Welchen KAP-Drachen

Hallo

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe mir einen Kap-Drachen zu bauen würde ich mir gerne einen kaufen. Ich habe mir gedacht es sollte ein Flow Foil 5.0 oder ein Flowform 4.0 beide von HQ werden. Hat jemand mit diesen beiden Drachen Erfahrungen im Bezug auf Flugverhalten und Zugkraft.

Ich fliege meist im Binnenland und benutze zum KAPen zur Zeit einen CIM Pilot, welcher auch bis 3,5 Windstärken ruhig fliegt, doch darüber macht er Kapriolen und braucht die ganze Wiese für sich. Wenn dann noch Böen dazu kommen versucht er sich durch eine Spatenlandung aus der Verantwortung zu ziehen.

Für die Größe 4.0 bzw. 5.0 habe ich mich entschieden damit man den Drachen auch alleine noch händeln kann.

Ich hoffe es kann mir da jemand eine Rat geben für welche Drachen ich mich entscheiden soll. Oder evt. ein ganz anderer....

Gruß aus NRW.... Willi

-------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
    Meine KAP-Rig Koffer: AuRiCo Multiplex Canon SX220, RC-Rig Plexiglas Casio Z10

Die FF4.0 steht mir einfach zu flach. Ich habe eine und die kommt selten wirklich gut hoch. Meist ein Winkel um 45-60°. Bei mehr Wind immer flacher. Auch ist der Sack nicht gerade klein, den man mit rumschleppt. Sie ist ja nicht wirklich schlecht, aber es gibt besseres wenn man das Geld ausgeben will. Die FF nehme ich eher als Lifter für Windspiele oder Leitdrachen für weniger gut fliegende Drachen die ich mit in die Leine hänge. Auch ist sie unter 3bft nicht wirklich gut zu gebrauchen.

Ich würde einen oder 2 Rokakkus nehmen. Einen Kleinen 1,3m für viel Wind, einen Großen 2m für weniger Wind. Stabil, viel Zug, leicht zu handhaben. Die fliegen auch in einem schönen Winkel von bis zu 80°.

Für ganz wenig Wind und einer leichten Rig eignet sich auch gut ein Triton Genki von 'In to the Wind'. Stabilisiert man den Genki mit einem Fransenschwanz (als Schlaufe) geht der auch stabil bei Böen bis 5. Ohne den Schwanz besteht das Risiko bei starken Böen der von dir beschriebenen Spatenlandung. Musste ich selbst erfahren. Bei 2-4bft ist er aber Ideal und sehr gutmütig.