Empfehlung: Allround/Trick - Ambitionierter Einstieg

    Erfahrungsbericht die 2.:


    So, heute konnte ich die Pearl - wenn auch nur für ~1h - bei etwas würdigeren Windverhältnissen fliegen. Zwar im Regen, dafür hatte ich dann aber den ganzen Strand für mich allein.
    Es waren heute gefühlt ( !) 3-4 bft., noch etwas ungleichmäßig und nicht immer nur aus einer Richtung, aber durchaus ganz gut zu fliegen.


    Und prompt hatte ich wirklich Spaß :-O


    Ich habe einfach mal angefangen, mir mein schludriges Hydra-Bar-Steuerungsverhalten für die Pearl abzugewöhnen. Ich konnte sie (für mein Empfinden und mit den bescheidenen Ansprüchen eines Anfängers) wirklich sehr präzise steuern, sie reagierte immer genau dann und in dem Maße, wie ich mir das vorgestellt hatte. Für welchen Winkel man wie intensiv lenken muss hat man sehr schnell im Gefühl und man kann auch in der Praxis sofort nachvollziehen, was man sich vorher gegebenenfalls in der Theorie angelesen hat.


    Direkt vom Start an fühlt man in den leinen sehr gut, "was die Pearl gerade macht" (heute hatte ich zum Beispiel kein Problem damit , einen gelungenen Snap Stall genau zu spüren, oder den ganz kurzen Strömungsabriss bei scharfen Combination Turns am Windfensterrand einzuschätzen und ihm gegebenenfalls entgegenzuwirken).
    Die Windverhältnisse in Bodennähe sind leider in Eldena selbst bei stärkerem Wind bescheiden, weil man bei ablandigem Wind einfach nicht genug Distanz zwischen Drachen und Deich/Bäume bringen kann. Zum Cartwheel üben fehlte mir dann bei meiner begrenzten Zeit die Geduld, meine wenigen Versuche sind aber missglückt und so habe ich mich auch nicht weiter mit sonstigem Bodenverhalten auseinandergesetzt, sondern mich einfach auf normale Starts und einen Walk of Shame mit darauffolgendem Yoyo-Start beschränkt ;)


    Die Pearl fliegt nicht übermäßig laut, ist aber natürlich - gerade wenn sie Fahrt aufnimmt - schon hörbar (ich habe außer der Saumschnur von meiner Pearl in meinem leben noch nie eine andere gesehen, aber ich vermute, Marduk hat sie mir entspannt hinterlassen ;)).



    Also alles in allem eine sehr schöne Flugstunde heute. Und die DLRG Rettungsschwimmer haben mir für eine ganze Weile zugesehen, also scheine ich auch als Anfänger mit der Pearl keine schlechte Figur gemacht zu haben (naja, zugegeben, was hat man als Rettungsschwimmer an einem leeren Strand bei 15°C und Regen auch besseres zu tun ;)). Ich würde also die Pearl auf alle Fälle wieder kaufen und sie auch jedem Einsteiger empfehlen.



    Wenn ich irgendwo nochmal bahnbrechende Erfahrungen machen sollte, schreibe ich einen weiteren Bericht, ansonsten werde ich mich jetzt erstmal auf die Entwicklung meiner eigenen Fähigkeiten konzentrieren und meiner Pearl blind vertrauen! ;)

    Zitat von McGlear

    Erfahrungsbericht die 2.:


    Die Pearl fliegt nicht übermäßig laut, ist aber natürlich - gerade wenn sie Fahrt aufnimmt - schon hörbar (ich habe außer der Saumschnur von meiner Pearl in meinem leben noch nie eine andere gesehen, aber ich vermute, Marduk hat sie mir entspannt hinterlassen ;)).


    Glaube eher nicht, dass ich die Saumschnur gänzlich entspannt habe. Bin nicht so für lautes Geknatter und mag ein sonores Brummen lieber :)


    Ansonsten wieder ein schöner Bericht :H:


    LG Frank