Kaufberatung (Spiderkites Huntsman?)

Hallo,

Ich suche nach einem neuen Lenkdrachen und den stelle ich mir wiefolgt vor:
    -Windbereich: ca. 2-6 bft
    -Flugverhalten: präzise und sauber, soll im höheren Windbereich (ab 4bft) aber auch schon mal schneller können, Trickfähigkeit ist nicht erforderlich
    -Design: das Aussehen des Drachens ist für mich schon sehr wichtig, daher schön bunt
    -Größe: bisher flog ich einen Drachen mit einer Spannweite von 186cm, der nächste sollte schon ne Hausnummer größer ausfallen

Zur Vorgeschichte: Bisher flog ich nach einigen nicht nennenswerten Billigdrachen einen Rhombus Boa(+Carbonbestabung) mit dem ich eig sehr zufrieden war, besonders auch farblich. Da mir das Fliegen immer sehr viel Freude bereitet und ich mich ein bisschen fordern will muss ein größer-/besser-/stärker -er Drachen her :D

Selber ausgesuchter Drachen:
    -Spiderkites Huntsman -> leider habe ich keine Videos oder Erfahrungsberichte gefunden, was mir die entgültige Entscheidung grade schwer macht. Würde der meinen Vorstellungen entsprechen oder würde euch noch ein anderer einfallen? bzw. ist er sein Geld wert

gruß, Markus

Naja, die Suchfunktion gibt diesmal wirklich nicht viel her. In diesem Thread kam auch nicht viel Info rum.

Dem Threadtitel entnehme ich, dass du dich schon auf den Huntsman eingeschossen hast. Falsch machst du sicher nix. Der Huntsman ist als großer Alrounder gedacht.
    In der gleichen Liga spielt der Silent Dart Retroline von HQ.

Wenn's nur um zügiges Reisetempo bei eingeschränkter Trickfähigkeit geht gibt's diverse alternativen. Mir fällt da beispielsweise der Tauros von Spacekites ein. Der macht schon mächtig was her, ist aber teurer. Mit einer ungefähren Budgetbezifferung könnten wir dir noch mehr empfehlen. Darf's etwas zickiger sein? Dann kannst du auch über einen Speed/Powerkite nachdenken.

Naja, der Tauros wäre da schon die Preisliche "Oberstgrenze". Habe bei den Kundenmeinungen auf der Spacekitesseite gelesen, dass ein 100kg Mann bei 5bft an seine absoloute Leistungsgrenze stößt, dann wird dieser Effekt bei meinen 85kg ja dann schon bei ca. 4,3bft einsetzen. Und da es nicht mein Ziel ist mich über die Drachenwiese zu schleifen ist der Tauros glaub ich doch ne Nummer zu dolle :-O

Hatte auch mit dem Spiderkites U.R.O (speed/power) geliebeugelt, aber dieser ist ja nicht mal raus und ihn scheints auch nur in komplett schwarz zu geben.

ps: ja den Bericht kannte ich auch schon, nicht sehr informatief....

Wäre vielleicht der Zodiac was für dich? Ein echt präziser Schönflieger, preislich unterhalb des Tauros.

Wieviel Geld wärst du bereit auszugeben und welche Modelle sind dir sonst noch aufgefallen? Wenn es dir vor allem um die Optik geht, kann ich nur zum Fotos und Videos sichten raten - der Schönste wird dann gekauft! :)

Also schonmal danke für die Tipps!
    in der näheren Auswahl hab ich momentan den huntsman, Gladiator 2.4, elliot mirage u. elliot jet stream

Wobei der Gladiator jetzt von der Farbe her schon etwas einseitig wäre

ps: der Zodiac geht mir persönlich jetzt schon wieder zu weit in Richtung Trickdrache

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, aber morgen wird bestellt :L

Der Scooter von Scirocco Kites könnte auch interessant sein. Da haste auch freie Farbwahl und der Powert etwas weniger als der Tauros.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Nochmal zu deiner aktuellen Auflistung:
    Huntsman: Vermtung: guter Grunddruck, gutmütig, flott aber nicht schnell.
    Gladiator 2.4: Mehr Dampf als der Tauros, schnell
    U.R.O (=Atrax High AR, der Handarbeit war und jetzt in Großserie gebaut wird): zickiger Speed/Powerkite, ebenfalls mit jeder Menge Power + Speed
    Mirage: kann nur gut aussehen, braucht verhältnismäßig viel Wind und macht erst ab 4Bft wirklich Spaß, laut, irgendwie nicht mehr zeitgemäß
    Jetstream: für dich zu langweilig, flotter Kite mit Grunddruck, aber irgendwie nix was einen wirklich vom Hocker haut, im Vergleich zu den anderen angesprochenen suboptimales Preis/Leistungsverhältnis.

Bei allen zugstarken Kites gilt: Langsam anfangen und dann steigern. Den Erstflug mit nem Tauros macht man nicht unbedingt bei 4-5Bft. Aber man gewöhnt sich so schnell an die Power...

Was du noch berücksichtigen solltest, dass du zusätzlich zum Kite noch passende Leinen (einen, besser zwei Sätze), ordentliche Griffe und je nach Kite noch ein Arschleder in deine Budgetplanungen einfließen lassen solltest.
    in dem Sinne :SLEEP:

Ich werfe nochmal den Topas 2.2 oder Topas 3.0 von Spacekites ins Rennen, die können alles, was Du willst und sind auch neu nicht wirklich teuer für die Qualität.
    Gibts hier auch ab und zu mal gebraucht.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hallo Markus, wir spielen in der gleichen Gewichtsklasse. :D
    Da ich Spacekites bevorzuge, schließe ich mich den Topas-Tipp von Sportex an und möchte noch den Hot Stripe von Spacekite in den Raum werfen, der genial fliegt, oberhalb von 4 bft sehr guten Zug entwickelt und recht flott wird (und dabei beherrschbar bleibt und kein Arschleder benötigt).
    Der Windbereich wird von Spacekites mit 1 bis 6 bft angegeben..
    Da ich für Hauchwind einen anderen Drachen habe, kommt der Hot Stripe bei mir erst ab 2 bft (bis 6) raus.

Mein absoluter Favorit und mit schönem und außergewöhnlichen Schwalbenschwanz-Design ist der

Hot Stripe von Spacekites (klicke auf den Namen für ein Bild)

Mit 2,20 m Spannweite auch angenehm groß.

- Editiert von Willewatz am 01.06.2011, 07:53 -

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo, Markus.Huntsman und Zodiac beide Schönflieger und beide langsam.
    Ich habe selber ein Huntsman und bin ich sehr zufrieden mit im.
    Gruß
    Igor

Da Markus ab 4 bft es auch gerne mal ein wenig schneller mag,
    spricht wieder vieles für den Hot Stripe, oder auch Topas 2.2.

Der Zodiac ist eher ein Leichtwind- und Binnenlandflieger.
    Nicht umsonst gibt MT ihn mit einem Windbereich bis max. 4 bft an.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Offizieller Beitrag

Oh Mann....warum wusste ich dass gleich der Hot Stripe ins Rennen kommt :(
    Nichts gegen Space Kites, ich hab selbst ein paar davon und die sind zweifellos gut aber fast jeder der nen Drachen sucht bekommt von Dir nen Hot Stripe empfohlen.

@ Dominikaz
    ;) Kann dich ja verstehen, aber ich bin von dem einfach begeistert.
    Und warum soll ich ihn dann nicht weiterempfehlen, wenn einer nen Allrounder sucht, der nicht unbedingt die Mega-Tricks können muss?

Think positiv. Wenigstens empfehle ich nur Drachen, die ich auch fliege oder geflogen bin.

Damit will ich aber niemanden ansprechen, sondern nur wiedergeben, worüber sich andere echte Drachenkenner schon häufiger im Forum beschwerten.
    ich würde bestimmt auch andere Allrounder empfehlen, wenn ich sie kennen würde. ;)

Ach ja, den Batkite von Invento-HQ fliege ich ja auch noch. Der geht sogar bis 7 bft, macht auch viel Spaß, wird ab 4 bft schnell und bekommt zunehmend starken Zug, geht relativ früh los, braucht aber anfangs mehr Wind als der Hot Stripe. Starten und Landen geht mit beiden einfach.

Gruß Michael

@ Dominiknz

Ich muss dir natürlich Recht geben. Apropos Ying Yang. Den kenne ich zwar nicht, aber da dieser Drachen schon häufiger als sehr guter Allrounder empfohlen wurde und ich den Drachen auch wegen seiner Form sehr interessant finde, steht der bei mir auf einer Liste von Drachen, die vielleicht irgendwann auch ihren Weg in meine Drachentasche finden. :-O

Gruß Michael

Die Angaben sind doch 90kp - 150kp!

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Zitat von Dominiknz

Ist halt nur schade wenn immer nur die gleichen empfohlen werden, da könnte man meinen es gibt nix anderes. z.B. der von Mark empfohlene Ying Yang XL wäre eine sehr gute alternative.

Eigentlich kann man den Post zum Hot Stripe direkt per Automatik in alle Kaufgesuche einbauen. :SLEEP: Nee nervt echt langsam.

Zum Yin Yang XL: Vermutlich ist der noch langsamer als der Std. und liegt damit eigentlich nicht unmittelbar im gesuchten Spektrum. Als Schönflieger ist er aber bestimmt noch präsenter als der kleine.

Viel Spaß mit dem Huntsman. Ein ausführlicher Testbericht wäre dann schön, um mal die Informationslücke zu schließen. 130er Leinen sollten die Obergrenze für den Vogel sein, ist schließlich kein reiner Powerkite. Vom Gefühl her würde ich sagen dass du mit 60er bis 75er Leinen im unteren und mittleren Windbereich ganz gut unterwegs sein wirst. Ob man die 130er Taue wirklich braucht ist schwer zu sagen.
    Bei einem Kite dieser Größe sollten es schon 35m sein damit er genügend Auslauf hat.