Hallo allerseits,
nun bin ich schon seit geraumer Zeit in diesem Forum angemeldet, habe aber heute mein erstes "echtes" Anliegen:
Ich möchte einen Stabdrachen kaufen, um in den Trickflug einzusteigen. (Hoffentlich hängt euch das Thema nicht zum Halse raus, vergleichbare Threads sind zum Teil schon sehr alt und entsprechen nicht ganz meinem "Profil").
Bisher bin ich vornehmlich Matten geflogen (besonders eine HQ Hydra 300) sowie seltener mal einen inzwischen verschollenen No-Name-Billig-Stablenkdrachen. Ich habe durchaus ein gutes Gefühl für den Wind und weiß, wie (Matten-) Drachen reagieren, bin aber eben das Feedback und die langsamen Bewegungen der Hydra gewöhnt.
Ich wohne in Greifswald, habe also Ostseewind am kleinen Strand (und bin auch nicht besonders mobil, da nicht motorisiert).
Das führt mich gleich zum Problem: Ich kenne hier zwar viele Kite-Surfer und habe auch schon den einen oder anderen Powerkiter gesehen. Stabdrachen, die über die 30 Euro Grenze hinausgehen, sind mir hier aber leider noch nicht begegnet. Insofern kann ich keine Modelle probefliegen (es sei denn, von euch ist jemand ab und zu in Eldena, Loissin oder NOTFALLS in Lubmin und würde mich mal fliegen lassen ;)).
Ich würde mich als ambitionierten Anfänger bezeichnen, suche also einen Kite, mit dem ich gut in den Trickflug einsteigen kann, ohne dabei allzu schnell an die Grenzen des Drachen zu stoßen. Er darf dabei gerne auch mal etwas ziehen und muss nicht der Schnellste sein.
Preislich möchte ich keine "Grenze" festlegen, wenn wesentliche Vorteile für ein eher teureres Modell sprechen, schlagt es mir gerne vor. Rechnen tue ich ansonsten mit ~150€ (bzw. auch noch etwas mehr, wenn R2F).
Farblich lieber nicht zu bunt (rainbow), aber Citrus (bei verschiedenen prism-kites) gefällt mir eigentlich besser als z.B. der Infinity, Hingucker wie Flames werden natürlich auch gern genommen^^.
Nach eigener Recherche würde ich in die Runde werfen wollen:
HQ Infinity
HQ Maestro
Prism Hypnotist
Prism E3
Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen Ansonsten hoffe ich auf eine gewisse Gegenüberstellung von Stärken und Schwächen, besonders in Bezug auf die genannten Eigenschaften.
Nochmal Kurzform:
2 Leiner Stabdrachen
Allaround/Trick
Ambitionierter Anfänger mit Gefühl für mittelgroße Matten
Ostseewind
Klares Feedback, gerne mit etwas Zug
~150-175 Euro, gegebenenfalls mehr, gerne auch weniger, wenn die Anforderungen erfüllt werden
Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
Danke im Voraus
Johannes