Welcher Kite ist der richtige für mich?

Hi,

erstmal Hallo :)

ich brauchte etwas Hilfe welchen Kite ich mir holen soll.

Sei 4 Monaten flieg ich eine Beamer 2.0 Matte, mit der ich bei starkem Wind (30-35kmh) auch kleine Sprünge machen kann, ich wiege etwa 75 kg. Jetzt hab ich mir ein Mountainboard (Flexboardz) zugelegt und durch die Gegend fahren, auf Feldwegen, geht super. Allerdings geht das nur wenn es richtig Windig ist und aus dem Acker komm ich mit der Beamer nicht vorwärts.

Jetzt hätte ich gerne ein kräftige Matte, am besten einen Depower, aber ich kann meine skillz aber nicht so wirklich einschätzen. Geflogen bin ich bisher nur meinen Beamer und einen Paraflex 2.6 . Mit beiden komme ich super zurecht.

Mein Budget beträgt etwa 1200 euro und ich überlege mir die Ozone Access XT (10m) oder die Frenzy(9m) zu kaufen.

Der Kite soll mich nicht überfordern und ich würde ihn gerne bei allen Winden einsetzen können, er soll Lange spass machen und nicht nach 6 Monaten wieder verkauft werden. Ordendliche Sprünge sollten auch drin sein (wenn ich mal soweit bin). Über 35kmh geht der Wind hier nicht.

Da ich keine Ahnung von Depower Kites habe, genauer gesagt wie stark der Depower effekt ist, und mich meine 2m Beamer bei 35kmh schon ordendlich durch die gegend schleudern kann bin ich etwas unsicher welchen Kite ich nehmen soll und welche Grösse ich mir zumuten kann. Habt ihr ein paar Tipps?

Also wenn ich es richtig in Errinnerung habe gilt als grober Anhalt, das ein 4Leiner ca. 30% mehr bums aus der gleichen Fläche holt wie eine Depowermatte. Ansonsten schaue mal in dieser Kategorie:

https://www.drachenforum.net/f…rding-Snowkiting-b73.html

Da wirst du vielleicht am schnellsten fündig.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

hei, so völlig ohne Erfahrung mit den großen Matten würd ich keinen Depower Kite kaufen. Nimm dir Zeit und fahr dahin, wo du das mal ausprobieren kannst.
    Von Wiesbaden aus hast du es z.B. doch nicht weit zur Kitearea, da kannst du alles mögliche ausprobieren und kriegst auch noch Tipps von erfahrenen Leuten dazu. Und dann kannst du dir selber ein Bild machen (und hattest ein gutes WE).

einsteinsrache
    Das hab ich schon gelesen, bin mir aber nicht ganz schlüssig welchen ich nehmen soll.

@meggi
    So ein Kite Wochenende mag eine gute Idee sein, wenn ich mir aber anschaue was das kostet vergeht mir gleich wieder die lust. Bin armer Student und ein Wochend Trip von 150-200 Euro kann ich mir nicht leisten.
    Ich erhalte eine Nachzahlung von etwa 1200 Euro, das würde genau für einen tollen Kite reichen.

Ich will auch garnicht irgendwo hin und vom irgendwem was lernen, ich bring mir meinen kram fast immer selber bei, das ist ein essenzieller Spassfaktor und ich will nicht das mir das genommen wird. Lebensmüde und dumm bin ich auch nicht, also wenn ich ne grosse Matte hab werd ich mich langsam rantasten.

Ich will umbedingt einen Depower Drachen, alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld. Statisches 4 oder 2 Leiner Fliegen macht mir keinen spass mehr, hab über 100Flugstunden mit den Kites hinter mir und kann sie blind fliegen.

Warum am Anfang keine grosse depower Matte? Hab hier im Forum gelesen das Mädels mit 55kg auf nem 8m Access Landboarden lernen. So gefährlich kann es demnach nicht sein, wenn ich sowas lese denk ich der Access 8m ist zu lasch und ich brau mindestens 10m oder den frenzy in 9m.

Ich will nen richtig heftigen Kite der einen aber nicht tötet wenn man mal einen Fehler macht, das ding soll nicht noch mega Lift haben wenn es im zenit steht und ich möchte auch bei einer unerwarteten heftigen Böhe noch eine Chance haben. Ein bisschen Hangtime und Lift sollten bei bedarf trotzdem noch vorhanden sein und ich möchte mehr als 6 monate spass mit dem Kite.
    reicht der Access in 10 oder nehm ich den Frenzy in 9?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Lebensmüde und dumm bin ich auch nicht

Zitat

Ich will nen richtig heftigen Kite

passt irgendwie nicht zusammen.

Zitat

Von Wiesbaden aus hast du es z.B. doch nicht weit zur Kitearea, da kannst du alles mögliche ausprobieren und kriegst auch noch Tipps von erfahrenen Leuten dazu.

So solltest du es machen, was nüzt dir ein Kite für 1200,- Euro wenn du mit ihm nicht klarkommst. Geld ist weg und einen Kite der zu dir passt hast du auch nicht. Fliege vor dem Kauf mal einen Depowerkite, doch etwas anders als deine 2er Beamer.

:SLEEP: @ threadersteller

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von Beholder

:SLEEP: @ threadersteller

mir fällt irgendwie der hier dazu ein:
    :logo:

Nimm ne Access in 8qm lern das ding zu fliegen, geh Boarden damit und dann holst du dir ne noch ne 13er Frenzy dazu, dann biste für alles gerüstet.

Den einen super kite für jeden Wind gibts nicht.

200 Euro für ein Wochenende zum Kite test würde ich rückblicken auf jeden fall mal investieren. Vorallem wenn du gleich mal 1200€ investieren willst. Gibt ja auch noch anderes kites als die von ozone.

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

set
    Ein für mich heftiger Kite kann ja auch ein 5er Beamer im starken wind sein, man muss das statement schon in relation sehn, lebensmüde ist für mich eine 13m Psycho.
    Ich hoffe mal(!) das sich ein Depower ganz anders verhält, die Beamer langweilt mich nämlich.

Beholder,Bones worst case
    Danke für die netten konstruktiven und somit auch sehr sinnvollen Beiträge.

Chrische
    Danke, hört sich sinnvoll an, das es nicht DEN Kite gibt ist mir bewusst. Ich möchte einfach einen Kite den ich hier sehr oft benutzen kann.

200 Euro zum Kite test mag gut investiert sein, wenn ich mir aber den Access kaufe und dieser mir nicht gefällt kann ich den auch Kiteonly wieder verkaufen und mir nen andern holen. Da verlier ich auch, je nachdem, 100-200 Euro. Ich kann dann zwar nicht viele verschiedene Kites testen, dafür aber einen ausgiebig.
    Das ist mir sowieso viel lieber, die Kitearea ist eine Stunde weit weg von hier, was mache ich wenn ich da bin und garkein Wind ist? Was ist wenn ich bei wenig Wind einen Drachen finde der mir gefällt, mir aber bei etwas mehr schon nichtmehr zusagt oder anders herum?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

die Kitearea ist eine Stunde weit weg von hier

das ist doch nicht dein Ernst? Wenn dir das schon zu viel ist, dann tust du mir echt leid.

Zitat

200 Euro zum Kite test mag gut investiert sein, wenn ich mir aber den Access kaufe und dieser mir nicht gefällt kann ich den auch Kiteonly wieder verkaufen und mir nen andern holen. Da verlier ich auch, je nachdem, 100-200 Euro. Ich kann dann zwar nicht viele verschiedene Kites testen, dafür aber einen ausgiebig.

Ist doch ein Wiederspruch an sich, außerdem wirst du einen Depowerkite Kite only nur sehr schwer verkaufen können. Aber mach mal. Ich bin dann raus hier...

Noch ein Tip zum Schluß:
    Hier kannst du nachsehen ob Wind ist, das Internet machst möglich.

Zitat

...wenn ich mir aber anschaue was das kostet vergeht mir gleich wieder die lust.

Zitat

Ich will auch garnicht irgendwo hin und vom irgendwem was lernen...

Zitat

Ich will umbedingt einen Depower Drachen, alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Zitat

Warum am Anfang keine grosse depower Matte? Hab hier im Forum gelesen das Mädels mit 55kg auf nem 8m Access Landboarden lernen. So gefährlich kann es demnach nicht sein, wenn ich sowas lese denk ich der Access 8m ist zu lasch und ich brau mindestens 10m oder den frenzy in 9m.

das habe ich mal so aus deinem Beitrag herausgezogen und finde das völlig unüberlegt (eigentlich hatte ich ein anderes Wort im Sinn), von daher auch mein entsprechender Kommentar und darum von mir jetzt nochmal ein Doppel- :logo:

Schonmal an Gebrauchtmaterial gedacht? Dann sind sogar 2 Größen für das Geld drin.
    Wenn ich Dir zu Material XYZ rate, dann heißt das nicht daß Dir das liegt. Darum probieren. Und wenn Du dort oben antestest (aber auch bei anderen Testanbietern) werden dir die Ausgaben auf den Kauf angerechnet.

im übrigen bin ich wg. der Beratungsresistenz jetzt auch hier raus

Auf unserem Spot haben wir eine HQ Apex III 7.5.
    Sanft wie ein Schäfchen an der "langen Leine" aber
    mit Wumms, wenn man sie in den A... tritt.
    (thx nochmal in Ben's Namen an Guntram)

...denke aber der Tröt-Ersteller wird sich 'ne 5.6 Twister o.ä. kaufen... :(

Ich wohne selbst in WI, bis zur Kitearea fahre ich max. ne Dreiviertelstunde. Einer Fahrgemeinschaft steht auch nix im Wege, ich kann Dich gerne auch mal mitnehmen. :)

Was mich aber echt mal interessieren würde, wie du auf 150-200€ für ein WE auf der Kitearea kommst. In M´appel gibts weder Hilton noch 4 Sterne-Restaurants...:-O

Und Testen kostet garnix, wenn Du Material kaufst... Bleiben noch die 15€ Tagesticket...

Wenn ich aber so lese, was Du da schreibst, wäre die Gebühr für einen Einsteigerkurs nicht die schlechteste Investition... 8-)

Erst wenn Du fahren kannst, kannst Du auch beurteilen, welcher Kite der Richtige für dich ist. Autodidaktisches Lernen ist schön und gut, kostet zwar kein Geld aber viel Zeit und kann sehr frustrierend sein.

Wie auch immer, viel Spaß! :)

creeds
    Guntram