Kites mit viel Lift und Hangtime

hi
    ich hab mal ne frage bezüglich des lifts der verschiedenen kites.
    und zwar geht es um folgendes:

ich habe jetzt seit 2 wochen den ozone access von 2009 in 8qm und bin damit eigentlich voll zufrieden. bei einer größe von 1,75 und guten 79kg komme ich damit auch gute 3meter in die luft und auch bestimmt noch weiter. daher wird mir der kite die erste zeit sicher reichen und da ich eh landboarden und snowkiten will passt alles.

aber...ich bin letzte woche mal 5 min bei leichten wind mit dem neuen manta(12qm) von 2011 geflogen und der hat mich sofort im stand angehoben wenn ich nur nen bißchen an der bar gezogen habe. das hat mich völlig fasziniert.

mit dem access ist das schon ne spur schwerer. der kerl von dem ich den kite probegeflogen bin,meinte das fuer mich ein frenzy oder ein manta in 10qm genau das richtige waere um viel zu springen und bei leichtwind haette ich damit auf jeden fall spass.

seitdem habe ich viel ueber die beiden kites gelesen. er meinte ausserdem noch; ich kann mir ruhig einen kite von 2007 holen. die haben lift genug. was ich so gelesen habe,hat sich aber in den letzten 2 jahren viel bei dem depowerkites in sachen lift getan. ist das richtig?
    kann mir da jemand was zu sagen?

gibts noch kites die viel heftiger liften als die beiden oben genannten? also quasi um damit im stand noch mehr spass zu haben? ohne landboard oder snowboard.

jetzt war ich mal auf der seite von ozone und habe folgende modelle gefunden. also es geht um die älteren.

frenzy fyx
    frenzy 07
    frenzy yfx
    frenzy 06
    manta 2
    manta II
    manta M3

worin bestehen denn die groben unterschiede der oben genannten kites. sind die unterschiede auch fuer anfaenger klar zu spüren?

ich komme da eher aus der mototrradszene und kann es mal so bezeichnen.
    bei den bikes kommt auch nur ca alle 3-4 jahre eine krasse änderung der modelle heraus. dazwischen geht es immer mehr um optik und kleinere spielereien.ist das bei den kites auch so?

die preise der kites habe ich auch schon nen bißchen studiert. den frenzy von 07 gibts oft genug schon ab 310€. geht aber auch mal hoch bis 600€. ich nehme mal an die kites fuer 600€ sind klar überteuert oder kann an dem kites sonst noch was sein,was einen unterschied von ca 300€ ausmacht. zb vom 07 zum 08 baujahr.

ich würd mich freuen wenn jemand der viel erfahrung mit ozone kites hat was dazu sagen kann.

aber meine hauptfrage bezieht sich immer noch darauf,ob es noch kites gibt die viel stärker liften.
    in der selben preiskategorie wie der manta und frenzy

Also Frenzy fyx yfx ist das Gleiche, genau wie Manta 2 und Manta II.

Ozone hat ab den 2008er Modellen eine neue Bar und den Megatron Chickenloop eingeführt, sowie ein drei Leinen (Y-Leinen) Konzept.

Die neueren Kites sind vor allem von der Fluggeschwindigkeit und der Depower besser. Das merkst du allerdings erst, wenn du Modelle vergleichst die min. 3 Jahre auseinander sind.

Zu den drei Metern in der Luft sage ich jetzt mal nix...

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

Was hat man davon im stand geliftet zu werden. Vor allem steht der kite dazubja im zenit und wer nur ein bisschen koepfchen hat oder nen kurs gemacht hat weiß, dass man den kite nicht in den zenit stellt (boee - ungewollter lift - kite ueberschießt evtl. - druck weg - freier fall). Aber wer seit zwei wochen ne access fliegt hat sicher genug skill dafuer. :-O

In sachen lift hat sich da nicht so viel getan, hoechstens in der elastizitaet. Der vorteil an den neuen liegt in depower, safety und stabilitaet. Und die waagenleinen wurden auch minimiert.
    Guten lift unr hangtime haetten die speeds. Kannst meine kaufen, dann siehst mal was lift ist. :-O

Edit: bei den kites ist es meist nicht so wie mit den bikes. Frenzy war z.b. das 07er modell schwaecher als die vorherigen, dafuer stabiler. Manta hatte ich selbst noch keinen, allerding liest man hierzu auch markannte unterschiede zwischen den einzelnen modell nummern.
    - Editiert von Blacksmith am 30.05.2011, 16:30 -

Zitat

aber meine hauptfrage bezieht sich immer noch darauf,ob es noch kites gibt die viel stärker liften.
    in der selben preiskategorie wie der manta und frenzy

Auch gerne als krasses Liftmonster bezeichnet: HQ Montana V oder VI. Liegt preislich aber leider unter Manta und Frenzy :D

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Wenns um viel Lift und Hangtime geht steht hier wohl die M3 in 15qm von den o.a. Kites an vorderste Stelle.
    Seit der M3 hat die Manta das leichte Tuch und bleibt dadurch schon bei sehr wenig Wind im Zenit
    stehen.
    Power. Lift und Hangtime reichlich , vor allem schon ab leichten Winden.

Bei stärkeren Winden könnte man noch die Instinct Edge (Tube) in 13qm erwähnen.
    Is aber nichts für schwache Nerven :-O

LG Thomas

Make Water burn!

Das ist vor allem eine Frage der Technik find ich. Aus dem Matten können Kenner echt viel rauskitzeln. Kontrollierter Lift ist heute mit den meisten Matten möglich. Es ist eine Frage der Übung, also, wie geübt der Kiter ist. Sogar die kleine Access zieht dich bei passendem Wind hoch wenn du es willst.

wenn Du was suchst,das im ZENITH viel Lift und Hangtime hat,
    dann kaufe dir doch sowas :

:-O 8-) :SLEEP:

Zitat von AlexKra

wenn Du was suchst,das im ZENITH viel Lift und Hangtime hat,
    dann kaufe dir doch sowas :

:-O 8-) :SLEEP:

Und wenn nan weiß WIE, dann hat er auch einen "einmaligen" Pop... :D

:-O

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Tribun - Wenn Du mit der 8er Access 3 Meter hohe Sätze machst, sollte eine 11er Frenzy locker reichen.
    Ich selber (75 Kg) fliege beide Kites und die Frenzy hat ordentlich Drang nach oben, wenn man will. ;)
    Über die älteren Frenzy´s kann ich leider nichts sagen, sind aber bestimmt auch super.

Zitat

Das ist vor allem eine Frage der Technik find ich.

Genau so siehts aus....

Kites: U-Turn Oxigen 2.5, PL Reactor II 3.5, HQ Beamer IV 4.0 Depower, FS Speed 3 CE 15.0
    KLB: Trampa short 14 ply + Vertigo + MBS Twistar + MBS F4 Pro

Bis 06 war die frenzy der dicke brummer von ozone. Erst durch den manta wurde ihr etwas der hals zugeschnuert. Die 14er aus 06 war schon der killer. Aber klappte auch mal recht gern am wfr bei hack. Und von backstallsafety halte ich nach wie vor nichts. Ist naemlich super wenn sie sich dreht und dann rueckwaerts wieder voll durchstartet. Wenn man damit eh schon am limit ist, dann gehts gut ab :)

Und beim springen immer schön die Aussicht geniessen

Ozone Edge 11qm bei 20kts

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Thomas

Make Water burn!