.Zitat von Frank K.Hallo,
kann man die 15er Matrixx auch gut im Buggy fahren?
...Kommt drauf an, was du machen willst und was für dich "gut" ist. Jeder hat da etwas andere Anforderungen und Ansprüche, egal ob es für Rennen trainieren ist, Freestyle oder einfach "nur" auf der Wiese rumfahren.
Erfahrungen habe ich nur mit letzterem und das ging mit der 15er gut und problemlos.Gruß
-
-
Ich habe letztens gesehen, wie sich ein Kind mit einer IKEA Tüte auf dem Skateboard hat ziehen lassen. Gehen tut so einiges.
Habe mal spasseshalber auf der Herstellerseite geschaut. Die Montana ist durchaus für Buggies angegeben. Die Matrixx ist eine komplett andere Kategorie.
Wie gesagt, an den Buggy kannste bestimmt jeden Kite spannen. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage. Deshalb halte ich eine Aussage "Montana ist ähnlich wie die Matrixx" für mehr als fragwürdig. -
Auch wenn du auf meine Nachfrage
Zitat von BeholderHast du eigene Erfahrungen, die dich zu dieser Aussage gebracht haben?
nicht eingegangen bist, so hast du sie mit denem letzten Beitrag dennoch indirekt beantwortet.
Wenn du auf eine Herstellerseite gehen musst, um Einschätzungen zu Kites geben zu können, dann sagt das, zusammen mit deinen vorigen Beiträgen, genug aus.Gruß
-
Also Lift ist, so kenn ich es von buggyfahrern, nicht unbedingt schlecht, solange man ihn abstellen kann!!
Wenn der Kite liftet, zieht er ja, und wenn der kite auf 9 uhr steht, "liftet" er nach vorne. Der Lift muss nur gut kontrollierbar sein!
Viel interessanter ist doch die Frage, wie die Matrixx dreht. ein schirm, dem du erst n Fax schicken musst, bis er dreht, ist im Buggy extrem kontraproduktiv! -
Beholder: wie du meinst
Meine Äusserungen mache ich nicht, weil ich mir die Herstellerseite angeschaut habe, sondern ich habe sie (wie geschrieben) "spasseshalber" zusätzlich angeschaut. Und dort würde man einige Infos finden.
Mir ist doch persönlich wurscht, was jemand für einen Kite kauft. Wenn jemand fragt, und ich kann und will meine Erfahrung dazu geben, dann mache ich das. -
Zitat
Hat es einen bestimmten Grund, das du einen Depowerkite im Buggy fahren willst? Die Matrix ist da dann sicher besser geeignet als die Monatana. Als ClosedCell Kite sollte sie eigentlich stabiler sein als der Openceller Montana. Bin aber beide noch nicht im Buggy gefahren, die neuen Montanas kenn ich auch nicht.
Lift ist eigentlich mit einem Depowerkite nicht das Problem, musst ja nicht am Hebel ziehen wenn der Kite im Zenit ist. Ab und zu fahre ich auch mal mit meinem Speed im Buggy, meist wenn ich zu faul bin die Yak rauszuholen wenn der Speed schon da liegt.
Was mich dann doch etwas stört sind die langen Leinen und der erhöhte Seitenzug (gegenüber eines Buggyhochleisters). Beides solltest du bedenken. -
Hallo Mathias,
nuja die 12er Peak II is mir noch zu teuer
und die Matrixx wurde mir angeboten im 15m².
Ich fahre meine 9er Peakt sehr gerne,
aber sie hat halt doch Nachteile bei Wind so um die 4-7 ktn,
was halt doch öfter vorkommt im Binnenland.
Und über so ein Angebot kann man mal nach denken
und hier mal nachfragen.
Finde DePower ganz angenehm zu fahren.lg
Frank -
Das du bei 4-7 Kn mit der 15er Matrix glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln. Dann vielleicht doch auf den 12er Peak sparen.
- Editiert von set am 10.03.2015, 21:38 - -
Zitat von BeeKay
Beholder: wie du meinst
Meine Äusserungen mache ich nicht, weil ich mir die Herstellerseite angeschaut habe, sondern ich habe sie (wie geschrieben) "spasseshalber" zusätzlich angeschaut. Und dort würde man einige Infos finden.
Mir ist doch persönlich wurscht, was jemand für einen Kite kauft. Wenn jemand fragt, und ich kann und will meine Erfahrung dazu geben, dann mache ich das.
Klar, kann es dir wurscht sein, was für einen Schirm jemand kauft. Aber genau dein "...meine Erfahrung..." meinte ich:
Auf meine Frage nach deinen eigenen Erfahrungen mit Montana und Matrixx hast du nichts geschrieben, obwohl gerade eine nähere Erläuterung deiner Aussage interessant gewesen wäre. Somit muss ich bis auf weiteres davon ausgehen, dass du mit einem der Kites (oder auch mit beiden) gar keine "Erfahrung" hast.Davor hast du selbst geschrieben, dass du nicht Buggy fährst. Kannst somit auch nicht wissen, wie sich ein Depowerkite im Buggy anfühlt.
Dennoch schreibst du aber, dass du dir die Matrixx im Buggy nur schwer vorstellen kannst.
Was bitte hat das nun mit "Erfahrung" zu tun?Wenn du uns dann von der HQ-Seite berichtest (und sei es auch nur "spasseshalber"), dass die Montana für Buggies angegeben ist (bei der Matrixx steht übrigens überhaupt keine Einteilung dabei), was soll uns das dann sagen? Dass die Matrixx es nicht ist?
Wenige Beiträge vorher schreibst du "...Gerade die schnellen Manöver, die ich bei den Buggyfahrern sehe, halte ich für schwierig. Die Matrixx liftet halt stark...". Ja meinst du tatsächlich, dass die Montana da anders ist?
Beide sind Depowerkites (vom Charakter her sogar recht ähnlich), keine Handlekites und somit mit diesen im Buggy auch nur schwer zu vergleichen.
Wenn der Hersteller der Montana eine Buggyeignung bescheinigt (was ich grundsätzlich nicht anzweifle), so ist die Matrixx mindestens ebenso gut oder schlecht dafür geeignet.Zitat von muellema...
Viel interessanter ist doch die Frage, wie die Matrixx dreht. ein schirm, dem du erst n Fax schicken musst, bis er dreht, ist im Buggy extrem kontraproduktiv!
Die 15er Matrixx dreht recht flott für ihre Größe. Kein Vergleich zu den größeren Speed 3. Ist ein gänzlich anderes Flugverhalten mit anderer Charakteristik (ist eher mit den Ozone-Matten vergleichbar).
Wegen Fax schicken: Eine 12er Yak ist da im Vergleich deutlich behäbiger.Zitat von setDas bei 4-7 Kn mit der 15er Matrix glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln.
Ja, da würde ich mitzweifeln.
Die 15er Matrixx I geht für mich bei ungefähr 5 kts los, aber da ist man ohne Pause am sinusen und loopen. Mit stellen ist da noch lange nichts. Ab 7 kts wird es dann schon interessanter.
Ich persönlich bin in diesem Windbereich mit der 12er Yak besser bedient, die spürbar früher mit wesentlich mehr Druck losmarschiert.
Ob größere Depowerkites bei 4-5 kts Spaß machen, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.Gruß
- Editiert von Beholder am 11.03.2015, 00:08 -
-
Hallo Frank,
bei 4-7kts wirst du keine Freude haben mit der Matrixx.
Sie fliegt, aber du musst stetig Bewegung generieren, damit sie in der Luft bleibt.
Ich kam auf kurz gemähter Weide, ab 8kts bei ständigem loopen, in´s Rollern auf dem KLB.
Ab 10-12kts wird es sehr angenehm und kannst sie abstellen.
20kts war mein Highend, bei dem ich fühlte, dass ich trotz Ankantens und fahrens am WFR den Kite nicht mehr völlig kontrollieren konnte.
Sicherheitsgefühl wie bei einer Speed3 hatte ich dann nicht mehr.Aber definitiv ist die Matrixx ein sehr agiler Kite und setzt Lenkimpulse sofort um.
MMn fixer als die Speed3 in 12.Meine Erfahrungen rühren vom KLB und Kitesurfen mit der Matrixx, aber vllt hilfts dennoch bei deiner Entscheidungsfindung weiter.
-
Frank selbst die 12er Peak² kannst du nur im Stand ab 3-4 kn fliegen, ab 6-8 kn kann man einigermassen fahren und der spaß fängt bei 9-10 kn an (Buggy)...
Billiger wird sie nur gebraucht, neu wird der Preis bis zum nachfolger (ende des Jahres, wenn sie im Jahresrhythmus bleiben) wohl stabil bleiben... aber bei einigen Händlern bekommt man ja ca. 7% Rabatt, wenn nicht sogar noch mehr -
Ohh maan eyy, nehmt euch ein Zimmer ...
-
Hi, hab eine Montana VI 9m2 und eine Matrixx I 9m, die später dazu kam.
Hierzu eine Frage an Euch Experten:
Wieviel Sinn macht es beide zu behalten?
Ich tendiere jetzt eher dazu die Montana zu verkaufen und die Matrixx als Allrounder zu behalten.
Oder ist so eine Open Cell Matte wie die Montana doch unabdingbar?Danke und VG
-
Wieviel Sinn macht es beide zu behalten?
pffff....
Ich tendiere jetzt eher dazu die Montana zu verkaufen und die Matrixx als Allrounder zu behalten.
Jo
Oder ist so eine Open Cell Matte wie die Montana doch unabdingbar?
Nö
-
Hi, hab eine Montana VI 9m2 und eine Matrixx I 9m, die später dazu kam.
Hierzu eine Frage an Euch Experten:
Wieviel Sinn macht es beide zu behalten?
Ich tendiere jetzt eher dazu die Montana zu verkaufen und die Matrixx als Allrounder zu behalten.
Oder ist so eine Open Cell Matte wie die Montana doch unabdingbar?Danke und VG
Zwei 9 m²-Matten sind normalerweise unnötig.
Da du beide Matten jederzeiit zu deiner Verfügung hast, so teste sie doch ausgiebig bei unterschiedlichen Windverhältnissen und entscheide dich für diejenige, die dir besser liegt und mit der du besser zurecht kommst.
Bei der Entscheidung welche gehen soll, spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle. So kommt es auch darauf an, was du machen willst.
Bist du nur an Land unterwegs, so kannst du für dich entscheiden, welcher Kite bleiben soll. Beide haben Vor- und Nachteile.
Willst du dagegen mit einem der beiden Kites auch aufs Wasser, dann hat sich die Frage eigentlich schon beantwortet.Gruß
-
Hi, Danke für Eure antowrten.. das hab ich mir auch gedacht.
Also wird die Montana gehen müssen, da die Wasser-Option ja bleiben soll.Die Control-Bar der Montana ist allerdings ca 10-20 cm breiter als die der Matrixx. Das bringt gefühlsmässig noch eine etwas agilere Steuerung der Montana.
Allerdings hat Montana noch eine anderes Primary Safety-System und keine 5te Leine.Die 5te Leine der Matrixx stört allerdings jedes Mal, da sie sich mit allen anderen Leinen verheddert.
Gibts ne Möhlichkeit, die Control-BAr der Montana mit der Matrixx zu verheiraten ohne Einbußen bzgl. der Safety?
Matrixx I
Danke, Peter
-
Also wird die Montana gehen müssen, da die Wasser-Option ja bleiben soll.
Nicht notwendigerweise.
Ich stand vor einigen Jahren vor der selben Frage und habe mich nach einiger Überlegung dann gegen eine 9er Matrixx als Einkitelösung in dieser Größenordnung und für die Lösung "9 m²-Openceller für den Schnee / entsprechend großer Tubekite fürs Wasser" entschieden. Das ist jedoch Ansichtssache und sehr subjektiv.
Willst du eine Lösung, die beides kann, dann spräche das für die 9er Matrixx (sofern du mit dem Kite gut klarkommst).Die Control-Bar der Montana ist allerdings ca 10-20 cm breiter als die der Matrixx. Das bringt gefühlsmässig noch eine etwas agilere Steuerung der Montana.
Gut, das ist ja dann auch kein Wunder. Lässt sich eigentlich nicht wirklich vergleichen.
Allerdings hat Montana noch eine anderes Primary Safety-System und keine 5te Leine.
Die 5te Leine der Matrixx stört allerdings jedes Mal, da sie sich mit allen anderen Leinen verheddert.
Du hast ja nun schon selbst rausgefunden, dass die Backstall-Safety als älteres System nicht automatisch "nur" Nachteile hat. Wer mit dem Nachteil des potentiell höheren Restzugs nach dem Auslösen leben kann und mag, für den ist die Backstallsafety durchaus eine Alternative.
Mir ist klar, dass es zu diesem Thema völlig andere Ansichten gibt, aber wenn man sich ein Safetysystem anschaut und um die jeweiligen Nachteile weiß, dann bin ich der Meinung, dass man die Backstallsafety nach wie vor gut verwenden kann (ich spreche hier nur vom Einsatz an Land).Das Verheddern hat mich auch immer gestört, darum habe ich für den Landeinsatz eine andere Bar mit Backstallsafety. Für mich passt das im Schnee, aber ich würde es nicht als die Lösung für jederman empfehlen, da man schon wissen sollte, was man da tut.
Gibts ne Möhlichkeit, die Control-BAr der Montana mit der Matrixx zu verheiraten ohne Einbußen bzgl. der Safety?
Nein.
Wenn dir Drucklösigkeit nach dem Auslösen wichtig ist, dann lass auf jeden Fall die Original-Bar der Matrixx dran (auf Wasser sowieso).Gruß
-
Die Diskussion über die Saftysyteme bei Depowerkites bitte hier weiterführen: