suche einfachen Bauplan für eine Eddy Kette

• Hallo!
    Ich suche einen Bauplan für eine einfache Eddy Kette. Habe das auf einem Drachenfest gesehen und möchte das gerne nachbauen.
    Darf aber nicht zu kompliziert sein. Die Eddys sollten etwa 30 cm sein.

Gruß Uwe

Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

• Ein Eddybauplan findest Du ja ziemlich häufig...
    Dann die Eddys verbinden und es sollte gehen.
    Ich glaube nicht das es da ein Bauplan für gibt

• Zitat

Ein Eddybauplan findest Du ja ziemlich häufig...
    Dann die Eddys verbinden und es sollte gehen.

Eddyketten fliegen aber meist nur an einem Waagepunkt, die herkömmliche Eddypläne haben aber 2 Waagepunkte. Entweder man gleicht die Schwanzlänge an den Drachen an oder man baut einen Prototyp und schaut mal wo ein einzelner Waagepunkt denn genau hingehört :)
    Einen einfachen Eddyplan als Ausgangspunkt findest du z.b. hier

Grüße Gerhard :)

• Zitat von Donnas Dog

Eddyketten fliegen aber meist nur an einem Waagepunkt, die herkömmliche Eddypläne haben aber 2 Waagepunkte. (...)

Genau das ist das Problem... :( Du hast den Nagel, wie so oft, wieder mal auf den Kopf getroffen! :)

Nun werden die, die bereits eine oder gar mehrere Ketten gebaut haben, sagen (oder schreiben), man solle sich doch einfach an die Anleitung halten, und dann klappt das auch. Ist ja toll! :-/
    Gerade in den letzten Wochen hab' ich immer wieder experimentiert, um eine Eddy-Kette stabil in die Luft zu bekommen, aber es hat nicht geklappt.
    Als einzelne Drachen fliegen die Dinger alle wunderbar, an nur einem Waagepunkt, und zufällig in eben der Größe, wie Uwe aka Kite es auch möchte, nämlich 30x30cm. Aber dann kommt die Verkettung, in verschiedensten Abständen, und als Ergebnis immer wieder nur Chaos! ;(
    Da sage nochmal einer, Schnursalat sei gesund. :-/

Frust macht sich breit...

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Hi,

es gab da mal einen Plan von Werner Backes für eine Eddy -Kette.
    Die waren wenn ich mich recht erinnere ca 20 cm groß.
    Habe selber danach gebaut, ca 100 Stück aus Bambus und Plastikwerbetüten, sieht ganz witzig aus.
    Die Kette ist allein geflogen hatte allerdings einen nicht so großen Anstellwinkel.
    Da ich die Schwänze aus Krepppapier gebaut habe wäre da noch Optimierungspotenzial.
    Mit einem etwas größerem Leit- Eddy und Abstand bekommt man die Kette auch stabil zum Fliegen.
    Ich persönlich habe die Drachen mit max 20 Stück auf einen Schnurabschnitt gefädelt und die Schnurstärke dann vergrößert.
    Die Schnur wurde durch den Kreuzungspunkt von Längs und Questrebe geführt und fixiert. (Kurzer Faden direkt auf Flugschnur geknotet)
    Siche gibt es auch noch andere Methoden.

Probiers halt mal aus. Wenn du nicht zurecht kommst kann ich Dir ein Foto senden.

MfG und viel Erfolg.

• Hallo,

Zitat

Kiting Tom schrieb:
    Aber dann kommt die Verkettung, in verschiedensten Abständen, und als Ergebnis immer wieder nur Chaos!

Der Abstand zwischen den einzelnen Eddys sollte groß genug sein damit die Turbulenzen, welche sich hinter jedem Drachen bilden, den jeweils nachfolgenden nicht behindern. Ich habe bei meinen Ketten mindestens 1 Meter Abstand eingehalten und alle 3 fliegen wunderbar. Allen die solche eine Kette bauen wollen wünsche ich viel Spaß bei der zeitraubenden Arbeit. Es lohnt sich und macht süchtig!:-)

viele Grüße

Rolf

• Centipede

Will auch haben :)

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

• Will nich haben :-O

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

• Offizieller Beitrag

Ich will ihn nicht nicht haben ;) :D

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

• Und ich habe jetzt einen :L
    Vielen Dank dafür. :H:

Gruß Uwe

• Hallo Uwe.

Im Herbst vorrigen Jahres stand ich vor dem gleichen Problem.
    Ich war Anfänger und wollte etwas einfaches bauen und ich sah eine Kette.
    Also ran ans Werk und geschnittenund genäht was das Zeug herhält.

Material für 120 Eddy's:
    Stoff 150x100cm
    Blackline ca.80kg
    Klebedracon
    240 Schaschlik-Spiese (30cm)

Eddygröße=30cm
    Schwanzlänge=2x30cm
    Taschen aus Dracon oben und unten
    Die Schnur mit Segelmachernaht quer von Spitze zu Spitze genäht.
    Fertig. ;o)
    Reine Fleißarbeit.

LG Wölfchen

Hier kannst Du meine Kette sehen!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

• Hallo
    Habe jetzt 150 Eddys fertig,nun stehe ich vor der Frage wie mache ich sie am schnellsten und
    am einfachsten an eine Schnur fest?

Gruß Uwe

• Hallo Uwe

Stehe vor dem gleichem Problem habe ca 50 Eddys zu meinem 50er bekommen nun möchte ich sie miteinander verbinden hast du da schon Infos ?

Gruß Thomas

• Zitat

habe ca 50 Eddys zu meinem 50er bekommen nun möchte ich sie miteinander verbinden hast du da schon Infos

Hallo Thomas
    Habe noch keine brauchbare Verbindungsmöglichkeit gefunden,
    werde sobald ich was weis bekannt geben.

Gruß Uwe