Magma 3.0 und Trapez

    moin moin,


    ich hab mir vor einem monat die magma 3.0 zugelegt. Nun hab ich festgestellt, dass bei längeren fliegen die Hände stark belastet werden, deshalb denke ich über ein Trapez nach. Nun kann ich mir gut vorstellen wie die handles eingehängt mit dem Tampen. Kann mir aber nicht vorstellen, wie das mit der Sicherheit funktioniert. Bis jetzt ist es bei einer starken böe so, dass ich die Griffe einfach loslassen kann. Wie funktioniert das bei einem Trapez, da die Steuerleinen da ja fest verbunden sind.
    Welches kostengünstige Trapez wäre hier zu empfehlen?


    Danke schon mal

    Moin !


    Flieg lieber noch ein bisschen mit Handles, die Belastung gibt sich mit der Zeit von selbst und Dein Körperbau profitiert auch :)


    Es gibt für Trapeze diverse Sicherheitssysteme (Snappy u.a.), mit denen man per Hebel oder Tampen die Verbindung lösen kann. Solange Du aber öfters in die Verlegenheit kommst, die Matte loszulassen, solltest Du weiter mit den Handles üben.

    Moin,
    Mir ging es genau so. Ich habe mir das Gurttrapez von Kitec gekauft.(komplett 69 Tacken) Das befestige ich mit den Karabinern an den Handles. Es hat ein Snappy Notauslösemechanismus.Du ziehst an einem Penukkel und das System öffnet sich und du bist nicht mehr mit dem Drachen verbunden. Das Problem ist, wenn du in Panik nicht ziehen kannst, dann zieht dich der Kite. Vermeide am Anfang starken Wind. Zum Glück habe ich bisher alles unter Kontrolle...

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Hi,


    Frei zu fliegen bei Windgeschwindigkeiten zum Jumpen is ordentlich Leistungssport für den Rücken, Körperhaltung is extrem von Nöten! Keinen Buckel machen!


    Wenn ordentlich Kondition und Fluggefühl vorhanden ist kann man über ein Trapez nachdenken.



    Hier ist mal der besagte Snatchblock mit Auslösehaken. Meiner ist von "Sprenger"

    Jiiep,laß das mal im moment noch mit dem Trapez und bekomme noch mehr Übung dadurch kommt ganz wichtig die Sicherheit.Wenn du nämlich mit einem Snappy eingehangen bist und dich mal eine Böe nach vorne umreisst und du bäuchlings hinterher geschliffen wirst kommst du erst garnicht an den Panikauslöser dran.Sollte auch alles geübt werden.Bin auch schon mal gute 12 Meter hinter meinem Kite bäuchlings hinterher gezogen wurden bis ich an den Auslöser überhaupt heran kam. :D:D:D


    Grüsse aus KK

    Libre hat gute Trapeze im Programm. Auch das Zubehör. Aber bitte erst, wie schon gesagt, wenn Du den Kite auch unter Kontrolle hast. Ne Verbindung zu Drachen kann auch gefährlich sein!!! Immer bedenken.

    Liebe Leute,


    ob mit oder ohne Trapez: Die Bremsleinen sollten immer so eingestellt sein das sie auch sehr gut ansprechen! Also bei Gefahr beim Trapezflug zieht man zunächst die Bremsleinen voll durch. Da man bei Trapezflug sowieso die Steuerung/Lenkung nur durch leichten Zug an den Bremsleinen durchführt hat man die Hände immer zum ziehen der Bremsleinen parat.
    Sowohl das Ziehen der Bremsleinen (mit/ohne Trapez) sowie das Auslösen des Snappy sollte man bei wenig Wind üben.


    Gruß


    Bernd
    - Editiert von DocBK am 31.05.2011, 10:07 -

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich habe das Libre Trapez.


    Gar kein Problem mit der Magma. Und der Tapeztampen ist ja an den Handles schon dran!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid