Empfehlung: Allround/Trick - Ambitionierter Einstieg

Hallo allerseits,

nun bin ich schon seit geraumer Zeit in diesem Forum angemeldet, habe aber heute mein erstes "echtes" Anliegen:
    Ich möchte einen Stabdrachen kaufen, um in den Trickflug einzusteigen. (Hoffentlich hängt euch das Thema nicht zum Halse raus, vergleichbare Threads sind zum Teil schon sehr alt und entsprechen nicht ganz meinem "Profil").

Bisher bin ich vornehmlich Matten geflogen (besonders eine HQ Hydra 300) sowie seltener mal einen inzwischen verschollenen No-Name-Billig-Stablenkdrachen. Ich habe durchaus ein gutes Gefühl für den Wind und weiß, wie (Matten-) Drachen reagieren, bin aber eben das Feedback und die langsamen Bewegungen der Hydra gewöhnt.

Ich wohne in Greifswald, habe also Ostseewind am kleinen Strand (und bin auch nicht besonders mobil, da nicht motorisiert).

Das führt mich gleich zum Problem: Ich kenne hier zwar viele Kite-Surfer und habe auch schon den einen oder anderen Powerkiter gesehen. Stabdrachen, die über die 30 Euro Grenze hinausgehen, sind mir hier aber leider noch nicht begegnet. Insofern kann ich keine Modelle probefliegen (es sei denn, von euch ist jemand ab und zu in Eldena, Loissin oder NOTFALLS in Lubmin und würde mich mal fliegen lassen ;)).

Ich würde mich als ambitionierten Anfänger bezeichnen, suche also einen Kite, mit dem ich gut in den Trickflug einsteigen kann, ohne dabei allzu schnell an die Grenzen des Drachen zu stoßen. Er darf dabei gerne auch mal etwas ziehen und muss nicht der Schnellste sein.

Preislich möchte ich keine "Grenze" festlegen, wenn wesentliche Vorteile für ein eher teureres Modell sprechen, schlagt es mir gerne vor. Rechnen tue ich ansonsten mit ~150€ (bzw. auch noch etwas mehr, wenn R2F).

Farblich lieber nicht zu bunt (rainbow), aber Citrus (bei verschiedenen prism-kites) gefällt mir eigentlich besser als z.B. der Infinity, Hingucker wie Flames werden natürlich auch gern genommen^^.

Nach eigener Recherche würde ich in die Runde werfen wollen:
    HQ Infinity
    HQ Maestro
    Prism Hypnotist
    Prism E3

Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen ;) Ansonsten hoffe ich auf eine gewisse Gegenüberstellung von Stärken und Schwächen, besonders in Bezug auf die genannten Eigenschaften.

Nochmal Kurzform:
    2 Leiner Stabdrachen
    Allaround/Trick
    Ambitionierter Anfänger mit Gefühl für mittelgroße Matten
    Ostseewind
    Klares Feedback, gerne mit etwas Zug
    ~150-175 Euro, gegebenenfalls mehr, gerne auch weniger, wenn die Anforderungen erfüllt werden

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Danke im Voraus
    Johannes

Hallo und Willkommen,

käme auch ein Gebrauchter und/oder Eigenbau für dich ich Frage?

Beim derzeit zum Kauf stehenden Fluid handelt es sich imho um ein top Angebot.

Laut Erfahrungsberichten, hat er bereits bei wenig Wind einen angenehmen Grunddruck und Angesichts des verbauten Gestänges, sollte er auch einiges an Wind abkönnen.

lg Thorsten

P.S: Nein, ich kenne den Verkäufer nicht und bekomme vermutlich auch keine Provision für mein Posting. ;)

Bei Eigenbau seh ich den Nachteil, dass ich noch stärker das Gefühl habe nicht zu wissen, woran ich bin. Da fühle ich mich bei namhaften Firmen glaube ich etwas sicherer.

Trotzdem danke für den Tipp.

Zitat von McGlear

Bei Eigenbau seh ich den Nachteil, dass ich noch stärker das Gefühl habe nicht zu wissen, woran ich bin. Da fühle ich mich bei namhaften Firmen glaube ich etwas sicherer.

Dann versuchs mal hier mit . R- Sky ist ein Namhafter Hersteller und der Kite ist auch nicht von schlechten Eltern.

Ein robuster (von HQ als Allrounder eingestufter) in meinen Augen gut gelungener Einsteiger-Trickkite ist der Maestro II. Bei knapp 120 Euro bleibt bei Deinem Budget noch reichlich Luft für einen Satz ordentlicher Leinen. Meinen Erfahrungsbericht inkl. Bildmaterial & Vid findest Du hier: Maestro II

Hallo!

Du kannst auch mal bei Scirocco Kites nachschauen. Der ZACK ist auch ein feiner Drachen. Er wurde auch bei kite-tests.de ausführlich getestet. Bei kite-tests.de musst du bei Allrounder nachschauen und auf der Seite ganz nach unten scrollen. Hier musst du öfters auf ältere Beiträge klicken. Er ist der letzte bzw. der erste Drachen der getestet wurde.
    Denn Zack habe ich mir vor einigen Jahren, nachdem ich seit der Jugendzeit keinen Drachen mehr steigen ließ, zugelegt.
    Ich war vollkommen begeistert.

Viel Glück beim Suchen

Gruß

Marco

Für mich war nach vielen anderen Drachen der HQ Infinity der Durchbruch beim Tricksen.

Ein sehr bekannter Hersteller, der gefragte Drachen in der 300 € Kategorie vertreibt (die haben einen sehr gut besuchten Theard hier) sagte mir: Der Infinity hat unglaublich viel Drachenqualität für das Geld.

Andere betrachten den Infinity als Bleiente und fliegen leichtere Vögel. Kann ich selbst nicht nachvollziehen.

Wichtig ist: Kauf Dir einen Drachen und bleib bei dem!!! Keine dauernden Wechsel.

Sehr interessant wäre auch ein Restposten HQ Scorpion. Der ist viel besser als der Maestro und man bekommt ihn sehr günstig. Die Göttinger Drachenkiste hat noch welche.

Aber für mich ist der Infinity das Maß der Dinge für einen Allround Tem und Trickdrache!!! :H: :H: :H:

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Gerade nach meinen guten Erfahrungen mit der Hydra würde ich spontan auch tatsächlich zu HQ tendieren. Hat denn jemand sowohl Maestro als auch Infinity und könnte die beiden hier vergleichend gegenüberstellen?
    Preislich ist ja auch der teurere Infinity im Rahmen und bezogen auf Gesamtpreis und (hoffentlich) lange Lebensdauer sieht das für mich nicht nach einem sooo großen Unterschied aus... Kann man also davon ausgehen, dass sich diese kleinere Zusatzinvestition bezahlt macht?

Vielen Dank auf alle Fälle für eure Tips!

Ja, der Mehrpreis für den Infinity würde sich lohnen, speziell bei Deinen Meerwind-Bedingungen.

LG Frank

Wenn ich amitioniert lese, muss ich an den klassischen Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" denken. Ich würde daher eher nicht zum Scorpion oder Maestro tendieren, sondern schauen, wo ich mit der Zeit möglicherweise auch ein Drachen-Set komplettieren kann. Wie zum Beispiel beim Infinity, da ist ja scheinbar ein UL in der Mache und für harte Ostseetage gibt`s auch den VTD.

Wenn du bereit bist, sogar an die 200,- Euro auszugeben, kommen sogar noch The Sin und die Black Pearl infrage. Beides sehr gute Modelle!

Dein Beitrag freut mich sehr, Kalloe:

Ich habe einen wenig gebrauchten Black Pearl gekauft, dazu Ockert 55daN 30m Leinen.

Als ich dann gerade nochmal das "Präsentationsvideo" desselben angesehen habe, kam meine Freundin nach Hause, und wirkte fast so, als würde sie auch noch von Matten auf Stabdrachen umsteigen ;) Mal sehen, was sie sich dann Schönes aussuchen wird, wenn es so weit ist^^

Vielen Dank für eure Ratschläge (und das tolle Angebot für die BP ;)).

Zitat von McGlear

(und das tolle Angebot für die BP ;)). ]

Da nich für ;)

Zitat von McGlear

Gemäß Konstrukteur und viele andere "Die" bei mir aber immer noch "Der" (Kite) :-O

Viel Spaß mit dem BP

LG Frank

Infinity als vented lohnt wirklich nicht! Der Windbereich ist in Realität viel zu deckungsgleich.

Was wäre es schön eine Infinity als UL zu haben..... :H: :H: :H:

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Wobei ich mal sagen muss: Wenn der Scorpion oder der Maestro fliegt dann fliegt meine Infinity auch immer. Habe ich jetzt oft genug ausprobiert im Parallelflug mit meiner Tochter. Ich bin gar nicht überzeugt, dass das die Infinity eine Bleiente ist. Sie ist für den Preis einfach genial und billig! Andere zahlen 250 oder 350 € für ihren Trickdrachen...

Erster Erfahrungsbericht:
    Die Pearl bei böigen 1-3 Windstärken mit Wind aus OstSüdWest (DOCH, das gibts!), geflogen durch einen Anfänger....

Der Titel nimmt zwar schon einiges Vorweg, aber trotzdem der Reihe nach von vorne! Meine Erkenntnisse heute:

1. Ein Kite ohne geteilte Leitkante lässt sich mit dem Fahrrad transportieren. Es macht nicht besonders viel Spaß und für meine Pläne, Fahrrad und Drachen wirklich miteinander zu kombinieren (mit dem Rad nach Lubmin, dort Drachen, wieder zurück), muss ich mir wohl noch ein wenig Gedanken machen, wie man den kite ans Rad befästigt, statt ihn sich unter den einen Arm zu klemmen.

2. Stabdrachen sind leichter als ich dachte. Also: Wenn man zum Aufrichten für den Start "leichten Zug auf die Leinen" gibt, dann heißt das bei wenig Wind "verdammt leicht". Nicht, dass er gleich in die Tot Position fällt und man einen Walk of Shame auf sich nimmt, bevor man überhaupt auch nur einmal gestartet ist *schäm*

3. Mit 55 DaN Leinen (30m) eine STD Pearl bei (böigem) Leichtwind von knappen 2 Windstärken zu fliegen ist äußerst schwierig. :D

4. Wind, der die Richtung wechselt, macht es auch nicht besser (zumal er heute für den Spot noch aus der ungünstigen Land-Richtung kam und über Bäume und einen Deich musste, bevor er in meinem Drachen landete).

5. Wenn man zwischen einem Strömungsabriss und einem generellen Fehlen von Strömung durch nahezu Windstille nicht unterscheiden kann, üben sich selbst Basistricks nicht gut!

6. Die Pearl lässt sich auch nach (unfreiwilligen) Yo-Yos noch einwandfrei lenken. ;) :H:

7. Wenn ein Trecker den Strand pflügt (in der Mittagszeit - und dafür zahl ich als Student 1,50 Eintritt -.-) und dabei die Schnüre mitnimmt, ärgert man sich sehr, besonders, wenn man ihm 25 Meter hinterherrennt, bis der Fahrer es merkt - nicht mal ein "Sorry" bekam ich zu hören.

8. Wenn dann zum schlechten Wind nichtmal die Sonne scheint, es im Gegenteil sogar regnet, macht nichtmal Lernen am Strand mehr Spaß.

(Randbemerkung: Ich war trotzdem 6 Stunden dort :-D)

9. Mir hat bei derartig schlechten Rahmenbedingungen noch NIE ein Kite so viel Spaß gebracht wie die Pearl heute!!! :D
    Wenn mal kurzzeitig der Wind auffrischte (die letzten paar Minuten vor den Regengüssen also), flog sie einfach toll. Ich habe noch viel zu lernen (zum Beispiel weil ich mir durch die Bar-Steuerung meiner Hydra eine generelle Combination Turn Technik angewöhnt habe und nicht so recht zwischen Pull und Push trenne), aber wenn der Wind das dann zulässt bin ich sehhhhr zuversichtlich. Vielleicht wirds ja morgen oder Sonntag nochmal besser (und vorausgesetzt ich finde genug Zeit - trotz einer Montag anstehenden Klausur xD). Jetzt kriegt die Pearl erstmal eine Dusche (nach sechs Stunden mit EINIGEN Landungen und Starts im nassen Sand hat sie sich das verdient).

Ja aller Anfang ist schwer ;)
    Wenn du ein klassisches Fahrrad hast, mit Diamantrahmen, kannst du den Drachen einfach an die Stange binden und auf den Gepäckträger legen und ebenfalls dort befestigen.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Zitat von Tloen

Wenn du ein klassisches Fahrrad hast, mit Diamantrahmen, kannst du den Drachen einfach an die Stange binden und auf den Gepäckträger legen und ebenfalls dort befestigen.

Ja, das war auch eine der Ideen, die mir nach meiner Hinfahrt so im Kopf herumgeschwirrt sind ;) Ich muss aber noch austesten, wie sich das dann anfühlt. Wenn man in kurzer Hose 20km hin und 20 wieder zurück fährt, will man ein unangenehmes Scheuern vermeiden xD Vielleicht ist der Köcher mit Kite auch "schlank" genug, sodass gar nichts scheuert, das müsste ich alles mal austesten. Aber da mach ich mir später Gedanken drüber ;)

ein Fahrradtip : ich bin meist mit zwei manchmal drei Kites unterwegs. Egal ob Diamant oder Damenrahmen geht das problemlos wenn Du ihn vorne links von der Lenkstange und hinten rechts vom Sattel vorbeiführst und dann jeweils mit einer Schnur festbindest. Dabei darauf achten dass die Drachennase nach hinten zeigt, dann nerven die Drachenkreuze (die ja etwas auftragen) nicht zwischen den Beinen. Auf diese Art nehme ich meine Drachen manchmal auf 50 km lange Pedelectouren mit.

Danke für Deinen Bericht, solche Berichte finde ich immer gut, gibt leider viel zu wenig hier.

Gruß
    Thomas

Zitat von Johanne

Danke für Deinen Bericht, solche Berichte finde ich immer gut, gibt leider viel zu wenig hier.

Stimmt leider

McGlear
    Sei versichert, es kommen bessere Wetterzeiten und dann macht die Perle noch ungleich mehr Spaß

LG Frank